NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM
Ich habe Deinen Adapter nun seit einiger Zeit laufen. Betreibe ihn mit einem Profil und absoluten Temperaturen, Ical ist eingerichtet. Ich verwende ausschließlich Thermostate und Fensterkontakte von Homematic. Grundsätzlich funktioniert alles, großartige Arbeit von Dir.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen und Fragen:
• Du hattest mal ein issue wegen mehrerer Instanzen aufgemacht. Das issue ist gelöscht, im Changelog aber nichts vermerkt. Wie ist der aktuelle Stand?
• Mit Version 0.2.2 hast Du die Sekunden aus der Zeitliste entfernt. In der VIS macht dies aber mit dem entsprechenden Widget, welches mit Sekunden ist, Probleme. Ändert man über das Widget die Uhrzeit in der Zeitliste, wird diese mit Sekunden eingetragen. Die Instanz akzeptiert dies jedoch nicht und die Zeit ist rot. Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem haben oder ob z.B. Pittini, der das gleiche Widget nutzt, die gleichen Probleme kennt. Eventuell wäre es sinnvoll wieder auf die Uhrzeit mit Sekunden zu wechseln.
• Es dauert bis zu 30 Minuten, bis eine neue Temperatur an Homematic übergeben wird. Der Datenpunkt „aktuelle Zeitperiode wird sofort richtig gesetzt, die neue Temperatur am Thermostat wird aber erst wesentlich später umgesetzt. Hast Du eine Idee, woran dieser Zeitversatz liegen kann?
• In der CCU und Raspberrymatic gibt es die Option beim Temperaturprofil einen Haken bei "wie am Vortag" zu setzen. Das verringert den Zeitaufwand beim Anlegen der Profile. Es wäre super, wenn Du das in Zukunft auch einbauen könntest. -
@Pittini
Ich nutze das gleiche Widget wie Du, um die Zeiten einzustellen. Manchmal werden dadurch jedoch auch die Sekunden mit eingetragen, was der Adapter nicht akzeptiert.
Hast Du dieses Problem auch oder tritt der Fehler nur bei mir auf.
Dein Widget ist übrigens sehr gut gelungen. -
@dirk1962 said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Hast Du dieses Problem auch oder tritt der Fehler nur bei mir auf.
Nein, ich hab das Problem nicht, bei mir werden keine Sekunden gesetzt. Mal'n Bild gemacht, welches Widget und welche Einstellungen ich hab.
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich habe Deinen Adapter nun seit einiger Zeit laufen. Betreibe ihn mit einem Profil und absoluten Temperaturen, Ical ist eingerichtet. Ich verwende ausschließlich Thermostate und Fensterkontakte von Homematic. Grundsätzlich funktioniert alles, großartige Arbeit von Dir.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen und Fragen:
• Du hattest mal ein issue wegen mehrerer Instanzen aufgemacht. Das issue ist gelöscht, im Changelog aber nichts vermerkt. Wie ist der aktuelle Stand?Mit der aktuellen Version (bereits seit 0.3.6) können mehrere Instanzen des Adapters auf dem gleichen System genutzt werden
• Mit Version 0.2.2 hast Du die Sekunden aus der Zeitliste entfernt. In der VIS macht dies aber mit dem entsprechenden Widget, welches mit Sekunden ist, Probleme. Ändert man über das Widget die Uhrzeit in der Zeitliste, wird diese mit Sekunden eingetragen. Die Instanz akzeptiert dies jedoch nicht und die Zeit ist rot. Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem haben oder ob z.B. Pittini, der das gleiche Widget nutzt, die gleichen Probleme kennt. Eventuell wäre es sinnvoll wieder auf die Uhrzeit mit Sekunden zu wechseln.
Die Sekunden hatte ich auf Wunsch hier aus dem Forum entfernt und das macht auch durchaus Sinn. In meinem System macht das auch kein Problem:
Eigentlich ist implementiert, dass nur Stunden und Minuten übernommen werden, egal ob Sekunden mit kommen. Wenn du da ein Problem hast, wäre ich an einem debug-log interessiert.
• Es dauert bis zu 30 Minuten, bis eine neue Temperatur an Homematic übergeben wird. Der Datenpunkt „aktuelle Zeitperiode wird sofort richtig gesetzt, die neue Temperatur am Thermostat wird aber erst wesentlich später umgesetzt. Hast Du eine Idee, woran dieser Zeitversatz liegen kann?
Kannst du mal schauen, ob die neue Zieltemperatur erst spät in der CCU ankommt, oder ob die Übertragung von CCU an's Thermostat so verzögert stattfindet.
• In der CCU und Raspberrymatic gibt es die Option beim Temperaturprofil einen Haken bei "wie am Vortag" zu setzen. Das verringert den Zeitaufwand beim Anlegen der Profile. Es wäre super, wenn Du das in Zukunft auch einbauen könntest.
Das wäre ein FeatureRequest. Habe ich aufgenommen:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/58 -
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Nein, ich hab das Problem nicht, bei mir werden keine Sekunden gesetzt. Mal'n Bild gemacht, welches Widget und welche Einstellungen ich hab.
Danke für Deine Rückmeldung. Nutze das gleiche Widget und habe die Einstellungen bei einem kontrolliert, sie sind wie bei Dir. Werde heute Abend dann mal alle prüfen, ich habe jeden Tag separat, vielleicht sind nur einige anders eingestellt.
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Mit der aktuellen Version (bereits seit 0.3.6) können mehrere Instanzen des Adapters auf dem gleichen System genutzt werden
Danke für die Info, ich werde es heute Nachmittag direkt ausprobieren.
Das wäre ein FeatureRequest. Habe ich aufgenommen:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/58Danke.
-
Eigentlich ist implementiert, dass nur Stunden und Minuten übernommen werden, egal ob Sekunden mit kommen. Wenn du da ein Problem hast, wäre ich an einem debug-log interessiert.
Zumindest beim TemperaturOverride sieht es anders aus.
Habe es mit dem "jqui-ctrl-InputDatetime" Widget eingegeben.
...und das zugehörige debug-log. -
@dirk1962 okay, guter Hinweis bzgl. TemperaturOverride.
Da fehlt evtl. noch etwas, das schaue ich mir an...
Bzgl. log oben: der Adapter läuft leider nicht im debug-Mode, somit kommen nur die info und error logs... Für Fehlersuche bin ich immer an den debug-Infos interessiert... -
Bzgl. log oben: der Adapter läuft leider nicht im debug-Mode, somit kommen nur die info und error logs... Für Fehlersuche bin ich immer an den debug-Infos interessiert...
Habe den Adapter jetzt im Debug-Modus installiert. Da ich heute Nachmittag mehrere Instanzen installieren werde, schaue ich dann was passiert und poste es wenn nötig.
Mir ist noch etwas aufgefallen.
In den Haupteinstellungen kann ich den Pfad für "Urlaub zuhause" angeben.
Unter heatingcontrol.0.profiles.0.Wohnzimmer.absolute gibt es aber keinen Datenpunkt für " Urlaub zuhause".
In diesem Verzeichnis gibt es einen Datenpunkt für "PartyDecrease", dafür wiederum gibt es kein Eingabefeld im den Haupteinstellungen.
Habe ich da einen Denkfehler oder...? -
@Rene_HM
Ich habe alle Instanzen und den Adapter deinstalliert, iobroker neu gestartet und dann Adapter und zwei Instanzen installiert. Instanz.0 ist von Mo-So, ein Profil, 4 Perioden. Danach habe ich die Fensterkontakte den Räumen zugeordnet. Feiertage, Anwesenheit und alle ical Pfade sind ebenfalls eingetragen. Ein Raum ist aktiviert. Nachfolgend die Datenpunkte der Zeiten und Temperaturen direkt nach dem Start der Instanz.
Wie man sehen kann sind zwei Temperaturen rot und eine Zeit im Format 00:00:00 ist ebenfalls rot. Es gibt noch keinen VIS view.
Die zweite Instanz ist genauso konfiguriert, nur mit Mo-Fr und Sa-So. Auch hier ist ein Raum konfiguriert. Alle Zeiten und Temperaturen sind okay.
Ich hoffe, dass mit dem Debuglog ist so okay und Du kannst was mit den Infos anfangen.
-
@Rene_HM
Hier nun ein Raum mit VIS edit bearbeitet:
Ich verwende das "jqui-ctrl-InputDatetime" Widget mit den Einstellungen, die Du rechts sehen kannst.
Hier ist der VIS view:
Und hier die Datenpunkte:
Ich habe keine Idee, woran es liegt. Habe die Datenpunkte händisch wieder in das richtige Format geändert und alles ist okay. -
@dirk1962 danke für die Tests. Leider hilft mir das debug log nicht viel weiter. Die vielen Object Changed - Meldungen sollten eigentlich gar nicht kommen.
Evtl. noch mal aus github aktualisieren, dort habe ich nur diese Meldungen auskommentiert...Kannst du bitte noch mal einfach in der vis einen entsprechenden Wert ändern und dann das log nochmal kopieren? Ich würde soetwas erwarten:
Hier sieht man, dass ich den DP Arbeitszimmer.Mo-Su.Periods.0.time auf 5:00:01 gesetzt habe. Intern verwendet wird aber 5:00 und das wird auch auf den DP zurückgeschrieben.
Du kannst das ganze auch manuell probieren. Eigentlich bleibt der Wert nur dann rot, wenn er vom Adapter gar nicht gehandelt wird. Das würde auch die fehlenden log-Einträge erklären...Im allgemeinen würde sogar eine Fehlermeldung für ein falsches Format in den Zeit-Settings erfolgen. Das sieht dann so aus, wenn man z.Bsp. 5.00 anstatt 5:00 schreiben würde
nextTime ':' missing for heatingcontrol.0.Rooms.Arbeitszimmer.TemperaturOverrideTime
Das habe ich jetzt für den TemperaturOverride auch noch eingebaut (Version 0.3.8)
-
Mir ist noch etwas aufgefallen.
In den Haupteinstellungen kann ich den Pfad für "Urlaub zuhause" angeben.
Unter heatingcontrol.0.profiles.0.Wohnzimmer.absolute gibt es aber keinen Datenpunkt für " Urlaub zuhause".laut
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#others habe ich für Urlaub zu hause keine Absenkung oder Erhöhung vorgesehen, sondern ich verwende die Einstellungen vom Sonntag. Die Annahme ist, dass man unter der Woche ein "Spar-Profil" fährt, am Sonntag dagegen ein "Wohlfühl-Profil". Wenn ich also unter der Woche wegen Urlaub zu Hause bin, möchte ich das "Wohlfühl-Profil" haben...In diesem Verzeichnis gibt es einen Datenpunkt für "PartyDecrease", dafür wiederum gibt es kein Eingabefeld im den Haupteinstellungen.
Es sollte ein "heatingcontrol.0.PartyNow" vorhanden sein..
-
laut
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#others habe ich für Urlaub zu hause keine Absenkung oder Erhöhung vorgesehen, sondern ich verwende die Einstellungen vom Sonntag. Die Annahme ist, dass man unter der Woche ein "Spar-Profil" fährt, am Sonntag dagegen ein "Wohlfühl-Profil". Wenn ich also unter der Woche wegen Urlaub zu Hause bin, möchte ich das "Wohlfühl-Profil" haben...Ist sicher der richtige Ansatz wenn ich mit meiner Frau zuhause bin. Wenn ich alleine zuhause bin, brauch ich Wohlfühlatmosphäer nur im Büro . Deshalb würde mir reichen, wenn ich das Büro dauerhaft auf Temperatur halte. Ich kann es natürlich auch über die Override Funktion machen, dann aber über VIS und nicht automatisch.
Es sollte ein "heatingcontrol.0.PartyNow" vorhanden sein..
Ist er auch, den kann man aber nicht über ical steuern. "GuestsPresent", "HolidayPresent", "Present", "PublicHolidayToday" und "HolidayAbsent" kann man in den Haupteinstellungen der Instanz automatisieren, nur "PartyNow" nicht
-
@dirk1962 danke für die Tests. Leider hilft mir das debug log nicht viel weiter. Die vielen Object Changed - Meldungen sollten eigentlich gar nicht kommen.
Evtl. noch mal aus github aktualisieren, dort habe ich nur diese Meldungen auskommentiert...Kannst du bitte noch mal einfach in der vis einen entsprechenden Wert ändern und dann das log nochmal kopieren? Ich würde so etwas erwarten:
Habe 0.3.8 installiert, war wahrscheinlich der Erste . Danach habe ich in beiden Instanzen einen Zeitpunkt händisch falsch geändert und beide Adapter sind auf rot gegangen. Musste iobroker stoppen und neu starten. Danach waren beide Instanzen wieder grün.
Lasse es jetzt erstmal wie es ist. Mal sehen, wie es mit dem Setzen der neuen Temperaturen funktioniert. Bisher ging das nur zeit verzögert.
Morgen ist auch noch ein Tag. -
nur "PartyNow" nicht
okay, das baue ich noch ein...
-
nur "PartyNow" nicht
okay, das baue ich noch ein...
Super, danke.
Kurze Info. Beide Instanzen laufen absolut unauffällig und die neuen Temperaturen werden zum gewählten Zeitpunkt direkt geschaltet . -
Hallo,
ich habe jetzt nicht das gesamte Forum durchsucht, aber mir fällt auf, dass beim "heatingcontrol-Traffic" immer folgende Meldungen im debug-Modus kommt:heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.965 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.logLevel === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.logLevel","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 loglevel","type":"string"," heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.962 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.sigKill === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.sigKill","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 kill signal","type":"number", heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.914 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.eventLoopLag === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.eventLoopLag","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 Node.js event loop heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.870 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.outputCount === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.outputCount","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 events output counter heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.866 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.inputCount === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.inputCount","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 events input counter"," heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.862 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.uptime === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.uptime","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 uptime","type":"number","read": heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.818 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.memRss === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.memRss","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 resident Set Size","desc":"Resi heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.775 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.memHeapTotal === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.memHeapTotal","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 total Size of the H heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.731 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.memHeapUsed === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.memHeapUsed","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 heap actually Used"," heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.686 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.cputime === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.cputime","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0.cputime","type":"number","rea heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.642 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.cpu === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.cpu","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0.cpu","type":"number","read":true,"wri heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.598 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.compactMode === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.compactMode","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0.compactMode","type":" heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.553 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.connected === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.connected","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 is connected","type":"boo heatingcontrol.0 2019-12-06 17:27:00.548 debug (4973) [OBJECT CHANGE] ==== system.adapter.openweathermap.0.alive === {"_id":"system.adapter.openweathermap.0.alive","type":"state","common":{"name":"openweathermap.0 alive","type":"boolean","read":tr heatingcontrol.0 2019-12-06 17:20:43.384 debug (4973) ### all StateChange handled
Ich habe zwar den openweathermap-Adapter installiert, aber eine Option im heatingcontrol-Adapter, ob ich auf die Meldungen reagieren soll/will, fehlt mir in den Einstellungen.
Soll das noch als Option implementiert werden?
Ansonsten wundert es micht, dass der OWM schon traffic verursacht.. -
@guergen die Meldungen sollten eigentlich nicht erscheinen, an dem Thema bin ich aber schon dran...
-
@guergen welche Version des js-Controller ist im Einsatz?