Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iotcloud
197 Beiträge 33 Kommentatoren 38.7k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @apollon77

    Hi,

    ja lokal und auf dem Tablet ist die VIS App installiert.
    Das wäre schön, wenn ich nicht da auch noch rumfummeln muss ab nächsten Jahr :)

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #59

    @haselchen Vis app ist nur „viewer“ also damit nicht betroffen.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @haselchen Vis app ist nur „viewer“ also damit nicht betroffen.

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #60

      @apollon77

      Okay, damit wäre diese Frage erledigt :)
      Eine , doch sehr wichtige , habe ich noch.
      Ich habe x Geräte im Free Cloud Adapter für Alexa hinterlegt (Smart Geräte)
      Wie um Gottes Willen bekomme ich die unfallfrei 1:1 in den iot Adapter?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @apollon77

        Okay, damit wäre diese Frage erledigt :)
        Eine , doch sehr wichtige , habe ich noch.
        Ich habe x Geräte im Free Cloud Adapter für Alexa hinterlegt (Smart Geräte)
        Wie um Gottes Willen bekomme ich die unfallfrei 1:1 in den iot Adapter?

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #61

        @haselchen idealerweise musst du nix tun. Die sind automatisch genau so da. Schau dir die settings in Cloud an - vor allem für ob er automatisch nach Raum und Funktionen Geräte übernehmen soll - und stell das gleiche in iot ein. Dann sollte das easy sein ;-) sollte

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @haselchen idealerweise musst du nix tun. Die sind automatisch genau so da. Schau dir die settings in Cloud an - vor allem für ob er automatisch nach Raum und Funktionen Geräte übernehmen soll - und stell das gleiche in iot ein. Dann sollte das easy sein ;-) sollte

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #62

          @apollon77

          Kann ich die gleiche Mail Adresse nehmen, wie beim Free Cloud registrieren damals?

          Edit:
          Hab es einfach ausprobiert. Geht. Smart Geräte scheinen auch da zu sein.
          Spielt es eine Rolle , wenn die Smart Geräte im Free Cloud Adapter und im IOT sind?
          Befehle? Traffic ? Stabilität?

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @apollon77

            Kann ich die gleiche Mail Adresse nehmen, wie beim Free Cloud registrieren damals?

            Edit:
            Hab es einfach ausprobiert. Geht. Smart Geräte scheinen auch da zu sein.
            Spielt es eine Rolle , wenn die Smart Geräte im Free Cloud Adapter und im IOT sind?
            Befehle? Traffic ? Stabilität?

            apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #63

            @haselchen du hast für pro Cloud nen eigenen Account. Welche email du in pro nutzt liegt daher bei dir.

            Traffic fällt bei Alexa nur an wenn du Kommandos gibst. Von daher Ist es egal. Im Standard sind die Geräte eh in beiden gleich vorhanden. Alles ok.

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • apollon77A apollon77

              @haselchen du hast für pro Cloud nen eigenen Account. Welche email du in pro nutzt liegt daher bei dir.

              Traffic fällt bei Alexa nur an wenn du Kommandos gibst. Von daher Ist es egal. Im Standard sind die Geräte eh in beiden gleich vorhanden. Alles ok.

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #64

              @apollon77

              Bisher hat alles super geklappt nach Deiner Anleitung.
              Es erscheinen auch nun die Assistenten Angebote.
              Kann ich das Angebot 2 mal kaufen für jeweils 1 Jahr?
              Quasi heute für 1 Jahr und morgen verlängern für wieder 1 Jahr drauf?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @apollon77

                Bisher hat alles super geklappt nach Deiner Anleitung.
                Es erscheinen auch nun die Assistenten Angebote.
                Kann ich das Angebot 2 mal kaufen für jeweils 1 Jahr?
                Quasi heute für 1 Jahr und morgen verlängern für wieder 1 Jahr drauf?

                apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #65

                @haselchen es geht nur ein Jahr.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Flopsi
                  schrieb am zuletzt editiert von Flopsi
                  #66

                  Hilfe ich weis nicht weiter was muss ich machen damit ich auf pro umsteige bin bis jetzt free user und möchte gerne zum iot wechseln da ich dieses Sprachsteuerung unbedingt brauche. Ich Blicke nicht durch was genau ich machen muss.

                  Danke

                  apollon77A haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • F Flopsi

                    Hilfe ich weis nicht weiter was muss ich machen damit ich auf pro umsteige bin bis jetzt free user und möchte gerne zum iot wechseln da ich dieses Sprachsteuerung unbedingt brauche. Ich Blicke nicht durch was genau ich machen muss.

                    Danke

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #67

                    @Flopsi hast du dir den post zu iot/Cloud der oben und auch rechts verlinkt ist mal durchgelesen? Da steht an sich alles detailliert Schritt für Schritt drin wie du iot bekommst.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Flopsi

                      Hilfe ich weis nicht weiter was muss ich machen damit ich auf pro umsteige bin bis jetzt free user und möchte gerne zum iot wechseln da ich dieses Sprachsteuerung unbedingt brauche. Ich Blicke nicht durch was genau ich machen muss.

                      Danke

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #68

                      @Flopsi

                      einfach den ganzen Schritten folgen.
                      Das nun wirklich easy.

                      https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        Flopsi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #69

                        Ich bin soweit das ich den Pro Account erstellt habe das ist ja kein Ding aber wo finde ich die Bezahlung ich brauche kein Fernzugriff ich möchte nur die Sprachsteuerung nutzen mehr nicht. Da ist doch gerade diese Angebot 12 Monate für 14 €. Wie kann ich das buchen ?

