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Admin Update und IOBroker nicht mehr erreichbar
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Habe eben das admin Update angestoßen und nun ist IOBroker nicht mehr erreichbar. Für mich sieht aber alles gut aus, was kann ich tun?
root@Beelink:/opt/iobroker# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, compact enabled (group 1), port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.admin.1 : admin - disabled, compact disabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.ble.0 : ble - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.enigma2.0 : enigma2 - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - enabled system.adapter.fitbit-api.0 : fitbit-api - enabled, compact enabled (group 2) system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.google-sharedlocations.0: google-sharedlocations - enabled system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.history.0 : history - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.info.0 : info - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.iot.0 : iot - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.milight-smart-light.0 : milight-smart-light - enabled system.adapter.node-red.0 : node-red - enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap - enabled system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, compact disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.stockmarket.0 : stockmarket - disabled, compact disabled system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled, compact enabled (group 1) system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, compact disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.tr-064-community.0 : tr-064-community - enabled system.adapter.vr200.0 : vr200 - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, compact enabled (group 1), port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.wifilight.0 : wifilight - enabled system.adapter.zigbee.0 : zigbee - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3DD2-if00
root@Beelink:/opt/iobroker# iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: file
So, ich habe das Problem gefunden, nur wie löse ich das nun?
TCP 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:0 LISTENING
Das taucht nicht auf bei der Abfrage mit:
netstat -n -a -p TCP -
Der erste admin.0 von dir ist über https und der admin.1 über http erreichbar .
Funktionieren bei nicht !?so ist die Ausgabe bei mir , über " netstat -n -a -p TCP " :
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@Glasfaser
Den zweiten hatte ich angelegt, weil der erste nicht erreichbar war und ja sowohl mit und ohne https sind beide nicht erreichbar, was aber daran liegt, dass diese Ausgabe fehlt:
TCP 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:0 LISTENING
und das für beide Admins auf beiden Ports.Hier mal die Ausgabe zu diesem Zeitpunkt:
Ich hab ein Backup wieder hergestellt, somit läuft wieder alles. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie man das manuell wieder gerade biegen kann. -
Wie sieht die Ausgabe jetzt aus , wo 8081 eingetragen ist ?
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@Glasfaser
so wie es soll:tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 14399/iobroker.js-c tcp6 0 0 :::8082 :::* LISTEN 14399/iobroker.js-c tcp6 0 0 192.168.100.10:61991 192.168.100.44:44083 VERBUNDEN 14399/iobroker.js-c tcp6 0 0 192.168.100.10:8081 192.168.100.16:56220 VERBUNDEN 14399/iobroker.js-c
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@Jan1 said in Admin Update und IOBroker nicht mehr erreichbar:
@Glasfaser
Den zweiten hatte ich angelegt, weil der erste nicht erreichbar war und ja sowohl mit und ohne https sind beide nicht erreichbar, was aber daran liegt, dass diese Ausgabe fehlt:
TCP 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:0 LISTENING
und das für beide Admins auf beiden Ports.Hier mal die Ausgabe zu diesem Zeitpunkt:
Ich hab ein Backup wieder hergestellt, somit läuft wieder alles. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie man das manuell wieder gerade biegen kann.Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem, habe in einen anderen Beitrag gelesen das man eine zweite Instanze vom Admin machen soll, dieses ist aber auch keine Lösung.
Bei mir trat das Problem auf als ich die Updates von iobroker aufgespielt habe update auf 2.1.1
NPM = 6.13.4 installiert
Node.js v12.14.0
(Die Version v12.x von Node.js wird derzeit nicht vollständig unterstützt. - Empfohlene Version v10.18.0)
Ich hoffe nicht das irgendwer jetzt sagt das Node.js 10.18.0 Installiert werden soll, denn mit der Version habe ich das gleiche Problem.
Admin Version 3.7.5. Installiert auch wie schon gesagt mal mit einer zweiten Instanz, HTTPS habe ich nicht getestet.Hoffe auch das jemand eine Lösung hat wie man die LISTENING PORTS Manuell eintragen kann.
MfG AJ.
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@aj-mambo
Doch installierte Node10 und poste anschließend mal was dabei raus kommt:node -v nodejs -v npm -v
Ein npm rebuild hast aber auch gemacht, nach dem Node Wechsl? Gilt übrigens auch für ein Downgrade.
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@Jan1 said in Admin Update und IOBroker nicht mehr erreichbar:
node -v
nodejs -v
npm -vHi ein rebuild hatte ich in der tat nicht gemacht.... aber auch im nachtrag hat es keine besserung gebracht.
root@iobroker:/opt/iobroker# node -v v10.18.0 root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v v8.16.1 root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v 6.13.4
ein rebuild habe ich danach auch gemacht aber der schmeißt mir dann noch einen Fehler aus mit dem ich nix anfangen kann.
root@iobroker:/opt/iobroker# npm rebuild > iobroker@2.0.3 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/checkVersions.js NPM version: 6.13.4 > iobroker@2.0.3 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/install.js lib/install.js is not being run as part of an installation - skipping... > serialport@6.2.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/serialport > prebuild-install || node-gyp rebuild > iobroker.javascript@4.1.12 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript > node ./install/installTypings.js Installing NodeJS typings... latest @types: 13, installed node: 10 > iobroker.js-controller@2.1.1 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.13.4 > iobroker.js-controller@2.1.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first > core-js@2.6.10 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kodi/node_modules/core-js > node postinstall || echo "ignore" Thank you for using core-js ( https://github.com/zloirock/core-js ) for polyfilling JavaScript standard library! The project needs your help! Please consider supporting of core-js on Open Collective or Patreon: > https://opencollective.com/core-js > https://www.patreon.com/zloirock Also, the author of core-js ( https://github.com/zloirock ) is looking for a good job -) > core-js@2.6.10 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kodi/node_modules/core-js > node postinstall || echo "ignore" > bcrypt@3.0.6 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/bcrypt > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download [bcrypt] Success: "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/bcrypt/lib/binding/bcrypt_lib.node" already installed Pass --update-binary to reinstall or --build-from-source to recompile > bcrypt@3.0.6 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/bcrypt > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download [bcrypt] Success: "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/bcrypt/lib/binding/bcrypt_lib.node" already installed Pass --update-binary to reinstall or --build-from-source to recompile > node-aead-crypto@2.1.4 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/node_modules/node-aead-crypto > node lib/install.js node-aead-crypto is no longer needed on NodeJS 10+ npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! node-aead-crypto@2.1.4 install: `node lib/install.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the node-aead-crypto@2.1.4 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-12-30T10_50_09_138Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#
Nach einen neustart des IO besteht das problem weiter.
MfG AJ
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@aj-mambo
Du hast zwei (verschiedene) node-Installationen parallel laufen - das geht schief, wie du siehst -
@aj-mambo
Genau das habe ich mir gedacht. Wie Homoran schon schrieb, das läuft so nicht und hat desselben nix mit Node12 oder 10 direkt zu tun, Sondern damit, dass Du hier gleich 2 Node Versionen gleichzeitig laufen hast.Versuch beide zu deinstallieren und dann direkt auf 10. Danach nochmal kontrollieren, ob beide die selbe Version haben.
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@Jan1 sagte in Admin Update und IOBroker nicht mehr erreichbar:
Danach nochmal kontrollieren, ob beide die selbe Version haben.
Wobei das nicht das Ziel ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide die selbe Version haben ist ziemlich gering. Daher fällt es über die Versionsabfrage auf, wenn 2 verschiedene Installationen existieren.Brngst du aber "mutwillig" beide auf die gleiche Version hats du nach wie vor noch zwei sich störende Versionen, siehst sie aber nicht auf ANhieb
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@Homoran
Ähm nein sehe ich nicht, sorry.
Ich sag ja ich kann damit nix anfangen.
Mir wäre jetzt auch nicht bewusst das ich was doppelt Installiert habe oder so.Das ganze ist bei mir über Docker auf einer Synology Installiert ich hatte mal Versucht IO ohne Docker auf der Synology zu Installieren aber nachdem ich gemerkt habe ich komme nicht weiter wie ich mir das Vorgestellt habe habe ich es sein lassen und habe das Docker Image benutzt und es lief ja bis zu den Zeitpunkt wo ich dann das Update auf 2.1.1 gemacht habe.
Wenn ich also wirklich was doppelt habe, dann würde ich es gerne löschen wollen aber ich bin nicht wirklich erfahren in sowas... alles was ich gemacht habe habe ich in diesen Forum gefunden
MfG AJ
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@Jan1 said in Admin Update und IOBroker nicht mehr erreichbar:
@aj-mambo
Genau das habe ich mir gedacht. Wie Homoran schon schrieb, das läuft so nicht und hat desselben nix mit Node12 oder 10 direkt zu tun, Sondern damit, dass Du hier gleich 2 Node Versionen gleichzeitig laufen hast.Versuch beide zu deinstallieren und dann direkt auf 10. Danach nochmal kontrollieren, ob beide die selbe Version haben.
Wie kann ich denn sehen das ich 2 habe und welche Version diese sind?
Ich würde versuchen einen zu Deinstallieren und dann eine abfrage machen dann sollte er mir ja noch eine Version anzeigen oder? -
Also nun zeigt er mir das an:
root@iobroker:/opt/iobroker# node -v bash: /usr/local/bin/node: No such file or directory root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v v8.16.1 root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v bash: /usr/local/bin/npm: No such file or directory
zuvor habe ich diesen Befehl eingegeben
root@iobroker:/opt/iobroker# n prune node/12.14.0 root@iobroker:/opt/iobroker# n uninstall Do you wish to delete node and npm from /usr/local? y
Wie könnte ich jetzt in Erfahrung bringen ob noch eine weitere Instanze läuft?
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@aj-mambo
halte Dich doch einfach mal genau an die Anleitung wie es in der Doku steht. Die beginnt mit der Node Installation und auch wie man eine Vorhandene vorher löscht und prüft. Ich glaube, Du hast wohl die Node im falschen Verzeichnis installiert, denn /opt/iobroker gibt es nach Doku an der Stelle noch gar nicht und wenn Du nun darin ruminstallierst, wird das nix werden.Am besten Du löschst das IOBroker Verzeichnis und spielst ein altes Backup zurück, das noch nach Doku lief.
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@Jan1
doch bei mir gibt es das Verzeichnis so weil ich über Docker arbeite und das ganze über die Synology, dort gibt es ein Terminal Fenster und ich kann in diesen Terminal NUR IN DIESEN VERZEICHNIS ARBEITEN.Ich habe auch noch eben geprüft ob auf der Synology ein alter Ordner von meinen Versuch vorhanden ist, aber die sind alle gelöscht, also kann da auch nix stören oder so, denn ich hatte ja mal Versucht iobroker direkt auf der Synology zu Installieren, jedoch ohne erfolg.
Ich habe die Schritte auch nun durch geführt, jedoch ist das Ergebnis das gleiche.
root@iobroker:/opt/iobroker# node -v v10.18.0 root@iobroker:/opt/iobroker# root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v v10.18.0 root@iobroker:/opt/iobroker# root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v 6.13.4
Hier noch ein Auszug vom Terminal Fenster der Synology, ist einmal ein Bild und einmal ein Link zum Bild, da ich nicht weiß ob das Bild Angezeigt wird.
link Terminal FensterNachdem ich den Container neu gestartet habe habe ich es wieder über die 8081 Versucht aber es hat sich immer noch nichts getan.
MfG Aj
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@aj-mambo
Die Nodes sehen ja schon mal gleich aus.
/opt/iobroker wird bei der Installation von IOBroker angelegt und klar, dass Du das jetzt hast, aber eigentlich wird Node nach der Doku vor IOBroker installiert und somit sind dann Befehle die im /opt/iobroker Verzeichnis für die Node Installation ausgeführt werden eben im falschen Verzeichnis.
Von Docker habe ich kein Plan, dürfte aber wohl egal sein, denn das ist immer so.Jetzt kannst mal in der Doku die Fehleranalyse durchgehen, wenn das nicht bringt, eben Backup oder die Nodes eben mal im root installieren.