NEWS
[UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter
-
@joergeli sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
@George_Best
Hi, ich habe mir erlaubt, Dein Script mit meinem JS-Halbwissen etwas anzupassen, da führende Nullen bei Std, Min und Sec nicht angezeigt wurden.
Sieht m.E. schöner aus, wenn anstatt 0:35:9 -> 00:35:09 angezeigt wird.
Meine Datenpunkte javascript.0.OctoPi.Printzeit und javascript.0.OctoPi.Restzeit (Typ Zeichenkette) werden automatisch angelegt.
Fertigmeldung gebe ich bei mir mit einem anderen Script aus.//************ Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden nach HH:MM:SS********************* */ createState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', { name: 'Druckdauer', desc: 'Druckdauer', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Restzeit', { name: 'Restzeit', desc: 'Restzeit', type: 'string' }); const restdauer = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left' const druckdauer = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime' on({id: [restdauer, druckdauer], change: "any"} , function (obj) { umrechnung(); }); //_________________________________________________________________________ function umrechnung() { var time_left = (getDateObject(getState("octoprint.0.printjob.progress.printtime_left").val)); var job_time = (getDateObject(getState('octoprint.0.printjob.progress.printtime').val)); // Hours var hours_restzeit = Math.floor( time_left / 3600 ); var hours_printzeit = Math.floor( job_time / 3600 ); if ( hours_restzeit < 10 ){var std_restzeit = "0" + String(hours_restzeit);} else var std_restzeit = String(hours_restzeit) if ( hours_printzeit < 10 ){var std_printzeit= "0" + String(hours_printzeit); } else var std_printzeit = String(hours_printzeit) // Minutes var minutes_restzeit = Math.floor( (time_left%3600) / 60 ); var minutes_printzeit = Math.floor( (job_time%3600) / 60 ); if ( minutes_restzeit < 10 ){var min_restzeit = "0" + String(minutes_restzeit);} else var min_restzeit = String(minutes_restzeit) if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_restzeit) // Seconds var seconds_restzeit = Math.floor( time_left%60 ); var seconds_printzeit = Math.floor( job_time%60 ); if ( seconds_restzeit < 10 ){var sec_restzeit = "0" + String(seconds_restzeit);} else var sec_restzeit = String(seconds_restzeit) if ( seconds_printzeit < 10 ){var sec_printzeit= "0" + String(seconds_printzeit); } else var sec_printzeit = String(seconds_printzeit) // Zeit in HH:MM:SS format var restzeit = std_restzeit + ':' + min_restzeit + ':' + sec_restzeit; var printzeit = std_printzeit + ':' + min_printzeit + ':' + sec_printzeit; console.log("Restzeit: " + restzeit); console.log("Printzeit: " + printzeit); setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", restzeit, true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', printzeit, true); }
Gruß
JörgHallo Jörg,
sehr, sehr gerne darfst du das anpassen. Wow - deine Umsetzung ist natürlich die Profi-Version! Klasse Beitrag!
-
@George_Best
Hi,
ich habe mein Script gerade noch mal editiert:
getDateObject braucht man m.E. nicht, da sich das ja auf das aktuelle Datum bezieht und nichts mit den Druckzeiten zu tun hat.
Außerdem reicht es eigentlich aus, daß nur getriggert wird, wenn sich die Restdauer ( printtime_left ) verkleinert.
Die verangene Zeit = Druckdauer ( printtime ) wird ja trotzdem automatisch mit angepasst.Hier also noch mal das angepasste Script:
//************ Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden nach HH:MM:SS********************* */ createState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', { name: 'Druckdauer', desc: 'Druckdauer', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Restzeit', { name: 'Restzeit', desc: 'Restzeit', type: 'string' }); const restdauer = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left' const druckdauer = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime' // Triggern, wenn sich Restzeit verkleinert on({id: [restdauer], change: "lt"} , function (obj) { umrechnung(); }); //_________________________________________________________________________ function umrechnung() { var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtime_left").val; var job_time = getState('octoprint.0.printjob.progress.printtime').val; // Hours var hours_restzeit = Math.floor( time_left / 3600 ); var hours_printzeit = Math.floor( job_time / 3600 ); if ( hours_restzeit < 10 ){var std_restzeit = "0" + String(hours_restzeit);} else var std_restzeit = String(hours_restzeit) if ( hours_printzeit < 10 ){var std_printzeit= "0" + String(hours_printzeit); } else var std_printzeit = String(hours_printzeit) // Minutes var minutes_restzeit = Math.floor( (time_left%3600) / 60 ); var minutes_printzeit = Math.floor( (job_time%3600) / 60 ); if ( minutes_restzeit < 10 ){var min_restzeit = "0" + String(minutes_restzeit);} else var min_restzeit = String(minutes_restzeit) if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_restzeit) // Seconds var seconds_restzeit = Math.floor( time_left%60 ); var seconds_printzeit = Math.floor( job_time%60 ); if ( seconds_restzeit < 10 ){var sec_restzeit = "0" + String(seconds_restzeit);} else var sec_restzeit = String(seconds_restzeit) if ( seconds_printzeit < 10 ){var sec_printzeit= "0" + String(seconds_printzeit); } else var sec_printzeit = String(seconds_printzeit) // Zeit in HH:MM:SS format var restzeit = std_restzeit + ':' + min_restzeit + ':' + sec_restzeit; var printzeit = std_printzeit + ':' + min_printzeit + ':' + sec_printzeit; console.log("Restzeit: " + restzeit); console.log("Printzeit: " + printzeit); setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", restzeit, true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', printzeit, true); }
Nebenbei:
Es gibt für Octoprint ein sog. DryRun-Plugin.
Damit kann man einen Druck simulieren, d.h. es werden alle Bewegungen des Druckkopfes ausgeführt, es wird aber kein Filament gefördert und Druckbett, bzw. HotEnd werden auch nicht beheizt.
Mit dieser Simulation kann man Scripte bzgl. Octoprint gut testen, ohne unnötig Filament zu verbrauchen.Gruß
Jörg -
Aber irgendwas passt noch nicht so richtig oder?
Druckdauer/Printtimemüsste das nicht minutes_printzeit am ende heissen?
if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_restzeit)
gerade getestet.
so ist es richtig:
if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_printzeit)
-
@Webranger
Jepp, Copy & Paste Fehler meinerseits.Sorry
Jörg -
Erstmal Danke an alle und besonders Jörg für den Adapter.
Ich bin gerade dabei meinen neuen Prusa i3 MKS zu tunen ( Frontplatte mit Raspi und Touchscreen, Spannungswandler für Raspi, Beleuchtung, Kamera und entkoppelte Standfüße ). Deshalb habe ich gestern abend nicht mehr mit gelesen.
Gerade habe ich einen Druck für Gehäuse Teile gestartet und im Display wird eine Restzeit von 20 Stunden angezeigtDafür möchte ich den Adapter nutzen.
Wenn das Hotend weniger als 50° hat ( Druck ist fertig ) den Raspi runterfahren ( shutdown -h now) und dann die HM Steckdose ausschalten.
Während des Drucks eine Frage an Alexa stellen ( das klappt schon gut mit z.B. Alexa, sind Fenster offen?) Alexa, wie lange dauert der 3D Druck noch? Und dann die Restzeit angesagt bekommen bzw in VIS darstellen.
Jetzt müsste ich alle Infos haben und werde dass später ausprobieren.
-
@HAL
Ich bin nicht der Autor des Adapters, nur ein Nutzer desselben.
Leider wird der Adapter wohl auch nicht mehr gepflegt.Falls es interessiert, ein paar Fotos/Skizzen von meiner Konfiguration:
3D Drucker für den EinstiegAls Kamera verwende ich diese hier: Raspberry Pi Fisheye 160°
denn mit dem Fisheye-Objektiv kannst Du die Cam recht nahe am Drucker positionieren und siehst trotzdem das ganze Druckbett.
Das mit diesen RaspiCams gelieferte Flachbandkabel ist i.d.R. recht kurz, deshalb habe ich die Cam über ein 1m-Verlängerungskabel angeschlossen.Gruß
Jörg -
@joergeli ,
auf Grund Deiner kompetenten Antwort habe ich dich als Author des Adapters vermutet es ist aber Matthias Kleine info@haus-automatisierung.com.Ich habe momentan zwei USB Kameras ausprobiert, die Beide noch hier "rumlagen". 1.) Logitec C270 und eine
2. ) PS3 Eye Kamera.
Die PS3 Kamera hat den besseren Weitwinkel, aber zu wenig Auflösung und ich werde die Logitec nutzen.Momentan drucke ich mir eine neue Halterung für die C270 aus; die erste war eine Halterung am Stepermotor der Z-Achse. Man sieht schön das Hotend aber nicht das ganze Druckbild.
Dein Javascript habe ich etwas erweitert, damit ich einfacher die Restzeit Stunden und Minuten mit Alexa ausgeben kann. Für VIS habe ich noch nichts fertig, Dein View gefällt mir gut. Magst Du den sharen ?
Das Script für das automatischen abschalten am ende des Drucks ist noch in arbeit.
VG Uwe
-
@ all:
Ich stelle hier mal mein komplettes "Octoprint-Script" zur Verfügung, evtl. hilft es dem Einen oder Anderen.
Was kann das Script?:
Via vis 3D-Drucker und Octoprint-Raspi mittels Shelly Plug S (WLAN-Steckdose) o.ä. Ein-/Ausschalten.
Der OctoPrint-Raspi wird mit ssh.execCommand sauber heruntergefahren, d.h. nicht einfach ausgeschaltet
(im Script muss dazu der entspr. User/Passwort des Raspis eingetragen werden!)Octoprint-Instanz wird mit Start des Druckers, bzw. der WLAN-Steckdose gestartet.
Octoprint-Instanz wird mit Ausschalten des Druckers, bzw. der WLAN-Steckdose beendet.Anzeige div. Drucker-Parameter in vis: Status des Druckers, Druckdatei/Größe, Druckbett und HotEnd-Temp (ist/soll), Druckzeiten, Druck-Fortschritt.
Verschiedene Ansagen ( z.B. Druck ist zu xx% fertig, Octoprint ist online, Druck ist fertig, etc.) mittels PAW-Adapter auf z.B. Android-Smartphone oder Tablet.
Was kann es nicht?: Den Drucker steuern, z.B. Druck starten, Druckdatei hochladen, etc.
Das muß im Browser über die OctoPrint-Webseite gemacht werden.//##################################################################### // Octoprint-Server ein-/ausschalten, bzw. ueberwachen //##################################################################### // node-ssh muss in Javascript-Adapter installiert sein ! // Die folgenden Variablen werden benoetigt, damit die jeweilige Sprachausgabe - bei entspr. %-Zahl - nur einmalig erfolgt var twentyfive = 0; //25% gedruckt var fifty = 0; //50% gedruckt var seventyfive = 0; //75% gedruckt var ninety = 0; //90% gedruckt var done = 0; //100% gedruckt const octopi_steckdose = 'shelly.0.SHPLG-S#04168A#1.Relay0.Switch' // Steckdose Octopi und 3D-Drucker const octoprint_adapter = 'system.adapter.octoprint.0.connected' //Octoprint-Adapter verbunden const ping_octoprint = 'javascript.0.ping.Raspi Octoprint' //Octoprint Ping const octoprint_verbindung = 'octoprint.0.info.connection' // Verbindung zum Drucker const anycubic_verbindung = 'octoprint.0.printer_status' // Printer Status const anycubic_timedone = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime' const anycubic_timeleft = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left' const anycubic_extrudertemp = 'octoprint.0.temperature.tool0.actual' const anycubic_extrudertemp_soll = 'octoprint.0.temperature.tool0.target' const anycubic_tempbed = 'octoprint.0.temperature.bed.actual' const anycubic_tempbed_soll = 'octoprint.0.temperature.bed.target' const anycubic_fortschritt = 'octoprint.0.printjob.progress.completion' const anycubic_dateiname = 'octoprint.0.printjob.file.name' const anycubic_speicherort = 'octoprint.0.printjob.file.origin' const anycubic_dateigroesse = 'octoprint.0.printjob.file.size' var pfad = 'javascript.0.OctoPi.'; var node_ssh = require('node-ssh'); var ssh = new node_ssh(); createState( pfad + 'ShutdownState', false, {name: 'State of Shutdown Octopi'}); createState( pfad + 'ShuttingDown', { name: 'Shuttingdown OctoPi', desc: 'Shutdown OctoÜi', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', { name: 'Druckdauer', desc: 'Druckdauer', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Restzeit', { name: 'Restzeit', desc: 'Restzeit', type: 'string' }); //____________________________________________________________________________________________________ // Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden in HH:MM:SS on({id: [anycubic_timeleft], change: "lt"} , function (obj) { umrechnung(); }); //______ pruefen, ob Shutdown-Button gedrueckt wurde ____ on('javascript.0.OctoPi.Shutdown', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val == true) { octopi_shutdown(); } }); //______ pruefen, ob Start-Button gedrueckt wurde ____ on('javascript.0.OctoPi.Shutdown', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val == false) { octopi_startup(); } }); //____________________________________________________________________________________________________ function octopi_shutdown() { lautstaerke(); // PAW-Lautstaerke auf Maximum setzen twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //ioBroker OctoPi-Instanz killen setTimeout(function(){ octo_adapter_off(); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Instanz wurde beendet'}); }, 1000); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // sofort default sound notification abspielen setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Octoprint-Instanz beendet ...', true); //Sprachansage, dass Octopi heruntergefahren wird setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Server wird heruntergefahren'}); log ('__ OctoPrint wird heruntergefahren __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint wird gestoppt ...', true); //Druckzeiten zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); }, 5000); //Octoprint-Server via SSH herunterfahren setTimeout(function(){ //log ('__ SSH Verbindung gestartet __'); //SSH-Session starten ssh.connect({ host: '192.168.192.30', // IP-Adresse des Octoprint-Raspi username: 'xxxxxxx', //Username password: 'xxxxxxx' //Passwort }).then(() => { ssh.execCommand('echo "xxxxxxx"|sudo -S shutdown -h now'); // Achtung! Im obigen execCommand muss das Passwort für den Raspi nochmals eingesetzt werden }); }, 6000); //Sprachansage, dass Octopi heruntergefahren wird setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Schatdaun wurde gestartet'}); //log ('__ Shutdown wurde gestartet ... __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Shutdown wurde gestartet ...', true); }, 10000); //OctoPi Shutdown Fertig-Meldung setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Server ist daun'}); //log ('__ Octoprint-Server ist down __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist down ...', true); }, 18000); //OctoPi-Steckdose ausschalten setTimeout(function(){ setState(octopi_steckdose, false); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Steckdose und 3 Deeee Drucker sind ausgeschaltet'}); log ('__ OctoPi-Steckdose ausgeschaltet __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist ausgeschaltet', true); }, 24000); } // Ende function octopi_shutdown //____________________________________________________________________________________________________ function octopi_startup() { lautstaerke(); twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //Druckzeiten zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); // Steckdose einschalten setState(octopi_steckdose, true); //log('__ OctoPi-Steckdose eingeschaltet __'); //OctoPi-Instanz starten setTimeout(function(){ octo_adapter_on(); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Instanz wurde gestartet'}); }, 2000); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // sofort default sound notification abspielen setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Instanz wurde gestartet ...', true); setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Server wird gestartet'}); log ('__ OctoPrint-Server wird gestartet __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint wird gestartet ...', true); }, 6000); //Geduld1... setTimeout(function(){ setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Geduld, Octoprint startet ...', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Bitte noch etwas Geduld, Octoprint startet noch'}); //log ('__ Geduld, Octoprint ist bald bereit __'); }, 14000); //Geduld2... setTimeout(function(){ setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Octoprint ist gleich verfügbar ...', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Geduld, Octoprint ist gleich verfügbar'}); //log ('__ Geduld, Octoprint ist gleich verfügbar __'); }, 21000); } //Ende function octopi_startup //____________________________________________________________________________________________________ //OctoPi Online-Meldung, wenn Verbindung zum 3D-Drucker hergestellt wurde on({id: anycubic_verbindung, change: 'gt'}, function() { twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //Druckzeiten zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); var stat = getState('octoprint.0.printer_status').val; if (stat == 'Operational'){ //log ('___ Status= ' + stat + '___'); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Server ist onnnlein'}); log ('__ Octoprint-Server ist online __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist online', true); //Aktualisieren des Views setTimeout(function(){ setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "Touch/Solaranlagen"}'); }, 100); setTimeout(function(){ setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "Touch/Anycubic"}'); }, 600); variablen_abfragen(); } }); //____________________________________________________________________________________________________ // Wenn Steckdose ausgeschaltet wird, alles auf 0 setzen (fuer vis) on({id: octopi_steckdose, change: 'lt'}, function() { setState (anycubic_fortschritt, 0); setState (anycubic_timedone , 0); setState (anycubic_timeleft , 0); setState (anycubic_extrudertemp , 0); setState (anycubic_extrudertemp_soll , 0); setState (anycubic_tempbed , 0); setState (anycubic_tempbed_soll , 0); setState (anycubic_dateigroesse , 0); setState (anycubic_speicherort , '---'); setState (anycubic_dateiname , '---'); } ); //____________________________________________________________________________________________________ // Octoprint-Datenpunkte abfragen function variablen_abfragen(){ //log ('___ Octoprint-Datenpunkte werden gelesen ___'); lautstaerke(); var verbleibende_zeit = getState(anycubic_timeleft).val; var bed_temp0 = getState(anycubic_tempbed).val; var bed_temp = Math.round(bed_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var extruder_temp0 = getState(anycubic_extrudertemp).val; var extruder_temp = Math.round(extruder_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var dateigroesse = getState(anycubic_dateigroesse).val; } // Ende function variablen_abfragen //____________________________________________________________________________________________________ //Ansage Druckfortschritt on({id: anycubic_fortschritt, change: 'any'}, function() { lautstaerke(); var verbleibende_zeit = getState(anycubic_timeleft).val; var bed_temp0 = getState(anycubic_tempbed).val; var bed_temp = Math.round(bed_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var extruder_temp0 = getState(anycubic_extrudertemp).val; var extruder_temp = Math.round(extruder_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var fortschrSprache = Math.round(druck_fortschritt0 * 10) / 10; // 1 Nachkommastelle //var dateigroesse = getState(anycubic_dateigroesse).val; //log ("fort: " + fortschrSprache); //log ("bett: " + bed_temp0); //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 25% if(twentyfive == 0 ){ if(fortschrSprache >= 25 && fortschrSprache <= 27 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 Deeee Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('__ AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig __'); twentyfive = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 25 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 50% if(fifty == 0 ){ if(fortschrSprache >= 50 && fortschrSprache <= 52 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 Deeee Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('__ AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig __'); fifty = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 50 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 75% if(seventyfive == 0 ){ if(fortschrSprache >= 75 && fortschrSprache <= 77 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 Deeee Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('__ AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig __'); seventyfive = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 75 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 90% if(ninety == 0 ){ if(fortschrSprache >= 90 && fortschrSprache <= 92 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 Deeee Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('__ AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig __'); ninety = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 90 } //____________________________________________________________________________________________________ //Ansage, dass der Druck fertig ist, wenn Druckfortschritt = 100% und das Druckbett abgekuehlt ist if(done == 0 ){ if(druck_fortschritt == 100 && bed_temp0 >= 48 && bed_temp0 <= 50 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 Deeee Drucker hat den Ausdruck fertiggestellt und die Druckbett-Temperatur ist auf ' + bed_temp + ' Grad gefallen'}); }, 2000); //sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // sofort default sound notification abspielen log ('__ AnyCubic ist fertig, HotBed: ' + bed_temp + '°C __'); done = 1; } // Ende if druck_fortschritt == 100 } }); // Ende Ansage Druckfortschritte //____________________________________________________________________________________________________ function lautstaerke(){ // PAW-Lautstaerke auf Maximum setzen sendTo("paw.0",'all',{volume: 15}); } function octo_adapter_on() { // Octoprint-Adapter einschalten var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); octo_instanz.common.enabled = true; setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); //log ('__ Octoprint_Instanz wurde gestartet __'); } function octo_adapter_off() { // Octoprint-Adapter ausschalten var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); octo_instanz.common.enabled = false; setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); //log ('__ Octoprint_Instanz wurde beendet __'); } // function umrechnung() { // Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden in HH:MM:SS var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtime_left").val; var job_time = getState('octoprint.0.printjob.progress.printtime').val; // Hours var hours_restzeit = Math.floor( time_left / 3600 ); var hours_printzeit = Math.floor( job_time / 3600 ); if ( hours_restzeit < 10 ){var std_restzeit = "0" + String(hours_restzeit);} else var std_restzeit = String(hours_restzeit) if ( hours_printzeit < 10 ){var std_printzeit= "0" + String(hours_printzeit); } else var std_printzeit = String(hours_printzeit) // Minutes var minutes_restzeit = Math.floor( (time_left%3600) / 60 ); var minutes_printzeit = Math.floor( (job_time%3600) / 60 ); if ( minutes_restzeit < 10 ){var min_restzeit = "0" + String(minutes_restzeit);} else var min_restzeit = String(minutes_restzeit) if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_printzeit) // Seconds var seconds_restzeit = Math.floor( time_left%60 ); var seconds_printzeit = Math.floor( job_time%60 ); if ( seconds_restzeit < 10 ){var sec_restzeit = "0" + String(seconds_restzeit);} else var sec_restzeit = String(seconds_restzeit) if ( seconds_printzeit < 10 ){var sec_printzeit= "0" + String(seconds_printzeit); } else var sec_printzeit = String(seconds_printzeit) // Zeit in HH:MM:SS format var restzeit = std_restzeit + ':' + min_restzeit + ':' + sec_restzeit; var printzeit = std_printzeit + ':' + min_printzeit + ':' + sec_printzeit; //console.log("Restzeit: " + restzeit); //console.log("Printzeit: " + printzeit); setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", restzeit, true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', printzeit, true); }
Hinweise zum Script:
Die Parameter/Objekte für die WLAN-Steckdose und Ping müssen natürlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
Username/Passwort für Octoprint-Raspi müssen im Script eingetragen werden.
Bitte nicht über "komische" Schreibweisen, wie z.B. "Der 3 Deeee Drucker hat ...", wundern, die Sprachausgabe hört sich sonst über den PAW-Adapter blöd an.
Wenn der Drucker online ist, wechsele ich kurz auf einen andere vis-View und dann wieder zum Drucker-View zurück, weil bei mir sonst der WebCam-Stream nicht angezeigt wurde. Kann man aber auch rausnehmen und den View manuell im Browser aktualisieren/refreshen.Bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe nur rudimentäres JS Halbwissen und habe mir das Script größtenteils mit Try & Error zusammengeschustert und kann deshalb nur bedingt Hilfestellung geben.Gruß
JörgP.S.
Bei Alexa bin ich raus -
@HAL
Ich habe mal versucht, meinen AnyCubic-View zu exportieren:
AnyCubic-View.zip
(Als Text-Datei konnte ich es nicht hochladen, da hier nur 10000 Zeichen erlaubt sind.)
Ich hoffe, das ist richtig so? (Habe ich zum ersten Mal gemacht)Beachte aber, daß da wohl auch die Navigations-Tabs und meine Temperatur-Gauges mit enthalten sind.
Selbst erstellte Grafiken könnte ich bei Bedarf nachliefern.Gruß
Jörg -
Erstmal besten Dank ! VIS ist importiert und einiges funktioniert schon . Dein Script muss ich noch anpassen; bei mir spricht Alexa und das geht "ziemlich" anders. Aber kriege ich hin Ich werde auch vermutlich die Temperatur des Hotend als Trigger für den Shutdown des Raspi verwenden ( shutdown wenn Hotend Temp < 50° ) aber vieles von Deinem Script kann ich verwenden ( bisher habe ich das meiste in Blocky abgebildet , mit native Java bin ich noch am Anfang)
VG Uwe
-
@HAL
Ich nehme für die Fertigmeldungdruck_fortschritt == 100 && bed_temp0 >= 48 && bed_temp0 <= 50
also wenn Druckfortschritt = 100% und Bett-Temperatur <= 50°C, d.h. der Drucker abgekühlt ist.
Ausschalten mache ich lieber über vis, denn es kommt vor, daß ich nach dem ersten Ausdruck noch einen anderen Druck starten will. Kann man natürlich auch als Trigger zum automatischen Runterfahren verwenden.Vielleicht noch ein Hinweis zu den Variablen twentyfive, fifty, seventyfive, etc.:
Je nach Größe des Druckes kommt es vor, daß der Druckfortschritt z.B. 50,1%, 50,6%, 50,8%, etc. ist.
Das hat dazu geführt, daß mich mein Tablet (via PAW) vollgelabert hat.
Durch die zusätzlichen Variablen setze ich einen Merker, daß die jeweilige Ansage bereits erfolgt ist und mein Tablet "sagt" nur 1 Mal, daß der Drucker z.B. 50% fertiggestellt hat.Noch ein Tip:
Standardmäßig aktualisiert der Octoprint-Adapter seine Werte "nur" alle 60 Sekunden.
Dieser Zeitraum war mir zu lang, deshalb habe ich die Aktualisierungsrate auf 5 Sekunden verkürzt, siehe hier:
Octoprint-Adapter AktualisierungsintevallGruß
Jörg -
Danke für das Teilen deiner View und des Skriptes.
Könntest du bitte die Grafiken ebenfalls hochladen? Danke.
Desweiteren habe ich ein Problem, in der main.js den Aktivierungsintervall zu ändern, da ich den entsprechenden Passus nicht finden kann.
Ich finde lediglich diese Textpassage, in der eine Zeitangabe vorkommt:... } this.log.debug('re-creating refresh state timeout'); this.refreshStateTimeout = setTimeout(this.refreshState.bind(this), 60000); } ...
Ich habe den Adapter ioBroker.octoprint v.0.0.2 von matthias@klein0r.de über Github installiert, dieser läuft auch richtig. Benutzt du einen anderen?
-
@Röstkartoffel
Hi, ich habe auch den Octoprint-Adapter V 0.0.2 installiert, allerdings - soweit ich mich erinnere - ganz normal über die ioBroker Adapterliste.
Bei mir gibt es eine Datei /iobroker/node_modules/iobroker.octoprint/main.js und darin hatte ich ich der function main() das Intervall auf 5000 ( = 5 Sekunden) geändert:function main() { adapter.subscribeStates('*'); adapter.setState('printer_status', {val: printerStatus, ack: true}); // Refresh State every 5 seconds refreshState(); setInterval(refreshState, 5000); .....
Hast Du auch die richtige main.js im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.octoprint/main.js ausgewählt?
Falls Deine main.js - aus welchen Gründen auch immer - anders aussieht, kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber probier doch einfach mal, in Deiner main.js die 60000 auf 5000 zu ändern (vorher aber backup der main.js machen).
Danach die Octoprint-Instanz neu starten (wichtig!).Anbei meine GIF-Bilder (ich hoffe, ich habe keins vergessen)
octoprint-gifs.zipGruß
Jörg -
Die main.js ist in diesem Ordner "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.octoprint", richtig?Ich habe eben mal auf GitHub geschaut, dort steht bei der aktuellen Version folgender Change vom 20. Oktober 2019: "setTimeout instead of setInterval".
Wenn ich mir den Fork von resper vom 21. Januar 2019 ansehe, finde ich eine andere main.js und dort auch deine Einträge.
Ich werde in der mir vorliegenden main.js die 60000 auf 5000 ändern und mal schauen, was passiert.
In deiner zip fehlt leider folgendes Bild: dialog-warning-2.png
Könntest du dieses bitte auch hochladen?Du machst mit einem Javascript einen Ping auf den OctoPi, kannst du dieses bitte auch bereitstellen?
const ping_octoprint = 'javascript.0.ping.Raspi Octoprint' //Octoprint Ping
Danke.
Gruß
Volker -
@Röstkartoffel
Anbei das fehlende Bildchen:
Ping:
Das ist ein extra JS, mit dem ich alle meine (W)LAN-Geräte auf on-/offline prüfe.
Im Octoprint-Script prüft es nur, ob der Octoprint-Raspi online ist, bevor verschiedene States abgefragt werden.
Es würde m.E. hier zu weit führen, das auch noch zu verhackstücken.Edit 17.01.2020: Ich habe den "PING-Abschnitt" jetzt kpl. aus dem Script entfernt, der war unnötig.
-
Bei mir sieht das auch so aus.
this.log.debug('re-creating refresh state timeout'); this.refreshStateTimeout = setTimeout(this.refreshState.bind(this), 5000);
hab es getestet und Aktuallisiert nun alle 5 sec
Kann das nachteile für den druck geben weil jetzt höhere abfrage am octoprint?
-
@Webranger
Ich habe keine Nachteile festgestellt, das schafft der Raspi locker. -
@joergeli sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
Beachte aber, daß da wohl auch die Navigations-Tabs und meine Temperatur-Gauges mit enthalten sind.
Selbst erstellte Grafiken könnte ich bei Bedarf nachliefern.Gruß
JörgMoin Jörg.
Ich habe jetzt deine View an meine Umgebung angepasst und benötige jetzt noch die von dir in den Widgets eingetragenen CSS-Klassen und zwar:
blinkklasse, horizontalzentrieren, rotate-20 und blinkklasse_langsamKannst du diese bitte auch hochladen und sagen, woher du diese Klassen hast?
Danke.
-
@Röstkartoffel
anbei die CSS-Einstellungen:.horizontalzentrieren div { display: flex; align-items: center; /* vertikal*/ justify-content: center; /* horizontal */ } .rotate-20{ transform: rotate(-20deg); } .rotate90{ transform: rotate(90deg); } .rotate-90{ transform: rotate(-90deg); } .blinkklasse { animation: blink 0.5s linear infinite; } .blinkklasse_langsam { animation: blink 1.5s linear infinite; } .blinkklasse_schnell { animation: blink 0.002s linear infinite; } @keyframes blink { 0%, 25% { opacity: 0.2; } 25.01%, 50% { opacity: 0.4; } 50.01%, 75% { opacity: 0.8; } 75.01%, 100% { opacity: 1; } }
Die habe ich mir irgendwo "ausgeliehen", bzw. ergoogelt.
Gruß
Jörg -
ist es auch möglich in den Adapter ein DP einzufügen mit dem man die X,Y,Z, achsen steuern kann?