NEWS
EBus Adapter Einbindung in VIS
-
Hallo zusammen,
viellecht kann mir mal einer auf das Pferd helfen.
Ich würde ganz gerne die Daten meiner Vaillant Heizung grafisch über VIS Anzeigen lassen.
Ein IObroker mit aktuellem Softwarestand ist installiert und VIS läuft auch.
Den EBUS Controller habe ich bei ESERA bestellt und soll via USB angeschlossen werden.Ich habe mich mal im Netz umgeschaut und habe jetzt folgendes vor.
Zuerst muss der EBUS Treiber über die Konsole installiert werden.
Dazu würde ich aus dem FHEMWiki folgende Befehlszeile verwenden:EBUSDPACKAGE=ebusd-2.0_armhf.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v2.0/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGEDanach kommen die CSV Dateien.
EBUSDCFGPACKAGE=ebusd-configuration-2.0.5aa482c-de_all.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.0.1/$EBUSDCFGPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDCFGPACKAGEDann muss der Bus gestartet werden mit
service ebusd start
Im IObroker muss dann eine neue EBus Instanz erzeugt werden, was ja erst mal kein Problem ist.
Frage bis hier hin.
Ist das richtig was ich vorhabe?Die zweite Frage ist, wenn ich den in den Einstellungen des EBus Adapters gehe, dann steht da ein Port für Senden und Empfangen.
Was muss ich in dem Feld eintragen wo die IP steht?
Mein Gerät ist doch über USB angeschlossen.Herzlichen Dank vorab für Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden