NEWS
Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway
-
Hallo iobroker Community!
Ich werde in vier Wochen in eine neue Mietwohnung umziehen und dort den ioBroker frisch installieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir ein günstiges, smartes Beleuchtungssystem anschaffen.
Was ich bereits habe und mitbringen werde:
- IoBroker auf Raspi 2
- Broadlink RM Pro (Funk und IR gateway, zum steuern von TV, Funksteckdosen etc.)
- zwei SONOS Komponenten
Was ich mir neu anschaffen will:
- Zigbee Glühlampen (IKEA, Phillips Hue etc.)
- Zigbee Lichtschalter (IKEA Tradfri Fernbedienung)
- ein Zigbee Gateway zur Einbindung in iobroker
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem IKEA Tradfri Gateway, Fernbedienung, Glühbirnen und iobroker gemacht? Können die Schalter problemlos Szenen im iobroker ansteuern?Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein Komplett anderes System (Phillips Hue, Xiaomi etc.)? Bin im Moment ja noch flexibel und möchte nichts kaufen, dass dann später nicht optimal mit dem iobroker funktioniert.
Welches Gateway würdet Ihr empfehlen? Direkt das IKEA Tradfri Gateway, einen ZigbeeStick für den Pi oder doch die Phillips Hue Bridge?Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüsse!
Silvio -
@123silvio123 sagte in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Welches Gateway würdet Ihr empfehlen? Direkt das IKEA Tradfri Gateway, einen ZigbeeStick für den Pi oder doch die Phillips Hue Bridge?
Ich kann dir empfehlen:
- conbee II (oder raspbee) mit deconz als "echtes" gateway, dann ioBroker.deconz adapter. (link)
- Zigbee-Adapter mit entweder cc2538 oder TI CC26X2R1 (zu bekommen hier
Egal welches Hersteller Gateway du nutzt - sie haben alle die gleichen Probleme: Sie kommunizieren mit dem Hersteller.
A.
-
@123silvio123 ich würde mir keine extra teuren Sollbruchstellen oder Achillesfersen einbauen und ganz einfach normale/günstige Leuchtmittel verwenden. Um das Licht dann steuerbar zu machen würde ich entweder ein relay mit esp (z.B. sowas wie einen shelly oder sonoff mini) hinter den vorhanden Unterputz Schalter werfen oder, so mache ich es inzwischen, direkt einen Schalter mit esp, relai und leds verbauen.
Ich habe darauf esphome laufen. Riesen vorteil ist, selbst wenn die ganze Steuerzentrale abbraucht oder das wlan gejammt wird, das Teil funktioniert trotzdem (analog natürlich). Wermutstropfen: Wenn der Strom weg ist, gibt's nix zu schalten
Zusätzlich kann ich damit jede weiteren erdenklichen Sachen steuern und das zuhauf (einfach klick, doppel klick, dreifach klick, x Sekunden gedrückt halten, usw.). Außerdem ist es natürlich auch möglich beliebige Status anzeigen lassen. Also ist das Teil deutlich mehr als 'nur' Licht.
Ich verbaue auch immer gleich die 3-fach Edition (3 Schalter, 3 Relais), auch wenn ich nur eines zum schalten in der Dose brauche. Einfach genial alle möglichen Steuermöglichkeiten nur einen Fingertipp entfernt zu haben.
Falls du das fertige template für esphome brauchst, findest du es hier.
-
Bezogen auf
@123silvio123 sagte in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Ich werde in vier Wochen in eine neue Mietwohnung umziehen
rate ich davon ab, diesen Weg zu gehen, da man dabei in die Elektrik der Mietwohnung eingreift. Das ist versicherungstechnisch grenzwertig, es sei denn man ist selber Elektriker. Auch ist nicht klar ob die Dosen tief genug sind um hinter den Schaltern Relais zu setzen. Auch das ersetzen der Schalter gegen "selbstgebaute Hardware" ist so eine Sache.
A.
-
@Asgothian sagte in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
rate ich davon ab, diesen Weg zu gehen, da man dabei in die Elektrik der Mietwohnung eingreift. Das ist versicherungstechnisch grenzwertig, es sei denn man ist selber Elektriker.
Hi Asgothian, warum sprichst du denn explizit die "Mietwohnung" an? Hat man die Problematik nicht immer, egal ob Miete oder Kauf der Immobilie?
-
@Asgothian said in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Das ist versicherungstechnisch grenzwertig, es sei denn man ist selber Elektriker.
Woher niemst du diese Weisheit? Bist du Versicherungsmakler oder hast du Belege/Nachweise für deine Aussage? Und warum sollte ein nicht beauftragter Elektriker davon ausgenommen sein, wenn es so sein sollte?
Ein guter bekannter wohnt zur Miete (große Genossenschaft). Er hat explizit wegen diesem Thema (Einbau eigener Lichtschalter) bei der Genossenschaft angefragt ob er dies machen könne. Diese hat nach Rücksprache mit der Versicherung (hat 3 Wochen und 3 Nachfragen gedauert ) mitgeteilt er dürfe es machen (natürlich muss er die originalen behalten und bei einem Auszug alles wieder in den original zustand versetzen).
@Mic said in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Hat man die Problematik nicht immer, egal ob Miete oder Kauf der Immobilie?
Ich stelle mir die Frage was explizit die Problematik ist. Versicherungen haben meist einen riesen Batzen an Ausschlüsse in den AGBs, im Zweifelsfall (großer Schaden) werden Sie einen davon geltend machen (ergo nicht zahlen). Gut ist es dann eine Rechtsschutzversicherung einer anderen Versicherung zu haben. Höchstwahrscheinlich hat diese aber trotzdem einen Ausschluss bzgl. Rechtsstreitigkeiten mit Versicherungen.
Im Zweifel zahlen die Versicherungen einfach nicht und man selbst bleibt schön beschäftigt mit jahrelangen Rechtsstreitigkeiten auf der Suche nach ein bisschen Gerechtigkeit.Abropos! Sie haben ja noch gar nicht den kompletten Versicherungsschutz! Haben sie schon mal an den Fall gedacht das Terroristen durch einen Anschlag ihre ganze Stadt auslöschen? Nein? Nehmen wir mal an Sie waren gerade in Malle im Urlaub, kommen zurück und alles ist im Eimer. Wäre es nicht gut zu wissen das sie eine Versicherung für Schäden durch Terrorismus haben? So können Sie im Malle Urlaub wieder wie ein Baby schlafen und den Kater am nächsten Tag in vollen Zügen genießen obwohl zuhause gerade ein Flugzeug in's nächste Atomkraftwerk gekracht ist und ihre Heimatstadt jetzt unbewohnbar ist. We got
yourour ass covered (Atomkraft? Leider Ausschluss!)PS:
da man dabei in die Elektrik der Mietwohnung eingreift
Machst du übrigens auch wenn du eine Steckdosenleiste oder Toaster in die Steckdose steckst
-
Hey,
also momentan habe ich einen Mix aus Philips Hue Gateway (weil es meiner Meinung nach am stabilsten läuft) mit Philips Hue, alte Philips LivingColors und Ikea Tradfri Lampen laufen. Das alles ist auch gut im iobroker über den Hue Adapter ansteuerbar.
Das gute ist halt, dass sich die Tradfri Lampen ohne großen Aufwand ins Hue System einbinden lassen.
Einen Zigbee Stick CC2531 habe ich auch am Raspberry stecken, der ist jedoch nur mit meinen Fenstersensoren verbunden. Falls du nur einen Zigbee Stick am iobroker nutzen möchtest, müsstest du dir vorher überlegen welchen, da einige reichweitentechnisch eher Mittelmäßig sind.Liebe Grüße
-
@OpenSourceNomad sagte in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Woher niemst du diese Weisheit? Bist du Versicherungsmakler oder hast du Belege/Nachweise für deine Aussage? Und warum sollte ein nicht beauftragter Elektriker davon ausgenommen sein, wenn es so sein sollte?
Erfahrungen (negative), sowie einiges an Lektüre. Da ich kein Interesse habe das im Detail weiter zu verfolgen empfehle ich einfach diesen Artikel.
Zitat:
Was viele nicht wissen: In Deutschland ist es Laien gar nicht erlaubt, elektrische Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind, zu errichten, zu ändern oder instand zu setzen. Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) schreibt das in Paragraph 13 vor. Demnach müssen die Arbeiten durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden. Wer genau hinschaut, findet meist auch im Baumarkt die entsprechenden Warnhinweise auf den Bauteilen.Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht - insbesondere wenn man fremdes Eigentum verändert (Mietwohnung).
-
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@OpenSourceNomad Ich habe bis jetzt ähnliche Schalter im Einsatz (Eigentums Haus), möchte aber in der Mietwohnung explizit darauf verzichten, Schalter zu ersetzen oder SONOFF Relais in die Unterputz Dosen zu montieren. Deswegen wollte ich auf ein Zigbee System setzen (Hue oder Tradfri), da ich auch nicht weiss wie lange ich in der Wohnung bleibe. Für eine Längerfristige Lösung klingt das ganze schon sehr verlockend
@Asgothian , @HappyTeaFriend bezüglich Zigbee Stick und Hue Gateway. Ich habe gelesen, dass sich die Tradfri Komponenten (Schalter, Bulb's etc) nur mit dem Tradfri Gateway updaten lassen. Das würde dann heissen, dass ich das Tradfri Gateway sowieso anschaffen müsste.
Kann das irgendwer so bestätigen?Mein Plan wäre nun das Tradfri Gateway zu holen und mit dem IoBroker zu testen. Falls alles klappt bleib ich dabei und sonst hol ich mir noch einen Zigbee stick für den Pi
-
Mit Zigbee Leuchtmitteln hinter normalen unsmarten Schaltern hast du immer das Problem, dass jemand (Familie, Besuch oder du selbst) den Schalter betätigen kann und schon sind die Leuchtmittel ohne Strom und somit offline.
Am Schalter muss man IMHO immer was machen - mindestens überbrücken - aber dann kannste auch gleich einen sonoff oder shelly dahinter bauen. -
@123silvio123
Ich würde kein so großes Augenmerk auf die Fähigkeit Endgeräte Updates zu müssen legen - ansonsten brauchst du immer das Gateway des Herstellers. Zwar gibt es im zigbee standard eine Option wie Updates möglich sein sollen, aber es ist (noch) nicht zwingend das auch zu implementieren.Auf der anderen Seite habe ich bisher noch kein Gerät updaten müssen.
A.
-
@Asgothian said in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Ich würde kein so großes Augenmerk auf die Fähigkeit Endgeräte Updates zu müssen legen
Wenn ich mir diesen Artikel (englisch): https://arstechnica.com/information-technology/2020/01/smart-homes-will-turn-dumb-overnight-as-charter-kills-security-service/
so ansehe, war meine Entscheidung wohl richtig mir keine Zigbee Gerätschaften in's Haus zu holen. Auf den Goodwill der Hersteller angewiesen zu sein ist ein bisschen wie Roulette. Vielleicht mag es 2 Jahre gut gehen, vielleicht auch 3 oder sogar 5? Und dann? Ende of life - bitte kaufen sie sich neue Hardware ihre wird nicht mehr unterstützt. Oder einfach nachträglich einen cloud zwang einführen? Alles möglich für die Hersteller, die Hardware hat man ja schon gekauft und zuhause rumstehen...
Mein Open Source Fetischismus hat mich glücklicherweise bisher vor solchen unternehmerischen Entscheidungen verschont
-
@OpenSourceNomad Ist ein richtiger Punkt, aber wenn du die Geräte nun mit einem eigenen ZigBee Stick oder Conbee Stick nutzt, bist du ja dem Punkt außen vor oder?
-
@OpenSourceNomad sagte in Kaufempfehlung Glühbirnen und Zigbee Gateway:
Wenn ich mir diesen Artikel (englisch): https://arstechnica.com/information-technology/2020/01/smart-homes-will-turn-dumb-overnight-as-charter-kills-security-service/
so ansehe, war meine Entscheidung wohl richtig mir keine Zigbee Gerätschaften in's Haus zu holen. Auf den Goodwill der Hersteller angewiesen zu sein ist ein bisschen wie Roulette.ich würde dir hier zustimmen, wenn du nicht zwei Dinge vermischt hättest die nicht vermischt gehören:
- den Zigbee Standard wie er von den entsprechenden Gremien definiert ist
- Proprietäre Systeme (wie das angesprochene Alarmsystem) die diesen Standard nutzen.
Es ist wie @HappyTeaFriend geschrieben hat: Sobald du auf ein Open Source unterstütztes Gateway setzt und nur Hardware einsetzt die damit funktioniert dann kannst du prinzipiell nicht von diesem Problem betroffen sein.
Genau in diese Richtung geht auch meine originäre Aussage zum Thema FW Updates.
Nur um das nicht falsch verstanden zu wissen - es ist eine Nachvollziehbare Entscheidung kein Zigbee einzusetzen. Das kann und will ich nicht bewerten. Nur die Kombination Zigbee - Proprietär - Riskant will ich so nicht stehen lassen.
A.