NEWS
PiHole
-
DNS scheitn nicht zu funktionieren, versuch mal nen Ping auf nen internen oder externen DNS Namen. Sollte das nicht funktionieren musst du schauen wieso dein DNS in der VM nicht geht (DNS Server nicht angegeben?).
-
danke hab die Vm wieder gelöscht
-
@Andre-R pihole läuft auch perfekt in einem Container unter Proxmox
-
@steimi gibts da ne gute Anleitung ?
-
@Andre-R brauchst du nicht, einfach nur Container erstellen und dort genauso wie in einer VM installieren. Sparst dir so den Overhead der VM.
-
@steini wie kann ich denn jetzt auf den Container zugreifen. Das Passwort das ich bei der Installation eingegeben habe funktioniert nicht über ssh.
-
Wenn Du das Passwort der Proxmox-Installation meinst, das wäre auch das falsche. Beim Erstellen des Containers hast Du doch zwei Felder mit identischem Passwort ausfüllen müssen, dieses ist gemeint. Per SSH kommst Du so aber erstmal nur als root auf den Container. Also mit
ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx
Die xxx natürlich mit der richtigen IP-Adresse (der des Containers, nicht Proxmox!) ändern.
Das root@ ist wichtig, sonst versuchst Du die Anmeldung mit Deinem momentanen User, den es in einem frischen Container noch nicht geben kann.Gruss, Jürgen und Frohe Weihnachten
-
@Wildbill habe auf dem Container schon Debian installiert wie auch bei den VM´s kann mich aber über ssh nicht anmelden und die Konsole zeigt nur einen schwarzen Bildschirm aber nix zum anmelden.
-
@Andre-R wie sieht denn deine Netzwerk vom CT aus? Hatte ich auch mal. Dauerte dann rund 10 min bis ich in der Konsole etwas eingeben konnte.
Stell mal deine IP4 auf statisch und deine IP6 auf SLAAC. und starte mal Proxmox komplett neu. -
@crunchip danke der Tip hat geholfen. Hab jetzt das Login Fenster muss aber glaub ich noch mal alles installieren, irgenwas ist mit den Passwörtern falsch gelaufen.
-
@Andre-R weisst du dein root passwort? kannst auch root zugang auf der konsole aktivieren
-
@crunchip meinst du das vom Debian das auf dem CT läuft?
-
@Andre-R ja, das was du beim erstellen, angegeben hattest.
Kannst auch ne neue Installation machen, wenn du eh noch nichts weiter installiert hast. -
@crunchip jetzt läuft alles danke nochmal