NEWS
Neue Version Conbee-Stick?
-
@KS20 sagte in Neue Version Conbee-Stick?:
allerding kann ich keine WLAN einstellungen vornehmen, da wenn ich in der deconz bin das gar nicht erst angezeigt bekomme.
Wie kommst du denn auf die Idee das du die WLAN Einstellungen in deConz ändern kannst?
Hier eine Anleitung wie das bei einem Raspberry Pi geht. Gibt sicher noch andere Wege.
-
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Meinen Raspberry habe ich ich natürlich am WLAN, es läuft auch mein iobroker wunderbar.
Mun wollte ich den Conbee II Stick konfigurieren und wenn ich mich auf den Conbee II einlogge kann ich nur unter Einstellungen die Oprionen "Darstellung" und "Gateway" auswählen. Da fehlt mir "WLAN"Danke
-
@KS20 erstmal ein paar Grundlagen: Der ConBee II ist ein USB Stick, du befindest dich in Phoscon und das ist die Weboberfläche von deConz, welches im Hintergrund läuft und die Kommunikation mit den Zigbee Geräten erledigt.
Nichts davon hat irgendwas mit dem PC/NUC/Pi und dem Betriebssystem das darauf läuft zu tun.
Somit kannst du mit Phoscon auch keine Einsteillungen wie WLAN verändern, dafür musst du schon ins Betriebsystem gehen.Bist du dir sicher das du einen ConBee II hast und nicht doch das Phoscon Gateway?
Sonst nochmal die selbe Frage wie vorher, wie kommst du darauf? -
Hallo zusammen, ich habe den Conbee-USB-Stick stabil laufen.
Bediene ich mit der Phoscon-App eine einfache Hue-Leuchte, funktioniert dies auch reibungslos. Der Dimmwert unter Objekte wird dabei jedoch nicht korrekt gesetzt. Bediene ich die Leuchte über VIS, wechselt der Status unter on nicht zwischen true/false sondert wechselt auf Zahlenwerte. Kann mir bitte jemand beschreiben, was ich ändern muss? Besten Dank. -
Generell habe ich den Eindruck, dass das Xiaomi GW besser läuft. Habe im Conbee2 einige Sensoren hinterlegt und auf einmal sind die Bewegungsmelder (Xiaomi) nicht mehr erreichbar. Anschließend auch den UBUNTU Server neugestartet.
Echt super. Keine Lust jetzt schon wieder alle Sensoren aus dem Conbee2 zu entfernen und neu zu pairen. Anschließend müßte ich wieder alle ioBroker Skripte abändern.
-
@ZeroQool Ui, und der Nächste der das gleiche Verhalten aufweist.
Auch ich hatte gestern ausversehen meinem NUC den Strom genommen und nach Neustart konnten alle meine Geräte die angelernt waren nicht mehr erkannt werden. als wären alle Nodes gelöscht.
Egal ob es Xiaomi oder HUE Dimmschalter waren. Selbst ein einspielen eines Backups was unverändert war, brachte keine Besserung.
Ich kann das Problem einfach nicht lokalisieren.
Egal ob hier auch die Deconz Software in einem Docker läuft oder direkt per Installation auf einem Ubuntu System, nach einem Neustart sind alle Nodes nicht mehr erreichbar.
Werde aber morgen mal bei Dresden-Elektronik anrufen und nachfragen ob schon diverse Probleme bekannt sind. -
Welche Deconz Version nutzt ihr denn?
Ein Downgrade schon probiert ? -
@haselchen bei mir müsste es die neuste sein:
Momentan läuft alles, würde ich jetzt die VM neu starten, kann ich alle meine Geräte wieder neu anlernen.. -
Nicht böse gemeint, wirklich, aber wieso muss es immer das Neueste sein?
Die ganzen aktuellen Threads hier zeugen von Problemen wegen Updates.
Versuch mal die 70er Version von Deconz. Habe ich auch im Docker auf ner Synology. Kein Problem beim Reboot oder Verbindungsabbrüche.
Klar sollte man Dresden Elektronik vielleicht hinweisen wegen der neuen Version, aber ich bin nen Typ : never change a running System. -
@haselchen Ich nehm dir das doch nicht Böse
Das bei mir jetzt die Aktuellste Version installiert ist liegt daran das ich über Docker gepulled hatte.
Hättest du mal netterweise nen Link wo und wie downgraden kann? -
Puh. Bei der Synology ist das recht einfach.
Container laden, starten.Ich denke mal Du hast ein anderes System.
Da müssten die Cracks ran oder Google -
@haselchen Ja, arbeite mit Proxmox Ubuntu VM, wo ich aber Deconz auch in einem Docker laufen lasse.
Sollte dann ja recht gleiches Prinzip sein?.. -
Wenn Du Dir unsicher bist, frag hier mal nach:
-
@4-Real
Um eine bestimmte Version des Deconz Containers zu nutzen musst du den Image Tag anpassen. Irgendwo sollte ja was stehen wie "marthoc/deconz:latest" Mit dem "latest" sagst du, das du immer die aktuellste Version haben willst bei einem pull. Alternativ lässt sich hier auch eine Version festlegen. Wichtig hierbei ist nur die Richtige Architektur fürs eigene System zu wählen:
"marthoc/deconz:aarch64-2.05.70"
"marthoc/deconz:armhf-2.05.70"
"marthoc/deconz:amd64-2.05.70"Im Allgemeinen empfiehlt es sich immer bei System die wichtig sind eine Version geziehlt zu wählen und nicht ausversehen auf eine zu neue Version zu kommen die noch nicht ausreichend getestet ist. Aktuell ist im ":latest" die Version 02.05.72 welches jedoch eine Beta-Version von Deconz ist. Habe dazu auch schon einen Issue im git vom Deconz Container gemacht, denn im latest sollten keine Beta-Versionen veröffentlicht werden.
-
@duffbeer2000 said in Neue Version Conbee-Stick?:
@4-Real
Um eine bestimmte Version des Deconz Containers zu nutzen musst du den Image Tag anpassen. Irgendwo sollte ja was stehen wie "marthoc/deconz:latest" Mit dem "latest" sagst du, das du immer die aktuellste Version haben willst bei einem pull. Alternativ lässt sich hier auch eine Version festlegen. Wichtig hierbei ist nur die Richtige Architektur fürs eigene System zu wählen:
"marthoc/deconz:aarch64-2.05.70"
"marthoc/deconz:armhf-2.05.70"
"marthoc/deconz:amd64-2.05.70"Im Allgemeinen empfiehlt es sich immer bei System die wichtig sind eine Version geziehlt zu wählen und nicht ausversehen auf eine zu neue Version zu kommen die noch nicht ausreichend getestet ist. Aktuell ist im ":latest" die Version 02.05.72 welches jedoch eine Beta-Version von Deconz ist. Habe dazu auch schon einen Issue im git vom Deconz Container gemacht, denn im latest sollten keine Beta-Versionen veröffentlicht werden.
Danke für die Ausführliche Erklärung!
Okay das wusste ich gar nicht das dies noch eine Beta ist, wieder was gerlernt...
Dachte das wäre wirklich ne stable...
Muss aber sagen, das sie so momentan sehr stabil läuft. Mein Problem war ja sowieso schon die ganze Zeit vorhanden, egal welche Version. Sollte also etwas sein, kann ich mein momentanes Problem ja wenigstens schon eindämmen..
Dann weiß ich jetzt auch wenigstens wie es geht up oder downzugraden. Danke dir schonmals! -
@4-Real ich hätte noch ne idee was du beim nächsten mal versuchen kannst wenn dein Netzwerk sich verabschiedet:
Da wird beschrieben wie man eine Netzwerk config (kein Komplett Backup) wiederherstellgt. Schau es dir mal an das könnte vielleicht die Lösung im Notfall sein.
-
@4-Real ich hätte noch ne idee was du beim nächsten mal versuchen kannst wenn dein Netzwerk sich verabschiedet:
Da wird beschrieben wie man eine Netzwerk config (kein Komplett Backup) wiederherstellgt. Schau es dir mal an das könnte vielleicht die Lösung im Notfall sein.
Also, ich danke dir erstmal für die Hilfe! Ja diese Option kenne ich bereits, aber ich glaube einfach nicht, das es wirklich daran gelegen hat. Wie gesagt, seitdem ich komischerweise einmal eingerichtet habe, den Docker Container einmal gestoppt und wieder gestartet habe, habe ich weder nach einem Stromausfall noch nach einem Reboot Probleme..Wenn ich dir selbst mal erklären könnte wieso das so ist / war..
Hatte vorher jedes mal meinem Adapter nach neu einrichten auch einfach nur laufen lassen ohne Ihn zu beenden bzw. stoppen. Ob dies halt wie gesagt ein Bug von Deconz oder von Docker ist, das kann ich selbst nicht erklären.
Hatte es selbst vor 20 Minuten nochmal Probiert und alle meine Geräte wurden direkt und sofort erkannt. -
Komisch, also seitdem einmal vor ca 2 Wochen eingerichtet wurde, ging bis heute morgen alles, bis sich plötzlich mein HUE Bewegungsmelder einmal verabschiedete O_o.
Auch da hatte ich nicht mal mit einem Backup die Möglichkeit wieder auf Urpsrung zu kommen...Erst als ich alle Sensoren durch die Resettaste einen "Anstubser" gegeben habe fand der ConBee2 auf einmal in der Phoscon Web Oberfläche das jeweils das "angestubste" Gerät, und dies auch sofort. Von ausgegraut direkt auf Schwarz umgesprungen...Ich habe irgendwie so die Vermutung alle paar Tage verliert dieser Stick einfach irgendwelche Nodes...zumindest kommt es mir so vor.. -
Sehr komisch, bis auf meinen Xiaomi Temperatursensor im Kühlschrank verliert bei mir kein Gerät die Verbindung. Am Anfang, schon mehr als ein Jahr her, hatte ich mal 3 Sensoren die die Verbindung verloren hatten aber nach erneutem anlernen ist es nie wieder passiert.
-
Sehr komisch, bis auf meinen Xiaomi Temperatursensor im Kühlschrank verliert bei mir kein Gerät die Verbindung. Am Anfang, schon mehr als ein Jahr her, hatte ich mal 3 Sensoren die die Verbindung verloren hatten aber nach erneutem anlernen ist es nie wieder passiert.
Jetzt gerade wieder habe ich das Problem das mein Osram Plug wieder ausgegraut war und nicht geschaltet hat, wenn mein HUE BWM eine Bewegung erkannt hatte.
Ich verstehe es manchmal nicht..Ich habe hier zum Glück noch einen anderen Osram Plug, teste das morgen mal aus..
Trotzdem.. musste wie gesagt allen Sensoren einen Anstubs geben, also nicht neu anlernen, sondern einmal nur kurz den "reset Button" drücken hat einmal kurz aufgeblinkt und dann wurde auch direkt in der Web Oberfläche erkannt das er wieder "online" ist. ich verstehe das nicht ...