NEWS
CCU3: Kanäle nur unvollständig geladen?
-
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam ein wenig mit der Verbindung von ioBroker zu meiner CCU3.
Folgendes habe ich gemacht:
ioBroker installiert, 2 RPC Adapter (Homematic und HomematicIP) angelegt und erfolgreich verbunden. ReGaHSS ebenso angelegt und konfiguriert.
Schaue ich jetzt in meine Objekte, dann sehe ich, dass die Geräte bzw die Gerätekanäle nur unvollständig geladen wurden:Hier sehe ich bspw meinen HmIP-BSM.
Es wurde nur für Kanal 0 ein Order angelegt ... aber für die restlichen Kanäle 2-9 nicht.
Somit kann ich in VIS den Kanal 4 bspw auch garnicht auswählen... diesen benötige ich aber ja zum Schalten.Kann es daran liegen, dass ich die Geräte in der CCU umbenannt habe und diese jetzt bspw ein Leerzeichen im Namen haben??
Ich habe die Adapter jetzt x-fach gelöscht und neu installiert ... ebenso dutzende Male die Geräte neu geladen.
Ich komme an der Stelle nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand von euch das Problem kennt und mir an der Stelle weiterhelfen kann.
Danke und lieben Gruß, Tim
-
Hier scheint exakt das gleiche Problem vorzuliegen ...
https://forum.iobroker.net/topic/28051/homematic-hm-rpc-gibt-nur-alarm-werte-aus-docker
-
Ich habe die Ursache selber gefunden ... es war tatsächlich die falsche Callback Adresse ... und mit einem Neustart vom RegaHSS sind jetzt alle Kanäle vollständig da ...
Sehr gut!!!
-
Hast du das Ganze auch im Docker laufen?
Welche IP hast du denn als Callback Adresse hinterlegt?Bei mir klappt es nämlich immer noch nicht
-
Nein, ich lasse es auf einem Raspberry laufen.. Die Callback Adresse war also die interne Adresse..
-
@Karim die callback Adresse muss die IP sein, mit der du iobroker aufruft.
Hast du vielleicht einen Zahlendreher/Tippfehler?
-
Leider habe ich das auch schon überprüft und sie ist korrekt eingetragen.
Ich werde das Projekt "Synology & Docker" aufgeben und aus auch weiteren anderen Gründen, eine neue Installation auf einem Raspi 4 fortsetzen, statt das Ganze weiterhin auf dem NAS laufen zu lassen.
Aber danke für eure immer sehr schnelle Hilfe