NEWS
Raspberry Pi 3 - IoBroker - CC2531
-
@smuepsilon sagte in Raspberry Pi 3 - IoBroker - CC2531:
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Gebiet "Smart-Home" . Bin stetiger stiller Mitleser und technisch etwas versiert.
Mein vorhaben ist es ein Smart-Home System mit Zigbee aufzubauen.
Ich habe mir bereits die Osram Steckdosen (Ledvance) zugelegt, einen Raspberry Pi 3 und den CC2531 über Ebaykleinanzeige (angeblich geflasht, hierzu aber gleich mehr).Ist mein Gedankengang denn so richtig:
Rapsberrypi -> installieren Raspbian Buster Lite (hat geklappt, incl. updates installieren und Node / nodejs / ndm)
IoBroker-> installieren (hat auch funktioniert)Ich habe auch (glaube ich den MQTT installiert). Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der configuration Datei...
So wie das aussieht hast du zigbee2mqtt installiert. Dieses brauchst du nur wenn du per MQTT Adapter auf die Zigbee hardware zugreifen willst. Ist das so ?
MQTT Adapter auf dem IOBroker.
Nun wollte ich z.B. die Cloud Application einrichten. Dies hat auch funktioniert - beim letzen Lämpchen (verbunden mit Cloud steht FALSCH, darüber ist es grün).
Auch wenn ich den Zigbee Adapter installiere, bleibt auch das letzte Lämpchen rot.
Hier stellt sich die Frage was passiert wenn du versuchst den Zigbee-Adapter zu konfigurieren. Es sollte ein Fenster aufgehen in dem du aufgefordert wirst die Hardware zu konfigurieren. An dieser Stelle wird es natürlich eng, wenn du parallel auch zigbee2mqtt aktiv hast. Du musst also zwischen diesen Beiden Optionen wählen:
- CC2531 - zigbee2mqtt - iobroker.mqtt
- CC2531 - iobroker.Zigbee
Ich empfehle Dir die 2. Option.
Gibt es eine Möglichkeit den CC2531 zu testen, also ob dieser tatsächlich geflasht ist auf IOBROKER?
Leider ist mir da kein Weg bekannt mit dem das zu 100% sichergestellt werden kann.
Muss ich noch etwas installieren, dass der CC2531 mit dem Raspberry kommunizieren kann?
Nein, ich denke du hast eher zu viel installiert.
Leider kann ich zum Thema Cloud-Anbindung wenig sagen, da ich diese ganzen "Assistenten" nicht mag.
A.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Antwort! Entschuldigt, dass ich so "wirr" geschrieben habe. Ich versuche es mal besser darzustellen.
Also im Allgemeinen:Installiert habe ich diese Version von Raspbian Buster Lite
Minimal image based on Debian Buster erfolgreich installiert.
Anschließend mit Putty verbunden, geupdated.
Dann habe ich ioBroker installiert.Im Anschluss nodejs /node /npm installiert.
Dann habe ich Zigbee2mqtt installiert.@arteck ich glaube da liegt mein Denkfehler? Ich habe glaube ich Sachen missverstanden.
@Asgothian das klingt nachdem, was ich gemacht habe ... Ich möchte ioBroker nutzen (incl. App auf dem Handy). Zudem möchte ich den Zigbeestandart nutzen. Zur Zeit habe ich nur die Ledvance Smart+ Steckdosen (4 Stück) zuhause (verpackt). Diese wollte ich über den Raspberry bzw. ioBroker laufen lassen.
In Zukunft sollen dann noch Temperatursensoren, Bewegungsmelder, Klingel und Licht hinzukommen.Primär möchte ich das ganze erstmal "offline" also ohne Cloud zum Laufen bekommen. Wenn ich dann im "System" sicher unterwegs bin und die Notwendigkeit sehe eine Cloud zu nutzen, mich damit auseinander zu setzen.
Aber erstmal will ich die Steckdosen zum Laufen bekommen :).
Danke für eure tolle Hilfe!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sam
-
@smuepsilon
Ich würde wie Folgt vorgehen:- zigbee2mqtt beenden.
- iobroker.mqtt adapter beenden
- auf der Konsole via ls /dev/tty* schauen ob du ein serielles Device /dev/ttyACM0 oder ACM1 hast
- iobroker.zigbee adapter starten
- in der Adapter-Ansicht auf den Schraubenschlüssel gehen
- Seriellen Port eintragen, konfiguration speichern
- Abwarten - wenn alles sauber geflasht ist sollte der Adapter grün werden. Wenn nicht gibt es Meldungen im Log vom ioBroker
-
Hallo @Asgothian
Vielen Dank!
Es funktioniert nun und ich habe zwei Steckdosen connected!Wie gehe ich nun weiter vor?
ZIel ist es mittels Handy die Steckdose an / aus zu schalten.
Gibt es hierfür ein TUT oder eine Doku?
Vielen lieben Dank!
LG
sam -
@smuepsilon
Fein das es geht. Wie du die vom Handy schalten kannst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es giBt prinzipiell 2 Wege- Lokal über ein Web Interface (Lovelace, Vis, MobileUI, MaterialUI, HomeKit)
- über einen digitalen Assistenten (Siri, Alexa, Google)
Für jeden Weg gibt es Adapter im iobroker.
Am besten du schaust dir diese Adapter einmal an.
A.
-
Hallo @Asgothian
vielen Dank für deine tolle, kompetente Hilfe!
Ich werde mich mal einlesen in die Sachen - danke für die Tipps.
Ich werde sicherlich bald neue Fragen haben!
Gibt es Steckdosen, welche du empfehlen kannst (welche auch den Stromverbrauch darstellen?). Ich habe jetzt schon von Innr 120 gehört, shelly , tp link - ziemlich viel Auswahl und schier unendlich
LG
sam
-
@smuepsilon sagte in Raspberry Pi 3 - IoBroker - CC2531:
Gibt es Steckdosen, welche du empfehlen kannst (welche auch den Stromverbrauch darstellen?). Ich habe jetzt schon von Innr 120 gehört, shelly , tp link - ziemlich viel Auswahl und schier unendlich
Ja, gibt es.
Bevor du dich da für etwas entscheidest musst du aus meiner Sicht ein paar Fragen beantworten (für Dich)
- Wie wichtig ist es Dir, das deine Geräte nicht mit einem externen Server kommunizieren ?
- Wie wichtig ist es Dir, das Du die Geräte "out of the Box" einsetzen kannst ?
- Wie sehr willst du dich selber mit dem zusammenbauen von Geräten befassen für die du keine fertige Lösung findest
Die Antworten können die Auswahl an nutzbaren Geräten einschränken und die Kosten für die Geräte erhöhen. Insbesondere bei den ersten beiden Fragen gilt - je wichtiger dir das ist desto mehr Geräte sind aussen vor / teurer.
A.
-
Hallo,
danke dir für deine Antwort.
Selbstbau ist ok, man lernt dabei und es macht Spaß- Eine Cloudanbindung nach China muss nicht ungedingt sein.Ich habe jetzt eine Osram Lampe erfolgreich eingebunden - auch in VIS - an / aus / dimmen , klappt super!
Nun wollte ich die Steckdosen von Osram einbinden . Hierbei wird mir nichts richtig angezeigt - kein state o.ä.
bei google finde ich leider auch nix. Hast du evtl ein Tip?Liebe Grüße
Ich hoffe du siehst die Bilder!
-
@smuepsilon Installier mal bitte die aktuelle Version des zigbee adapters von Github, dann sollte das Problem gelöst sein.
A.
-
Guten Abend,
danke für deine Antwort. Es funktioniert!
Falls wer das selbe Problem hat hier die Lösung!Ich habe über :
Adapter -> Katzensymbol ->Beliebig -> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee installiert, über den unteren installieren button. -
Hallo,
entschuldige, dass ich nochmal fragen muss.
Ich habe jetzt meine Übersicht in VIS erstellt und mir die VIS.IO App (Android) heruntergeladen.Leider bekomme ich das mit der App nicht hin.
https://www.iobroker.net/?page_id=5026&lang=de#de/documentation/viz/app.md
Dieses habe ich bereits durchgelesen.Ich greife mit 192.168.0.101:8081 auf ioBroker im Browser zu. Das klappt auch soweit.
Nun habe ich folgendes in der App stehen:
.Die SSID erkennt er auch nicht automatisch, sodass ich diese manuell eintippen muss.
Web und Cloud sind installiert.Liebe Grüße
sam