NEWS
Stromkostenberechnung
-
Hi,
bräuchte mal Hilfe!Ich möchte mit blockly meine Stromkosten berechnen lassen. Die Werte gebe ich über ein "ctrl - Input + Set - Button" ein. Datenpunkte werden auch beschrieben, nur das Ergebnis passt nicht.
Berechnung wie folgt:
Abschlag /Monat gesamt = Abschlag /Monat x 12
Abschlag gesamt = Abschlag /Monat gesamt + Grundpreis /JahrMit Werten:
x = 50 x 12
y = 600 + 80 => 680Angezeigt bekomme ich aber 60080
Meldung wenn ich einen Wert ändere:
Wo liegt der Fehler?? Denke ich habe schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist …
Danke!
-
@SMS sagte:
Wo liegt der Fehler??
Was steht in Zeile 15 des erzeugten Javascript-Codes ?
Man kann nicht einen Datenpunkt auslesen, dessen Wert man gerade geändert hat. Man benötigt eine Variable als Zwischenspeicher.
-
setState("javascript.0.Meine_Datenpunkte.Abschlag_Gesamt"/*Abschlag_Gesamt*/, (getState("javascript.0.Meine_Datenpunkte.Abschlag_/Monat_gesamt").val + getState("javascript.0.Meine_Datenpunkte.Grundpreis_/Jahr").val), true);
-
@SMS
Enthält keinen Hinweis auf die Ursache der Warnmeldung. Mir fallen lediglich die "/" in der ID auf. -
Der Fehler ist klassisch wenn die Datentypen nicht passen.
Wenn du Strings mit einem + verbindest kommt wie angezeigt dein Ergebnis raus.
Versuche mal zur Sicherheit noch die Werte in ein Double zu konvertieren. Sollte dann klappen
-
Und wo sollte Strings auswählbar sein? Finde es nur bei dem Eingabefeld, und da ist es deaktiviert.
-
@SMS sagte in Stromkostenberechnung:
Und wo sollte Strings auswählbar sein? Finde es nur bei dem Eingabefeld, und da ist es deaktiviert.
Hi
Wandle bitte mal den "Leistungspreis" vor der Berechnung in eine Zahl.Das hat bei meiner Wasser berechnung, die so ähnlich ist, auch geholfen...
-
Oder du gehst bei allen Felder die etwas mit Zahlen zu tun haben auf Raw-Definition und änderst den Datentyp dort manuell ab:
Und schreibst statt "string" number dort rein
-
@SMS Wandele das Blockly mal in JS um und guck in der Zeile 15... da müsste der Fehlerrin stecken
-
da steht nirgends wo was von "string"
{ "_id": "javascript.0.Meine_Datenpunkte.Grundpreis_Jahr", "type": "state", "common": { "name": "Grundpreis_Jahr", "role": "value", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "€", "min": 0, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579338096667, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }