NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@MathiasJ Hi, hast du also schon den Stick via proxmox an die vm durch gereicht? Geht unter Hardware und dort USB meine ich.
-
@Kueppert
nein, der hängt am Slave, weil es am Master wenig Sinn macht.
IObroker wurde nicht als VM, sondern als LXC-Container angelegt. Da gibt es keine Hardware
Der Master ist außerdem im Keller.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Kann es sein, das mit deinem Stick was nicht stimmt oder neu geflasht werden muss? Zwischen CDC und if00 kommen bei mir noch 18 Stellen...
Vielleicht auch mal den Adapter stoppen, Stick rausnehmen, warten wieder rein und Adapter Starten. -
@FredF sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@MathiasJ
Kann es sein, das mit deinem Stick was nicht stimmt oder neu geflasht werden muss? Zwischen CDC und if00 kommen bei mir noch 18 Stellen...
Vielleicht auch mal den Adapter stoppen, Stick rausnehmen, warten wieder rein und Adapter Starten.Die Ausgabe ist Ok.
usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 -> ../../ttyACM0
Und so sieht es im Adapter aus:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 -
Leider wird meine TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm nicht richtig erkannt.
Sie wird in den Objekten nur als Objekt angezeigt nicht als Ordner mit Struktur. Im Controller selber nur mit ?.
Beim Verbinden aber dieser Text
zigbee.0 2020-01-13 18:02:14.172 info (2154) Device '0xccccccfffe338366' is supported, identified as: IKEA TRADFRI LED bulb E27 1000 lumen, dimmable, white spectrum, opal white (LED1732G11)
zigbee.0 2020-01-13 18:02:14.172 info (2154) Successfully interviewed '0xccccccfffe338366', device has succesfully been paired
zigbee.0 2020-01-13 18:02:14.169 error (2154) Device ccccccfffe338366 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping.
zigbee.0 2020-01-13 18:02:14.002 error (2154) Device ccccccfffe338366 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping.
zigbee.0 2020-01-13 18:02:13.914 error (2154) Device ccccccfffe338366 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping.
zigbee.0 2020-01-13 18:02:13.691 error (2154) Device ccccccfffe338366 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping.
zigbee.0 2020-01-13 18:02:02.971 info (2154) Starting interview of '0xccccccfffe338366'
zigbee.0 2020-01-13 18:01:50.334 info (2154) Zigbee: allowing new devices to join
-
Habe den Slave neu gestartet.
Zigbee ist gelb -
So wie es aussieht wurde die nicht richtig konfiguriert, war bei mir auch ab und zu das kein Ordner oder keine Datenpunkten erzeugt wurden obwohl das Gerät anscheinend eingebunden war.
In Adapter rein das Gerät löschen, bzw auf löschen klicken( vermutlich wird das erst mal nicht gelöscht bzw die Kachel verschwindet nicht).
Raus aus dem Adapter und stoppen, Lampe reseten, Adapter starten und öffnen ( nun sollte die Kachel vom Gerät weg sein, wenn nicht noch mal löschen und Adapter noch mal neu durchstarten) sollte sich die Kachel nicht löschen lassen Gerät einfach neu anlernen und schauen ob es dann klappt. Ansonsten noch mal löschen und reseten. -
@Moe installier nochmal neu ..sollte jetzt gehen
-
so, habe die Instanz Zigbee.0 deinstalliert, Adapter Zigbee deinstalliert,
Adapter Zigbee auf 1.0.0 angehoben.
Instanz Zigbee installiert,
USB-Port getauscht,
Ausgabe immer nochzigbee.0 2020-01-14 08:37:31.364 error (759) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 ' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/no zigbee.0 2020-01-14 08:37:31.362 error (759) Failed to start Zigbee
Edit:
Wieder was dazu gelernt.
Das alte System wieder aufgebaut mit Raspberry PI3B+ als CCU3 und Raspberry PI4B
Zigbee-Dongle rein, hochgefahren, geht.Meine Frage:
Ist es vllt möglich, dass der Zigbee-Dongle unbedingt im Master stecken muß?
Gruß,
Mathias -
ich sollte geld für verlangen echt..
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 '<--- da ist am ende ein space
kontrolliere nochmal die Einstellung... es darf kein space vorne und hinten vorhanden sein
bitte peniebel drauf achten wie die Schnittstelle heisst und was kopiert wird
und nein es muss nicht im Master stecken.. warum auch..
-
@arteck Ja einmal Update über Github rüber laufen lassen schon ging sie. Ohne das ich sie neu anlernen musste
-
@arteck
Für was solltest Du Geld verlangen?
Sag mal, für wie dumm hältst Du mich eigentlich?
Es hätte gleich funktionieren müssen, sobald das Backup drin ist. Hat es aber nicht.
Wenn ich das Device Deiner Meinung nach falsch eingegeben habe, warum funktioniert es dann im vorherigem Setup?
Ach ja, nur noch die Feuermelder ummelden, dann ist das Gateway Geschichte.
Selbstverständlich habe ich jetzt auch die Sicherung der Zigbee-Datenbank in backmeup aktiviert.
Dass ich das Update des Zigbee-Adapters auf 1.0.0 gemacht habe, steht weiter oben.
Auf Deine Antwort bin ich jetzt mal gespannt.
Alles angelernt, nur die Aqara Rauchmelder wollen nicht
Edit:
Die Rauchmelder sind jetzt teilweise auch drin. -
Hi @Moe , du musst in der Datei: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devstates.js
Die folgende Zeile:
3491 wie folgt ersetzen: 'TRADFRI bulb E27 WW 806lm', 'TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm'],Dann neu starten und dann funktioniert es auch richtig.
-
@ThomasPB oder Adapter neu istallieren.. hab es nachgepflegt gestern
-
Passt nich ganz in den Threat, man möge es mir verzeigen.
Ich hab mir mal eine Osram Bridge zugelegt und wollte alle meine Osram Geräte auf einen einheitlichen Stand bringen. Weil die Osrams doch solche Zicken sind.. Soweit der Plan....
Leider ist es jetzt so, dass die Versionen die mir im Adapter (und auch in der org. hue Bridge) angezeigt werden, keinen direkten bezug zu den Osram Firmwares haben. Beispiel CLA 60 RBGW laut Adapter V 1.05.10 laut Osram 01020510. Das komische ist auch, das ich eine RBGW mit Version V.1.03.xx aktualisiert habe auf diese 1020510 von Osram, mir aber nach dem aktualisieren immer noch die 1.03.xx Version unverändert angezeigt wurde. Ich habs jetzt mit den Plugs noch nicht versucht aber bislang sind diese Osram Updates für mich nicht wirklich nachzuvollziehen und haben anscheinend keinen Einfluß auf die Version die unter Info angegeben wird. Wie gesagt die Info im Infomenu ist aber identisch mit den Infos die ich bei den selben Geräten auf der Hue Brige bekomme.
Hat das jemand schon verucht oder kann mir da einen Tip geben?
Edit!!!!
Bei den Plugs scheint es zu gehen! Da wird die Version auch aktualisiert. Aktueller Stand ist 01020511 was anscheinend V. 1.05.11 entspricht. Ich werde berichten...
-
@ThomasPB die Datei devstates.js existiert gar nicht mehr. Ich wollte dort auch die Ikea-Dinge ändern, nur habe ich leider die Datei nicht. Was nun?
Grüße -
kann ich mir selbst antworten: Die Datei ist geteilt worden. Heißt nun devices.js
-
@rudiraz
ja wir haben die geteilt... war langsam ein wenig zu unübersichtich -
Ich hab eine Frage, vielleicht ist ja irgendwas zu diesem Phänomen bekannt: Bisher hat der neue Adapter mit dem Herdsman-Converter sehr gut bei mir funktioniert, leider ist es aber nun so, dass 2-3 meiner Xiaomi Geräte einfach keine Verbindung zum Mesh mehr herstellen wollen, obwohl ich mehr als genug Router in meiner Wohnung verteilt habe.
Ich kann nicht genau sagen, wann es los ging, aber vom einen auf den anderen Tag haben plötzlich zwei meiner Bewegungsmelder von Aqara und mein Wassersensor nicht mehr "funktioniert". Normalerweise gehen in unserer Küche und auf unserer Toilette die Lichter durch den Bewegungsmelder an. Seit einigen Tagen läuft das allerdings nicht mehr und die Geräte stehen mit "available" false in der Objektübersicht. Seltsamerweise nicht nicht alle Geräte davon betroffen. Die Batterien sind noch okay, das habe ich bereits geprüft. Auch wenn ich auf den Button der Geräte drücke und es beginnt zu blinken, bekomme ich kein "available" true oder sonst irgendwelche Daten von ihnen.
Gibt's da irgendeinen Workaround, damit sowas nicht passiert?
-
@Tictactoo
Was ist bei dir als Coordinator?