NEWS
UNSOLVED Flot Chart Versatz auf der X-Achse
-
Ich würde gerne die Beschattung mit dem Chart überprüfen/optimieren, da sollte es schon passen.
Mit dem Offset geht es auch nicht wirklich, wenn ich den Chart Zoome oder verschiebe ist alle Einstellung zunichte.Das ist verzwickt
-
@matthias425
Was hast du denn unter Zeit eingestellt?Ich nutze dazu gerne relativ, tagesende, 1 tag
-
Hallo,
leider verwende ich die selbe Einstellung...
-
@matthias425
Dann bleibt nur noch eine Vermutung:Gemäß deiner Konfiguration benutzt du influxdb. - Ich nicht!
Da müsste mal ein anderer Influx User etwas zu sagen.
-
Ne ich denke das liegt einfach daran das Flot die X Achse da startet wo der erste Datenpunkt-Zeitstempel einer Linie kommt. So lange das nicht synchron ist kommt es zu dem effekt. Wie man das mit Flot lösen kann weiss ich nicht, sorry
-
In Flot gibt es eine etwas versteckte Option, wo man die X-Achse selbst definieren kann und dann alle Graphen dieser X-Achse zuweist. Damit müsste es gehen.
-
@AlCalzone sagte in Flot Chart Versatz auf der X-Achse:
In Flot gibt es eine etwas versteckte Option, wo man die X-Achse selbst definieren kann und dann alle Graphen dieser X-Achse zuweist. Damit müsste es gehen.
Diese kryptische Nachricht hat mich nochmal motiviert alle Konfigurationspunkte von flot durchzusuchen.
Es gibt unter "Zeit" die Option "Benutze x-Ticks aus"
Wenn man dort den Ordner anklickt öffnet sich ein ID-SelectorIch habe noch nie damit gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass die dort ausgewählte Datenreihe dann zum synchronisieren verwendet wird.
-
@Homoran Das meinte ich nicht, kann aber gerade keine genaueren Angaben machen, da ich kein ioBroker griffbereit hab.
-
-
@AlCalzone @apollon77
Gibt es hier eine Lösung?Ich stehe gerade ebenfalls vor dem Problem dass meine X-Achse nicht synchron ist.
Beide Graphen greifen auf den selben Datenpunkt zu.
Der Graph "Letztes Jahr" ist um 1 Jahr in x versetzt.
Der Datenpunkt ist im letzten Jahr mit einem dummy Datensatz gefüttert mit immer dem gleichen Wert 1234 zum MonatsendeBeide nutzen die gleiche Y-Achse.
Der Graph von "Dieses Jahr" ist aber exakt halb so lang wie der andere Graph.
@matthias425
Was dir evtl helfen würde, wäre einen Datensatz in der Vergangenheit anzulegen der bei allen Datenpunkten den gleichen Tag und Uhrzeit hat.
Dazu einen entsprechenden Ordner und JSON files unter /iobroker-data/history/ erstellen.
Um die Unix Zeit auszurechnen kannst du den Unix Rechner hier nehmen. -
@matthias425 ich hatte dein Problem auch (jahrelang). Ich nutze influxDB.
Jetzt habe ich bei mir herausgefunden woran es lag. Und zwar kommt der "Fehler" wenn man Art auf "bei Änderung" stellt. Stelle ich auf "minmax" um sind alle x-Achsen synchron. Teste mal ob es bei dir auch so ist. Bin gespannt.Schlecht:
Besser: