NEWS
SQL:ER_NO_SUCH_TABLE: Table 'iobroker.undefined'
-
Welche Version von sql nutzt du denn? Das mit den "undefined" sollte an sich schon länger gefixt sein
Die 0.5 muss in den Sessings von dem Datenpunkt gesetzt sein. Im zweifel editieren und eine 0 reinschreiben und nochmal Speichern. -
@apollon77 Ich habe gestern iobroker from the scratch neu installiert!
Es ist installiert 1.9.5.
Interessanterweise schreibt er unter verfügbar 1.9.4 ????Ich habe weder irgendwelche Sourcen selber hinzugefügt, noch sonst etwas außerhalb des Standards installiert/angepasst.
Die 0,5 kommt von alleine zurück! Stelle ich im Datenpunkt 0 ein, dauert es keine minute und schwupps ist wieder eine 0,5 da.
Fi
-
Die 1.9.5 ist aus dem Latest Repository, die 1.9.4 ist stable.
Stoppe mal den Adapter, ändere dann auf 0 und starte neu. Bleibt es dann?
-
Habe ich gemacht. BTW: Habe die Stelle/das Skript entarnt, welches die 0.5 setzt. Ich habe festgestellt, dass es nur Stromauswertungsobjekte sind:
https://github.com/hdering/homematic_stromverbrauch_protokollieren
In Zeile 740nochwas setzte er die Werte immer wieder auf 0.5 in einem CreateState.SQL gestoppt, skript angepasst, alles beide neu gestartet, gewartet.
Kontrolle: Überall eine 0 enthalten!
Log hat aber immer noch die Fehler.Könnten das Timingprobleme sein? Die Stromwerte werden viel geschrieben.
Ich nutze übrigens einen IntelNUC mit 8GB RAM und ausreichend CPU Power auf einer SSD.Habe übrigens die Datenpunkte per SQL abgefragt, ich weiß also genau, welche der vielen Datenpunkte betroffen sind.
-
Da wäre das komplette debug Log interessant, nicht nur eine Zeile
-
Habe ich im ersten Beitrag schon eingefügt - auf SILLY!
Unter Spoiler.
Der Fehler kommt dann unten. -
Aaaaaah, ja das erklät es ... legst Du es bitte als HitHub Issue an? Mit Link hierher am besten.
Ich denke er versucht Datenpunkte aufzuräumen die keinen Typ initialisiert hat ...
-
Auf dem SQL.Adapter, richtig? Also hier:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql/issues ?? -
richtig,genau da
-
Mich stört immer nocvh das mein Log IMMER rot ist. Der Fehler ist weiterhin present.
Ich denke, dass wenn ich alle Retentions (also Zeitdifferenz wann soll er aufräumen) auf 0 setzen würde, wäre das ja weg. Nun gut die Datenbank wird voller - dann löse ich es halt via eigene SQL Functionen.
Problem ist, dass wenn ich in der /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json alle "retention":<irgendeineZahl>,"
mit retention:0 ersetzte und iobroker wieder starte, er einfach alle Status wieder zurücksetzt :-0Ich habe es auch versucht per JS. Habe es aber nicht geschaft. Hatte mich dabei dann hierdran orientiert. Daher dann auch der Versuch mit der Objects.json.
Wird dieser Workaround also nicht funktionieren? Warum nicht? Woher holt er die Status zurück?
Danke im Voraus für jeden Tipp eines Workarounds.
Fitti