NEWS
[Gelöst] Rolladen mit Blockly Script steuern
-
Die Zeit war nicht richtig angegeben, ich habe es aber jetzt im griff bekommen, es wird wieder die richtige Zeit angezeigt.
Was muß ich bei ID der Terrassentür-Triggers nehmen statt LEVEL und wie kann ich es dazu bringen das nicht die IDs der Datenpunkte sondern die Namen angezeigt wird, tut mir leid ich bin nicht so fitt im Blockly
Bei allen anderen Blockly-Scripts die ich benutze werden auch die Datenpunkte und nicht die Namen angezeigt, wie kann ich das ändern?
-
@acem sagte:
Was muß ich bei ID der Terrassentür-Triggers nehmen statt LEVEL
LEVEL ist vom Rollo, TFK haben einen STATE ?
-
Die 2 Rollos im Wohnzimmer fahren wie gewünscht um 16:45 Uhr runter.
Nur die Terrassentür-Rollo bewegt sich nicht, was habe ich hier eventuell falsch gemacht?
Danke und Gruß
Acem -
@acem sagte:
was habe ich hier eventuell falsch gemacht?
Falscher Datenpunkt als Trigger: LEVEL ist bestimmt kein Türkontakt. Der Kommentar über dem Trigger lautet "Terassentür", nicht "Terassenrollo".
-
Ich habe jetzt den Datenpunkt ( Aqara Sensor ) genommen da bei mir an allen Türen und Fenster von dieser Sensoren dran ist.
Die Terrassentür bewegt sich leider immer noch nicht.
-
@acem
Im HomeMatic-Programm hast Du HM-Sec-RHS verwendet (bei verriegelt).
Da der Trigger eine Änderung des Wertes benötigt, funktioniert es nach Skriptstart erst, wenn die Tür geöffnet und anschließend wieder geschlossen wurde. -
Ja das ist ein Homematic-Drehgriffkontakt
Ich habe es soeben auch mit diese getestet, leider ohne Erfolg.
-
@acem
Damit es gleich nach Skriptstart (ohne Türbetätigung) funktioniert, ergänze außerhalb des Triggers:Beide Datenpunkt-IDs müssen die des Türkontaktes sein.
-
@acem sagte:
das ist ein Homematic-Drehgriffkontakt
Das ist doch ein Multistate mit 0 = verriegelt, > 0 gekippt / offen ?
-
Kannst du es mir Bitte! hohladen das ich es sofort testen kann, würde mich sehr freuen.
Weitere Frage kann mann das ganze Blockly-Script auch vereinfacht kompakter machen?
Vielen Herzlichen Dank
Acem -
@acem sagte in Rolladen mit Blockly Script steuern:
Kannst du es mir Bitte! hohladen
Dann musst Du wieder alle Datenpunkt-IDs zuweisen.
-
so sieht es im IoBroker mit dem Homematic-Drehgriffkontakt aus.
-
@acem sagte:
so sieht es im IoBroker mit dem Homematic-Drehgriffkontakt aus.
Dann passt es (Multistate).
kann mann das ganze Blockly-Script auch vereinfacht kompakter machen?
Noch kompakter ?
-
jetzt Funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe echt Super!! Vielen Herzlichen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen.
eine Frage noch, die Terrassentür-Rollo steht wie gewünscht jetzt auf 50% wird es dann um 0:00 Uhr ob die Türe offen oder zu ist auch runterfahren?
Das einzige was ich vermeiden möchte ist, wenn ich im Sommer nach 16:45 Uhr auf dem Balkon bin und die Uhr 16:45 anzeigt bei Tür Offen die Rollo auf der Terrassenseite nicht runterfährt, so wie auf dem Homematic Programm.
Viele Grüße
Acem -
@acem sagte:
wird es dann um 0:00 Uhr ob die Türe offen oder zu ist auch runterfahren?
Nein, es wird generell nur bei Tür geschlossen runter gefahren. Wird die Tür geöffnet / gekippt, fährt das Rollo ganz hoch.
-
@paul53 sagte in Rolladen mit Blockly Script steuern:
Wird die Tür geöffnet / gekippt, fährt das Rollo ganz hoch.
Und wenn die Tür wieder geschlossen ist fährt es dann auch komplett runter?
-
Und wenn die Tür wieder geschlossen ist fährt es dann auch komplett runter?
Ja, zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr.
-
Herzlichen Dank nochmals, ich kann mich echt nicht genug bedanken
Es Funktioniert!
Liebe Grüße
Acem -
-
@acem
Wenn das Türrollo zwischen 16:45 und Mitternacht bei geschlossener Tür auf 50 % fahren soll: