NEWS
[Gelöst] Heizkörper per iobroker auf Urlaub/Normal
-
Hi,
ich habe mir ein Programm geschrieben, welches über den Eco Taster (HMIP-WRC2) geschaltet wird. Das klappt auch soweit gut.
Funktion des Programms: Porg schaltet jeden Heizkörper bei Stellung "Urlaub" auf Manu Mode und 15 Grad. Bei EInstellung "Normal" gehen alle Heizkörper auf auto mode zurück.Jetzt würde ich gerne das Program (in der CCu3) auch über einen Schalter / Taster im Iobroker umschalten können .
Habe schon verschiedene Varianten ausprobiert- klappt alles nicht.
Wie würdet ihr das machen? Welchen Schalter würdet ihr nehmen?
Gruß
Alero -
@Alero sagte:
ich habe mir ein Programm geschrieben, welches über den Eco Taster (HMIP-WRC2) geschaltet wird.
CCU-Programm oder ioBroker-Skript ?
Wird zwischen "Urlaub" und "Normal" umgeschaltet (toggle) ? -
Hi Paul53,
in der CCu3 läuft das Programm
Das Gleiche dann für Normal nur auf auzuto zurück.Es wird auch noch eine Version geben wo es über virt.Schalter der ccu3 läuft. Spart DC.
Gruß
Alero -
@Alero sagte:
über einen Schalter / Taster im Iobroker umschalten können .
Wenn der Adapter ioBroker.hm-rega installiert ist, kann die SV "Heizung_Status" in ioBroker gesetzt werden.
-
Hi, Status habe ich , installiert ist er auch. Nur welchen Schalter nehme ich ?
ich würde gerne einen Schalter /Taster für "Urlaub"und "Normal" nehmenGruß
Alero -
@Alero
Na smart ist das aber nicht.
Meine Heizung geht nur an wenn jemand zu Hause ist und im Urlaub ist das nicht der Fall. So wechselt die eh auf abwesend und hält eine Temperatur von 18 Grad, damit die Hütte nicht auskühlt.Knöpfchen drücken, egal in welcher Art und Weiße ist nicht smart und hat damit auch nur am Rande was mit SMARTHOME zu tun
-
@Jan1 sagte:
im Urlaub ist das nicht der Fall. So wechselt die eh auf abwesend und hält eine Temperatur von 18 Grad, damit die Hütte nicht auskühlt.
Da die Urlaubsreise länger dauern kann, kann man auch weiter absenken als bei einer Abwesenheit am Tage.
-
@paul53
Jou und das ist schnell zusammen geblocklyt.
Ist nur ein Anstoß das mal anders zu betrachten und ich bin eben der Meinung, ein SMARTHOME weiß wann es was zu tun hat, ohne dass ich es ihm mit Knöpfen bei bringen muss. Kann man auch machen, ist dann eben nicht smart. -
@Alero sagte:
ich würde gerne einen Schalter /Taster für "Urlaub"und "Normal" nehmen
Meinst Du in Vis ? "Html Bool" lässt sich z.B. entsprechend beschriften.
-
Hi,
das stimmt ja auch alles soweit. Kann man alles so machen. Macht auch Sinn.
Ich möchte aber in der Lage sein den Status von Hand zu ändern.
Und das ganze dann unter Iobroker mit einem Schalter der durch drücken den Status ändert. Normal oder Urlaub.Mehr will ich doch gar nicht.
Gruß
Alero -
@Alero sagte:
durch drücken den Status ändert. Normal oder Urlaub.
Das macht "Html Bool" in Vis, wenn die ID der SV "Heizung_Status" zugeordnet wird.
-
Hallo Paul53,
vielen Dank.
genau das was ich gesucht habe. Jetzt muss ich es noch schön machen (das icon)
Gruß
Alero