Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker Logfiles

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ioBroker Logfiles

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
logfiles
82 Beiträge 7 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    Guten Morgen,
    wie erwartet ist heute morgen wieder die SD Karte voll.
    backitup mit aktiver history daten sicherung funktioniert hier nicht.
    Vieleicht weiss ja irgend jemand, irgend wann eine lösung.

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #54

    @Blechsoldat Naja "Wie erwartet"? Was genau schreibt Dir denn 12GB an einem tag? Was ist denn das? Ein Logfile? Dann: Ws steht denn drin? Oder ists ein anderes File?

    Welchen Sinn hat ein Backup auf das gleiche Dateisystem?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @Blechsoldat Naja "Wie erwartet"? Was genau schreibt Dir denn 12GB an einem tag? Was ist denn das? Ein Logfile? Dann: Ws steht denn drin? Oder ists ein anderes File?

      Welchen Sinn hat ein Backup auf das gleiche Dateisystem?

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #55

      @apollon77
      Ich tippe da auf eine Schleife o.ä.
      Hatten wir schon mal, wenn history in den Backup Ordner geschrieben wurde

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      apollon77A E 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @apollon77
        Ich tippe da auf eine Schleife o.ä.
        Hatten wir schon mal, wenn history in den Backup Ordner geschrieben wurde

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #56

        @Homoran Wenn das so wäre dann Issue bei backitup öffnen das es geprüft und gefixt werden kann

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @apollon77
          Ich tippe da auf eine Schleife o.ä.
          Hatten wir schon mal, wenn history in den Backup Ordner geschrieben wurde

          E Offline
          E Offline
          Einstein67
          schrieb am zuletzt editiert von Einstein67
          #57

          @Homoran said in ioBroker Logfiles:

          Ich tippe da auf eine Schleife o.ä.
          Hatten wir schon mal

          Ja genau da war mal was. Die Ursache war (falls ich mich richtig erinnere) dass der der Pfad fürs History-Backup nicht auf "opt/iobroker/iobroker-data/history" gezeigt, sondern auf "opt/iobroker" gezeigt hat.

          Und in diesem Fall speichert @Blechsoldat seine History Ordner (ohne eigenes Verzeichnis) direkt in /opt/iobroker ... "Da beißt sich die Kuh (weil da auch der backup Ordner liegt) natürlich in den Schwanz" 😉

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @Homoran Wenn das so wäre dann Issue bei backitup öffnen das es geprüft und gefixt werden kann

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #58

            @apollon77 sagte in ioBroker Logfiles:

            dann Issue bei backitup

            nö - das war User fault

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @apollon77 sagte in ioBroker Logfiles:

              dann Issue bei backitup

              nö - das war User fault

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @Homoran sagte in ioBroker Logfiles:

              @apollon77 sagte in ioBroker Logfiles:

              dann Issue bei backitup

              nö - das war User fault
              das ist gemein 😕

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @Homoran sagte in ioBroker Logfiles:

                @apollon77 sagte in ioBroker Logfiles:

                dann Issue bei backitup

                nö - das war User fault
                das ist gemein 😕

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #60

                @Blechsoldat sagte in ioBroker Logfiles:

                das ist gemein

                nicht jeden Schuh anziehen wenn er kneift!
                Das bezog sich auf den anderen Fall.

                Jetzt aber mal im Klartext:
                Wo sicherst du die History-daten?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  Einstein67
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #61

                  @Homoran said in ioBroker Logfiles:

                  Wo sicherst du die History-daten?

                  Laut dem Screenshot oben, in "/opt/iobroker"

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Einstein67

                    @Homoran said in ioBroker Logfiles:

                    Wo sicherst du die History-daten?

                    Laut dem Screenshot oben, in "/opt/iobroker"

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #62

                    @Einstein67 sagte in ioBroker Logfiles:

                    Laut dem Screenshot oben, in "/opt/iobroker"

                    welcher?
                    ich lese hier täglich hunderte Posts

                    und wirklich direkt in /opt/iobroker?

                    Dann ist das natürlich die Ursache

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      Einstein67
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #63

                      https://forum.iobroker.net/topic/28743/iobroker-logfiles/12

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Einstein67

                        https://forum.iobroker.net/topic/28743/iobroker-logfiles/12

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #64

                        @Einstein67
                        Nein, da sichert er die Backups - was genauso tödlich ist, weil du sie rekursiv immer wieder mitsicherst

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Einstein67

                          @Homoran said in ioBroker Logfiles:

                          Ich tippe da auf eine Schleife o.ä.
                          Hatten wir schon mal

                          Ja genau da war mal was. Die Ursache war (falls ich mich richtig erinnere) dass der der Pfad fürs History-Backup nicht auf "opt/iobroker/iobroker-data/history" gezeigt, sondern auf "opt/iobroker" gezeigt hat.

                          Und in diesem Fall speichert @Blechsoldat seine History Ordner (ohne eigenes Verzeichnis) direkt in /opt/iobroker ... "Da beißt sich die Kuh (weil da auch der backup Ordner liegt) natürlich in den Schwanz" 😉

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                          #65

                          @Einstein67
                          und nun rate mal ....

                          Anmerkung 2020-01-12 103835.jpg

                          das passiert wenn man auf den Button "Ermitteln der konfig" clickt.
                          Vieleicht müsste man das mal so anpassen, das der DAU immer einen Pfad bekommt, der nicht auf sich selbst zeigt,

                          Dankef für eure Hilfe. Denke das ist die Lösung.

                          HomoranH E 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @Einstein67
                            und nun rate mal ....

                            Anmerkung 2020-01-12 103835.jpg

                            das passiert wenn man auf den Button "Ermitteln der konfig" clickt.
                            Vieleicht müsste man das mal so anpassen, das der DAU immer einen Pfad bekommt, der nicht auf sich selbst zeigt,

                            Dankef für eure Hilfe. Denke das ist die Lösung.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #66

                            @Blechsoldat sagte in ioBroker Logfiles:

                            Vieleicht müsste man das mal so anpassen, das der DAU immer einen Pfad bekommt der nicht auf sich selbst zeigt,

                            Das ist default, wenn man nichts einträgt

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @Blechsoldat sagte in ioBroker Logfiles:

                              Vieleicht müsste man das mal so anpassen, das der DAU immer einen Pfad bekommt der nicht auf sich selbst zeigt,

                              Das ist default, wenn man nichts einträgt

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #67

                              @Homoran ja und zeigt auf sich selbst, oder ?

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @Homoran ja und zeigt auf sich selbst, oder ?

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #68

                                @Blechsoldat nein, der geht nach /opt/iobroker/iobroker-data/history/

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @Blechsoldat nein, der geht nach /opt/iobroker/iobroker-data/history/

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #69

                                  @Homoran öhm, das verzeichniss gibt es nicht.

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @Homoran öhm, das verzeichniss gibt es nicht.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #70

                                    @Blechsoldat
                                    vielleicht weil du direkt bei der Installation des history Adapters den anderen Pfad angegeben hast

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @Blechsoldat
                                      vielleicht weil du direkt bei der Installation des history Adapters den anderen Pfad angegeben hast

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @Homoran Das weiss ich nicht mehr. möglich ist bei mir aber alles ^^.

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @Homoran Das weiss ich nicht mehr. möglich ist bei mir aber alles ^^.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #72

                                        @Blechsoldat
                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/README.md#settings

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @Einstein67
                                          und nun rate mal ....

                                          Anmerkung 2020-01-12 103835.jpg

                                          das passiert wenn man auf den Button "Ermitteln der konfig" clickt.
                                          Vieleicht müsste man das mal so anpassen, das der DAU immer einen Pfad bekommt, der nicht auf sich selbst zeigt,

                                          Dankef für eure Hilfe. Denke das ist die Lösung.

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          Einstein67
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #73

                                          @Blechsoldat said in ioBroker Logfiles:

                                          das passiert wenn man auf den Button "Ermitteln der konfig" clickt.

                                          Dann hast du aber vorher schon den "History-Pfad" verstellt, und BackitUP findet den verbogenen beim Auto-Ermitteln ...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          748

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe