NEWS
Anfänger kämpft mqtt, es wird kein Objekt angelegt
-
Ja Instanz läuft. Vor allem werden ja Werte vom Publish zum abo geliefert. Somit läuft mqtt Broker und Instanz.
Wenn der "Weg" so notfalls läuft, eigene Datenpunkte je Wert erstellen würde mir reichen. Muss es später nur mit dem Wemos testen. Der liegt gerade in Schublade ohne Strom. Wäre etwas mit Arbeit verbunden wenn man da die Struktur aufbauen muss aber naja wenn es muss dann muss es sein.
Michael
-
.43 ist die Synology NAS und somit der MQTT Broker. (wäre nur gut gewesen entweder ganze IP oder kurz IP vor zu schreiben war gerade erst kleinwenig verwirrt
)Also das JA. Und was ich über den kleinen Schraubenschlüssel an Objekten auf Publish stelle wird veröffentlicht und kann es über mqtt.fx abgreifen. hab da einfach # aboniert um nichts zu verpassen ;-)
Michael
-
Ja Instanz läuft. Vor allem werden ja Werte vom Publish zum abo geliefert. Somit läuft mqtt Broker und Instanz.
Wenn der "Weg" so notfalls läuft, eigene Datenpunkte je Wert erstellen würde mir reichen. Muss es später nur mit dem Wemos testen. Der liegt gerade in Schublade ohne Strom. Wäre etwas mit Arbeit verbunden wenn man da die Struktur aufbauen muss aber naja wenn es muss dann muss es sein.
Michael
@raspido sagte in Anfänger kämpft mqtt, es wird kein Objekt angelegt:
Der liegt gerade in Schublade ohne Strom.
Dann kann er ja auch keine Daten liefern
-
Ich weiß dass er dann nichts liefern kann, da ich aber am iobroker nichts aboniert habe würde er ja auch normal nichts empfangen oder versteh ich das falsch?! Weil wie gesagt mqtt.0 gibt es nicht und iobroker ist auch nur mqtt Client nicht mqtt broker + Client. Weiß nicht ob ich diese Info gegeben habe. Bzw ob die aus dem ganzen hervor gegangen ist.
Weil ich muss dem ioBroker doch mitteilen, was er abonieren soll und was nicht oder versteh ich da etwas falsch? Nur mal nachgefragt :-) Weil alles was geht abonieren tut er ja nicht automatisch oder? Also ähnlich # in mqtt.fx Tool.
Michael
-
Ich weiß dass er dann nichts liefern kann, da ich aber am iobroker nichts aboniert habe würde er ja auch normal nichts empfangen oder versteh ich das falsch?! Weil wie gesagt mqtt.0 gibt es nicht und iobroker ist auch nur mqtt Client nicht mqtt broker + Client. Weiß nicht ob ich diese Info gegeben habe. Bzw ob die aus dem ganzen hervor gegangen ist.
Weil ich muss dem ioBroker doch mitteilen, was er abonieren soll und was nicht oder versteh ich da etwas falsch? Nur mal nachgefragt :-) Weil alles was geht abonieren tut er ja nicht automatisch oder? Also ähnlich # in mqtt.fx Tool.
Michael
würde er ja auch normal nichts empfangen oder versteh ich das falsch?!
Jein.
Wenn er etwas abonniert, was du nicht selber hast legt er diese Datenpunkte unter mqtt.0 an.
ich muss dem ioBroker doch mitteilen, was er abonieren soll
Dazu ist das Feld in der Konfig : "zusätzliche Subscriptions"
Abos
Kommagetrennte Liste von Themen, die nicht von bestehenden States abgedeckt werden. Empfangene Nachrichten werden in States innerhalb des Adapter-Namespaces (z. B. mqtt.0) konvertiert und abonniert. Sie können Themen entfernen, nachdem alle States erstellt wurden.
-
würde er ja auch normal nichts empfangen oder versteh ich das falsch?!
Jein.
Wenn er etwas abonniert, was du nicht selber hast legt er diese Datenpunkte unter mqtt.0 an.
ich muss dem ioBroker doch mitteilen, was er abonieren soll
Dazu ist das Feld in der Konfig : "zusätzliche Subscriptions"
Abos
Kommagetrennte Liste von Themen, die nicht von bestehenden States abgedeckt werden. Empfangene Nachrichten werden in States innerhalb des Adapter-Namespaces (z. B. mqtt.0) konvertiert und abonniert. Sie können Themen entfernen, nachdem alle States erstellt wurden.
-
Wenn es den "Adapter-Namespaces" aber nicht existiert bislang? Oder wird der dann aboniert, sobald er notwendig ist?
Oder denke ich ggf. zu kompliziert?
Michael
Oder wird der dann aboniert, sobald er notwendig ist?
den legt der Adapter an, sobald Daten da sind
-
Okay,
ich habe den publish Objekt in "zusätzliche Subscriptions" gepackt um zu gucken, ob passiert. Im mqtt.fx Tool zur externem Erkennen des Info Verkehrs wird auch neue Werte angezeigt nur neue Objekte werden nicht produziert. Also mqtt.0 oder so gibt es nicht. Obwohl mqtt Werte gesendet werden.
Michael
-
Okay,
ich habe den publish Objekt in "zusätzliche Subscriptions" gepackt um zu gucken, ob passiert. Im mqtt.fx Tool zur externem Erkennen des Info Verkehrs wird auch neue Werte angezeigt nur neue Objekte werden nicht produziert. Also mqtt.0 oder so gibt es nicht. Obwohl mqtt Werte gesendet werden.
Michael
ich habe den publish Objekt in "zusätzliche Subscriptions" gepackt um zu gucken,
?? Das verstehe ich jetzt nicht ??
-
So hab ich es gemeint oder hab ich da was falsch verstanden mit der Doku und so:

Aber ein Erfolg hab ich, ich habe den Wert vom Wemos nun in dem Feld bei den Objekten von Javascript.0 in den Datenpunkt WemosD1Mini gepackt und Werte laufen auch da rein. Also Änderungen am Wemos kommen dort auch an.
Nur der Datenpunkt mqtt.0 gibt es nicht. Aber dies stört mich langsam nicht mehr. Wenn ich über diesen Weg gehen muss und an Ziel komme gut.
Screenshots dazu kommen hier:

Optionen im Datenpunkt:

Weiß nicht ob das der "Königsweg" ist oder was da stört. Aber naja es läuft zumindest. Umbauen und perfektionieren kann ich ja immer noch.
Wenn das aber im Groben das ist das du dir gedacht hast, Danke. Wenn es ein Besseren Weg gibt bin ich gerne dafür Offen.
Michael
PS: Die 23 Grad kommen daher weils der Sensor nahe einer IR Heizung hängt also nicht wundern :-)
-
So hab ich es gemeint oder hab ich da was falsch verstanden mit der Doku und so:

Aber ein Erfolg hab ich, ich habe den Wert vom Wemos nun in dem Feld bei den Objekten von Javascript.0 in den Datenpunkt WemosD1Mini gepackt und Werte laufen auch da rein. Also Änderungen am Wemos kommen dort auch an.
Nur der Datenpunkt mqtt.0 gibt es nicht. Aber dies stört mich langsam nicht mehr. Wenn ich über diesen Weg gehen muss und an Ziel komme gut.
Screenshots dazu kommen hier:

Optionen im Datenpunkt:

Weiß nicht ob das der "Königsweg" ist oder was da stört. Aber naja es läuft zumindest. Umbauen und perfektionieren kann ich ja immer noch.
Wenn das aber im Groben das ist das du dir gedacht hast, Danke. Wenn es ein Besseren Weg gibt bin ich gerne dafür Offen.
Michael
PS: Die 23 Grad kommen daher weils der Sensor nahe einer IR Heizung hängt also nicht wundern :-)
ich habe den Wert vom Wemos nun in dem Feld bei den Objekten von Javascript.0 in den Datenpunkt WemosD1Mini gepackt
bitte nicht!
ab js-Controller 2.0 gibt es dafür den Bereich 0_userdata.0@raspido sagte in Anfänger kämpft mqtt, es wird kein Objekt angelegt:
Nur der Datenpunkt mqtt.0 gibt es nicht.
Hast du die Instanz mal neu gestartet?
Einen forced refresh im Browser? (STRG-F5)?
Einen reload oben links im admin? -
ich habe den Wert vom Wemos nun in dem Feld bei den Objekten von Javascript.0 in den Datenpunkt WemosD1Mini gepackt
bitte nicht!
ab js-Controller 2.0 gibt es dafür den Bereich 0_userdata.0@raspido sagte in Anfänger kämpft mqtt, es wird kein Objekt angelegt:
Nur der Datenpunkt mqtt.0 gibt es nicht.
Hast du die Instanz mal neu gestartet?
Einen forced refresh im Browser? (STRG-F5)?
Einen reload oben links im admin?@Homoran sagte:
bitte nicht!
ab js-Controller 2.0 gibt es dafür den Bereich 0_userdata.0Warum nicht ? Für Anwender, die ihre eigenen Datenpunkte mit createState() erzeugen, ist es immer noch der richtige Ort, denn eine Funktion createUserState() ist noch nicht implementiert.
-
Erledigt habe ich alle Punkte von den genannten.
Datenpunkt mqtt.0 bleibt weg.
Und der Datenpunkt soll da nicht dauerhaft bleiben. War gestern Nacht aus lauter Verzweiflung geboren der Gedanke. Dieser kommt noch in den Bereich 0_userdata.0 erzeuge da meine Struktur und lege die Datenpunkte ab.
Wie gesagt. war erstmal zum Testen aus lauter Verzweiflung in der Nacht und nicht als Dauerlösung.
-
@Homoran sagte:
bitte nicht!
ab js-Controller 2.0 gibt es dafür den Bereich 0_userdata.0Warum nicht ? Für Anwender, die ihre eigenen Datenpunkte mit createState() erzeugen, ist es immer noch der richtige Ort, denn eine Funktion createUserState() ist noch nicht implementiert.
@paul53 said in Anfänger kämpft mqtt, es wird kein Objekt angelegt:
@Homoran sagte:
bitte nicht!
Seh ich normal auch ähnlich zumindest wenn ich das als relativer Neuling richtig verstehe was ausdrücken willst.
Aber der Ordnung halber und wenn es extra ein Bereich für "Userdaten" gibt, warum soll ich das überall verstreuen und wenn ich es noch mal brauche überall suchen müssen ;-)
-
@Homoran sagte:
bitte nicht!
@paul53
also unter Javascript ist es ok, aber in Namespaces anderer Adapter nicht?
und auf keinen Fall unter script enabled?Klär mich mal bitte auf.
zu meiner Ehrenrettung möchte ich anführen, dass ich schief geguckt hatte und dachte es sei unter sonos
-
-
Ich habe es direkt unter dem Punkt JavaScript gesetzt aber da erst die "Ordner" und dann die Datenpunkte folgen scheint es ggf. so das ich es anders machte. Aber wie gesagt war nur Verzweiflungstat, bin gerade am Umbauen in Userdata.
Michael
@raspido
Mich stört viel mehr, dass du mqtt.0 nicht bekommst.Ist nur schon ewig her, dass ich den Adapter getestet hatte.
Damals hatte ich alle abonnierten Datenpunkte unter mqtt.0Ist die Instanz grün?
-
@paul53
also unter Javascript ist es ok, aber in Namespaces anderer Adapter nicht?
und auf keinen Fall unter script enabled?Klär mich mal bitte auf.
zu meiner Ehrenrettung möchte ich anführen, dass ich schief geguckt hatte und dachte es sei unter sonos
-
Ja Instanz ist grün.
Bin gerade am "kämpfen" einen "Ordner" zu erzeugen in Userdata. den über das + gehen ja nur Datenpunkte und für Ordner bin ich noch am suchen. Wollte mir da eine Struktur in der Art aufbauen:
../Wemos/Dachboden/
../Wemos/OG/
../Wemos/EG/
[……]Und in jedem Ordner die entsprechenden Datenpunkte damit man bisschen mehr übersicht hat.
Vielleicht ein Tipp wegen der Ordner Erstellung? Weil in allen anderen Datenpunkten gibt es ja auch verschiedene Ordner in denen die Punkte liegen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden