NEWS
[gelöst]Gosund SP111 - Keine aktuellen Stromwerte
-
@Azrael Was heißt das dies ist mir noch gar nicht aufgefallen mit der vertauschten Anzeige.
-
Die SP111 hat ja eine Blaue und eine Rote LED welche in dem Ring leuchten. Die Rote leuchtet bzw. blinkt bei mir wenn die Steckdose bootet und sich mit dem WLAN verbindet.
Die Blaue LED beleuchtet den Ring wenn die Steckdose eingeschaltet ist.
Mit dem Template welches Du gepostet hast sind die beiden vertauscht. Daher wenn die Steckdose eingeschaltet ist leuchtet der Ring in Rot.
-
@Azrael
Ja hast recht stört mich aber nicht -
Sorry wenn ich hier den Thread benutze aber mein Problem ist ähnlich gelagert.
Ich habe auch die Thematik, dass die aktuellen Werte nicht angezeigt werden. Templates hat er mir nie gespeichert, nach Neustart war alles wieder Generic.Wollten dann Tasmota updaten, hab aber statt einer tasmota.bin eine sonoff.bin benutzt.
Die Steckdose reagiert nun (logischerweise) nicht mehr.
Ich habe versucht 40 Sekunden lang drücken, 4x kurz drücken, 4x kurz drücken. Alles ohne Erfolg.
Die blaue LED blinkt ca alle 30 Sekunden, sie baut auch ein ESP Wlan auf, wenn ich mich aber mit dem Smartphone verbinden will klappt dies nicht und nach 3 Sekunden oder so ist das ESP Wlan wieder weg.Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich das evtl noch retten könnte?
Vielen Dank
-
-
@Hhjung16 Dazu muss ich dann aber alles per FTDI machen, richtig? Da es die neue Version ist, sieht meine Platine komplett anders aus als in allen Tutorials. Aber ich werde mich mal schlau machen. DAnke schonmal
-
-
@Kai0182
Na, mittlerweile was geworden ? -
@Hhjung16 @ostseereiter
Habe gestern 1 Stunde probiert mit allen möglichen Kombinationen das Teil zu flashen. TX/RX vertauscht, alles durch.
Heute auf der X-ten Tutorial Seite gesehen, dass bei dem neuen Platinen Layout zwischen Ground und dem TX ein Pin freibleibt. Hatte also die Ganze Zeit die Beschriftung falsch gelesen.Kurzum, alles nochmal richtig angeschlossen, Tasmota geflasht, Wlan eingerichtet, Template aufgespielt, ALLES funktioniert wie es soll.
Bis auf eins, die Streckdose blinkt dauerhaft rot?!
Wenn ich einschalte leuchtet Sie blau, blinkt aber trotzdem rot. Auch im ausgeschalteten Zustand.
Als Template benutze ich folgendes{"NAME":"Gosund SP111 2","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":18}```
-
@Kai0182
Wenn du kein MQTT benutzt dann nehme den Haken raus unter sonstige Konfiguration -
@ostseereiter Danke! Das wars!
-
Mal ne blöde Frage. Hab auch 4x Gosund SP111 vor ca. einer Woche geordert. Diese sind angekommen. Von innen klebt im Einsteckbereich ein Aufkleber über der vermeintlich alten Watt-Begrenzung. Woher weiß ich denn, ob es die "neue Steckdose" ist oder noch die alte (ggf. übergeklebte?) Ich hab das Template von der SP111 V1.1 drauf. Gibt noch eins für V1.4.
-
Moin,
wie man das genau erkennt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich glaube rein äußerlich geht das nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Allerdings kann man sich tatsächlich auf die Wattzahlen "verlassen" bei mir war es nun schon 2x so das wenn ich 2er Pakete bei Amazon bestelle bekomm ich häufig noch "alte" Steckdosen mit bis 2300 Watt. Die 4er Pakete haben bei mir seit Oktober 2019 bereits 3450 Watt.
Mir ist eben aufgefallen das beim Template{"NAME":"Gosund SP111 2","GPIO":[57,0,56,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}
dann die Rote LED leuchtet wenn die Steckdose eingeschaltet ist. Das war bei mir nur in der neueren Version der Fall.
Ich hoffe das Hilft Dir etwas.
VG
Alex -
@Azrael meine leuchtet auch rot, wenn die an ist.
-
@smarthome2020 dann würde ich Tippen das in Deiner Steckdose 3450 Watt angegeben sind?
Wenn die Rot leuchten statt Blau kannst Du das Template nehmen was ich oben gepostet hatte. Dann sollte sie eingeschaltet wieder blau leuchten.
Falls sie Blau leuchtet und dazu Rot blinkt oder leuchtet könnte es aber auch MQTT sein.
Wenn MQTT aktiviert ist, Du aber keinen Server angegeben hast, oder dieser nicht erreichbar ist, würde die rote LED blinken. -
@Azrael Ne die leuchtet durchgehend rot, wenn an. Dann probier ich das heute mal. Dachte es muss so sein :-X
-
Hi zusammen,
vielen Dank für die Belegung des Layouts. ;eine neuen Gosund SP 111 haben nach dem Flashen bis auf die kwH nichts angezeigt. Jetzt geht es.
ABER, die zeigt 275V an, da stimmt doch was nicht
Ist hier was falsch?
-
@AxelF1977 hast du die Werte eingestellt in der Konsole?
VoltageSet 230 (Beispielzahl;Volt ausmessen in der Steckdose, bei mir sind es 235V)
Lampe mit 60W Glühbirne in die Steckdose stecken und anschalten :
PowerSet 60.0Dann sollte es passend sein. Such sonst mal bei Google nach Tasmota Wiki. Da findet man alle Befehle. Die anderen weiß ich gerade nicht ausm Kopf. Hab nur Handy zur Hand.
-
@smarthome2020 sagte in [gelöst]Gosund SP111 - Keine aktuellen Stromwerte:
VoltageSet 230
Das hat schon geholfen.
Eine Glühbirne mit 60W hab ich aber nicht mehr
DANKE
-
@AxelF1977 Ist auch nur ne Empfehlung. Kannst auch etwas anderes anhängen mit einer bekannten Wattzahl. Die Dose kann man so halt bestmöglich kalibrieren. Ich erwarte keine 100% exakten Werte.