NEWS
[gelöst] Zeichenketten vergleichen
-
Ich habe folgendes Problem. Ich will den Status des IR Filters einer Dafang Kamera ermitteln. Dazu mache ich alle 5 Sekunden einen Request der mir "ON" oder "OFF" zurückliefert. Da ich aber lieber ein "wahr" oder "falsch" hätte, habe ich folgendes Script gebastelt:
Der Datenpunkt Cam01_Cut ist ein Logikwert. Der erste debug output zeigt mir das der Staus korrekt eingelesen wurde also "ON" oder "OFF" ist. Anschließend vergleiche ich ob result gleich "ON" oder "OFF" ist und setze je nachdem Cam01_Cut auf "wahr" oder "falsch". Der zweite debug output zeigt mir allerdings das Cam01_Cut immer "false" ist. Was mache ich falsch?
-
On/Off Richtig geschrieben?
-
@IQox
Ist das das ganze Script, oder gibt es auch einen Triger ? -
@sigi234 Die Kamera liefert "ON" und "OFF".
-
@dslraser Kein Trigger, das ist alles. Es sollte erstmal ein Versuch sein. Alle fünf Sekunden wird auch der Zustand des IR Filters korrekt eingelesen, aber irgendwas stimmt mit dem Vergleich nicht.
-
@IQox
zeig doch mal so ein Debug Log vom result und vielleicht auch mal den RAW von Deinem erstellten Datenpunkt. -
Nachdem ich mal etwas Zeit hatte, habe ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigt. Ich habe mir mal die Länge der von der Kamera gesendeten Zeichenketten angesehen "ON" hat drei Zeichen, "OFF" hat vier. Mein "ON", also der Vergleich, ist zwei Zeichen lang und mein "OFF" drei. Es hängt also noch ein Zeichen an dem ON oder OFF das die Kamera sendet dran. Möglicherweise eine Zeilenschaltung. Ich vergleiche nun einfach ob das zweite Zeichen ein N oder F ist. Das ist einfach und funktioniert.