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Flopsi

                          Ich bin soweit das ich den Pro Account erstellt habe das ist ja kein Ding aber wo finde ich die Bezahlung ich brauche kein Fernzugriff ich möchte nur die Sprachsteuerung nutzen mehr nicht. Da ist doch gerade diese Angebot 12 Monate für 14 €. Wie kann ich das buchen ?

                          apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #70

                          @Flopsi hast du den Link gelesen? Oder hier weit weiter oben?

                          Hast du iot eingerichtet und eine erste schaltaktion per Alexa über iot ausgeführt? Erst dann erscheint das Assistenten Paket.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            Flopsi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #71

                            Ja jetzt geht es nach dem ich das gemacht habe super :)

                            Jetzt noch eine Frage wozu war nochmal der APP-Key und wo musste man den eingeben ? Brauche ich den jetzt noch ?

                            Sorry aber ich habe es einfach vergessen....

                            Ja gelesen schon aber anscheind nicht alles richtig verstanden.....aber jetzt sollte ja alles klar sein.

                            Kann man sehen wie viele Anfragen man benutzt hat ? Unter Punkt 6. steht das man nur ne E-mail bekommt wenn 20 Anfragen weg sind.

                            Zu guter letzt noch eine Frage:

                            Habe das initiale Passwort nicht gleich dem Pro Account PW kann ich das irgendwo nochmal ändern ?

                            Vielen Dank für eure Hlfe @apollon77 @ haselchen , manchmal steht man doch auf dem Schlauch :(

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • F Flopsi

                              Ja jetzt geht es nach dem ich das gemacht habe super :)

                              Jetzt noch eine Frage wozu war nochmal der APP-Key und wo musste man den eingeben ? Brauche ich den jetzt noch ?

                              Sorry aber ich habe es einfach vergessen....

                              Ja gelesen schon aber anscheind nicht alles richtig verstanden.....aber jetzt sollte ja alles klar sein.

                              Kann man sehen wie viele Anfragen man benutzt hat ? Unter Punkt 6. steht das man nur ne E-mail bekommt wenn 20 Anfragen weg sind.

                              Zu guter letzt noch eine Frage:

                              Habe das initiale Passwort nicht gleich dem Pro Account PW kann ich das irgendwo nochmal ändern ?

                              Vielen Dank für eure Hlfe @apollon77 @ haselchen , manchmal steht man doch auf dem Schlauch :(

                              S Offline
                              S Offline
                              skokarl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #72

                              @Flopsi sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                              Kann man sehen wie viele Anfragen man benutzt hat ? Unter Punkt 6. steht das man nur ne E-mail bekommt wenn 20 Anfragen weg sind.

                              Nimm den Pro Account für die 14 Euro... die Jungs leisten hier eine super Arbeit,
                              sonst geht es eines Tages gar nicht mehr. :grimacing:

                              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                Jogi19
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #73

                                Hallo,
                                ich habe den IOT-Adapter erfolgreich installiert und bin auch in der Pro-Cloud angemeldet.
                                hatte zum Anmelden auch eine Mail erhalten. Ich hatte dann sofort das Kennwort in der Cloud geändert und anschließend wollte ich den Alexa Skill installieren. Bei der Aktivierung nimmt funktioniert aber keins der Kennwörter. Was kann ich jetzt tun?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Flopsi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #74

                                  Du bekommst das PW für den Skill per Mail zugesendet.

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Flopsi

                                    Du bekommst das PW für den Skill per Mail zugesendet.

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jogi19
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #75

                                    @Flopsi Danke!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Flopsi
                                      schrieb am zuletzt editiert von Flopsi
                                      #76

                                      Gerne ich bin da auch erst nicht klar gekommen :).

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PowerPanP Offline
                                        PowerPanP Offline
                                        PowerPan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #77

                                        Moin

                                        hat soweit nun geklappt. Habe nun eine Menge gerate drin. Diverse Virtuelle Kanäle von der CCU3

                                        Ich kann gerade leider keine löschen. Immer wenn ich auf die Mülltonne drücke und dann das löschen bestätige passiert effektiv nichts. Habe andere das Problem auch?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • KusselinK Offline
                                          KusselinK Offline
                                          Kusselin
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
                                          #78

                                          Hallo Leuts und noch ein frohes Neues...
                                          habe heute den iot Adapter installiert und jetzt bekomme ich diese Meldung im Log:

                                          iot.0	2020-01-01 17:21:21.163	error	(12209) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                          iot.0	2020-01-01 17:21:21.160	error	(12209) Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                          

                                          was sagt mir das?

                                          Ich kann doch einen Pro Account erstellen muss aber keine Lizensen haben, somit habe ich aber pro Tag /20 Zugriffe oder vesrtsehe ich da was falsch?

                                          EDIT: Jetzt hab ich ne Verbindung mit dem iot Adapter..lag an einem falschen Pass !!
                                          Anderes Problem...wenn ich nun den IOT Skill installieren will dann werde ich wieder nach email und pass gefragt...ist das das gleiche email und pass wie beim ioadapter...weil wenn ich das gleiche email und Pass eingebe dann bekomme ich auch immer ne Fehlermeldung :-(
                                          EDIT II: Auch dieses Problem hat sich gelöst. Man bekommt eine email gesendet von IObroker und mit diesem Pas kann man sein eigenes dann erstellen.

                                          Gruss

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          234

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe