Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • StrathCole
      StrathCole @blackeagle998 last edited by

@blackeagle998 sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.1.x GitHub:

@StrathCole sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.1.x GitHub:

Oh, ich sehe gerade, die 5 Sekunden scheinen nicht zu reichen. Bei mir hatte ich das Problem auch gerade. Ich überlege mir noch eine Lösung.

Genau, ich hatte im Skript auf 15 Sekunden gestellt, das ging immer. Wo da genau die Grenze ist, weiß ich auch nicht.

Ich habe gerade noch ne ganz andere Idee. Muss ich aber erst testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        blackeagle998 @StrathCole last edited by

@StrathCole sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.1.x GitHub:

@blackeagle998 Kein Problem 🙂 Klingt nicht ungeduldig.

Also, den Typ auf boolean habe ich geändert. Kann aber sein, dass du die Objekte einmal löschen müsstest, bevor das funktioniert. Ich glaube, da gibt es kein Update, sondern nur beim Anlegen die boolean Types.

Der Retry kommt eigentlich automatisch nach 5 Sekunden. Hat das bei dir nicht geklappt?

Die Typ-Änderung hat funktioniert, nachdem ich die States alle gelöscht hatte und diese neu geschrieben wurden.
        Was jetzt irgendwie nicht mehr angelegt wird, ist der "moving" state.
        Habe gerade einen Rollladen runter und hoch fahren lassen, aber es ist kein "moving" state da 🤔

StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • StrathCole

Was jetzt irgendwie nicht mehr angelegt wird, ist der "moving" state.
          Habe gerade einen Rollladen runter und hoch fahren lassen, aber es ist kein "moving" state da 🤔

Der State ist nur verfügbar, wenn der Befehl auch via ioBroker gegeben wurde. Wenn man manuell einen Schalter oder so drückt, bekommt Tahoma die Info nicht.

integer63 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • integer63
            integer63 @StrathCole last edited by integer63

@StrathCole Hm, bei mir erscheint moving jetzt hier:
            moving2.png
            Und dafür nicht mehr unter den devices.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              blackeagle998 @integer63 last edited by

@integer63 sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.1.x GitHub:

@StrathCole Hm, bei mir erscheint moving jetzt hier:
              moving2.png
              Und dafür nicht mehr unter den devices.

Jap exakt so ist es auch bei mir.

• integer63
                integer63 last edited by

Und es (moving) war in einer vorherigen Version ja schon mal richtig. Aber dafür, dass ich jetzt endlich alles problemlos steuern kann, spiele ich sehr gerne den Beta-Tester 🙂

• B
                  blackeagle998 @integer63 last edited by

Und es (moving) war in einer vorherigen Version ja schon mal richtig. Aber dafür, dass ich jetzt endlich alles problemlos steuern kann, spiele ich sehr gerne den Beta-Tester 🙂

Ach testen macht ja auch irgendwie Spaß und wenn man dann quasi sofort Support bekommt, ist das schon was feines 😊

• B
                    blackeagle998 last edited by

Äh bin gerade etwas verwirrt.
                    Als ich alles eingerichtet habe, musste ich im iQontrol (Visualisierung) angeben, dass das Level invertiert werden soll, also 0% = offen, das lief auch super.
                    Jetzt sind die Rollläden geschlossen und der Level State steht bei 0% 🤔
                    Hat sich das von Version 0.1.0 zu 0.2.0 geändert?

• B
                      blackeagle998 @blackeagle998 last edited by

Als ich alles eingerichtet habe, musste ich im iQontrol (Visualisierung) angeben, dass das Level invertiert werden soll, also 0% = offen, das lief auch super.

Bitte den obigen Text vergessen, keine Ahnung wo ich hingeschaut habe, aber bei geschlossen ist das Level bei 100%, so wie es vorher auch war.

StrathCole integer63 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B

Der Adapter schmeißt seit einigen Minuten folgende Warnmeldungen:

tahoma.0	2020-01-17 18:07:08.145	warn	(4327) refresh device state failed
                        tahoma.0	2020-01-17 18:07:08.144	warn	(4327) error during tahomalink request: 503: null, request path: /setup/devices/states/refresh with payload:{}

Was steckt dahinter?

• StrathCole
                          StrathCole last edited by

So, es hat eine Weile gedauert. Musste einiges umstellen.

Es sollte nun funktionieren, dass man Befehle gleichzeitig an mehr als 9 Rollläden sendet. Ich habe eine Befehlskette eingeführt, das heißt, wenn innerhalb von 500ms ein weiterer Befehl eingeht, wird der vorherige Befehl noch nicht an Tahoma gesendet, sondern mit dem neuen Befehl zusammengeführt. Sobald 500ms lang keine neuen Befehle kommen, sendet er alles an Tahoma.
                          Dadurch umgehe ich das Problem, dass Tahoma zu viele Anfragen hintereinander erhält. Zumindest ist nach der Umstellung das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Außerdem prüfe ich in dieser Kette nun auch, ob ein Device mehrfach angefragt wurde. Das führt nämlich ebenfalls zu einem Fehler. Dazu kommt es beispielsweise, wenn man zweimal dasselbe Gerät in den Objekten hat, mit derselben DeviceURL aber unterschiedlichen Namen. Bei mir ist das passiert, als das Problem mit den Leerzeichen zu _ behoben wurde.

Das moving Objekt ist bei mir auch (wieder oder immer noch) an der richtigen Stelle vorhanden.

• StrathCole

Der Adapter schmeißt seit einigen Minuten folgende Warnmeldungen:

tahoma.0	2020-01-17 18:07:08.145	warn	(4327) refresh device state failed
                            tahoma.0	2020-01-17 18:07:08.144	warn	(4327) error during tahomalink request: 503: null, request path: /setup/devices/states/refresh with payload:{}

Was steckt dahinter?

503 heißt: Tahoma Server überlastet oder nicht erreichbar.

• StrathCole

Bitte den obigen Text vergessen, keine Ahnung wo ich hingeschaut habe, aber bei geschlossen ist das Level bei 100%, so wie es vorher auch war.

Der Wert springt erst bei dem nächsten Polling (Statusanfrage bei Tahoma) auf den aktuellen Wert. Vorher steht da der vom Skript oder manuell eingetragene Wert drin (mit ack = false).

• B

Update auf 0.2.1 gemacht, der Adapter wirft folgende Fehler:

tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:174:5)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:581:20
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Tahoma.updateDeviceStateFromEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:594:18)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	at Tahoma.updateDeviceState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:793:17)
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.532	error	(30688) TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
                                tahoma.0	2020-01-17 18:26:03.531	error	(30688) uncaught exception: Cannot read property 'indexOf' of undefined

• StrathCole
                                  StrathCole @blackeagle998 last edited by StrathCole

@blackeagle998 Sorry, da scheint er bei dir ein Device nicht zu finden. Habe die Logmeldung mal erweitert und den Fehler abgefangen.

• integer63
                                    integer63 @blackeagle998 last edited by

Na ja, irgendetwas hat sich schon geändert. Bei meinen devices, die DeploymentState als Höhenangabe haben, passiert plötzlich folgendes: ich steuere z. B. 60% in DeploymentState an, er fährt aber auf 40% und zeigt dann auch 40% in DeploymentState an - das war vorher anders. Ich gebe 100% ein, er fährt ganz rein und zeigt dann 0% an. Kann man das wieder rückgängig machen?
                                    Bei den devices mit ClosureState stimmt es nach wie vor überein. Mir war schon mal aufgefallen, dass Somfy offensichtlich Markiesen und Rollläden unterschiedlich behandelt.

• StrathCole
                                      StrathCole @integer63 last edited by

Na ja, irgendetwas hat sich schon geändert. Bei meinen devices, die DeploymentState als Höhenangabe haben, passiert plötzlich folgendes: ich steuere z. B. 60% in DeploymentState an, er fährt aber auf 40% und zeigt dann auch 40% in DeploymentState an - das war vorher anders. Ich gebe 100% ein, er fährt ganz rein und zeigt dann 0% an. Kann man das wieder rückgängig machen?
                                      Bei den devices mit ClosureState stimmt es nach wie vor überein. Mir war schon mal aufgefallen, dass Somfy offensichtlich Markiesen und Rollläden unterschiedlich behandelt.
                                      Den DeploymentState hatte ich vorher ja nicht drin. An der Behandlung hab ich eigentlich nichts geändert, aber dann muss ich da die Logik mal umkehren, ist ja kein Problem das auf 100 - Wert zu setzen.

integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • integer63
                                        integer63 @StrathCole last edited by

@StrathCole Strange, denn als ich geschrieben hatte, dass jetzt auch mit DeploymentState alles super funktioniert, war 100 noch 100 und 0 noch 0 🤔
                                        Aber egal, Hauptsache es passt am Ende ...

• StrathCole
                                          StrathCole @integer63 last edited by StrathCole

@StrathCole Strange, denn als ich geschrieben hatte, dass jetzt auch mit DeploymentState alles super funktioniert, war 100 noch 100 und 0 noch 0 🤔
                                          Aber egal, Hauptsache es passt am Ende ...

🙂 Kein Problem. Aber du hast schon recht, ich verstehe gerade nicht, wieso das nicht funktioniert. Eigentlich müsste, wenn du 100 eingibst, sie auch auf 100 rausfahren.

Edit: Gerade noch mal geschaut, habe am Deployment-Code nichts geändert an der Funktionsweise 😕
                                          Änderst du den Wert direkt in der Objektansicht?

integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • integer63
                                            integer63 @StrathCole last edited by

@StrathCole Nun, ich steuere den Datenpunkt über ein Widget in VIS an. So sieht es aus, wenn ich 100 wähle und er fertig ist:
                                            DeploymentState2.png
                                            Bis dahin steht 100 drin.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

599

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladensteuerung somfy tahoma
                                            34
                                            294
                                            33749
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo