Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuling braucht starthilfe 3*Tasmota RGBWWCW LED

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    448

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    371

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    967

Neuling braucht starthilfe 3*Tasmota RGBWWCW LED

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tasmota rgbwwcw
15 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@BigMike71
    Ganz ruhig bleiben, das lernt man nicht alles an einem WE.
    Öffne jetzt mal das Tasmota Webinterface und da gibts ein an/aus Button. Wenn Du hier schaltest, dann sollte auch der passende DP schalten und schon weißt welcher es ist.

B Offline
    B Offline
    BigMike71
    schrieb am zuletzt editiert von BigMike71

@Jan1
    ich habe im webinterface 5 regler für rot grün blau whitewarm coldwarm
    wenn ich je nachdem welche benutze gehen die DP Power1-Power5 auf false bzw true. haupt DP gibt es aber nicht
    sind also immer 5 DP zu beachten

ich probier grade mit MQTT Server/broker. ich glaube das ich mit setzen der cmds an Tasmota wohl besser zum ziel komme oder irre ich mich da?

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BigMike71

@Jan1
      ich habe im webinterface 5 regler für rot grün blau whitewarm coldwarm
      wenn ich je nachdem welche benutze gehen die DP Power1-Power5 auf false bzw true. haupt DP gibt es aber nicht
      sind also immer 5 DP zu beachten

ich probier grade mit MQTT Server/broker. ich glaube das ich mit setzen der cmds an Tasmota wohl besser zum ziel komme oder irre ich mich da?

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von

@BigMike71
      Hast die setoption 68 an?

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@BigMike71
        Hast die setoption 68 an?

B Offline
        B Offline
        BigMike71

@Jan1
        steht auf 1... hatte ich nie angefasst

0
        • B BigMike71

@Jan1
          steht auf 1... hatte ich nie angefasst

J Offline
          J Offline
          Jan1

@BigMike71
          Der steht default auf 0 und dann hast auch keine einzelnen Slider für die Farben sondern nur noch Mischer, Farbe, Helligkeit und weiß 😉

0
          • J Jan1

@BigMike71
            Der steht default auf 0 und dann hast auch keine einzelnen Slider für die Farben sondern nur noch Mischer, Farbe, Helligkeit und weiß 😉

B Offline
            B Offline
            BigMike71

@Jan1
            und weniger datenpunkte und keinen ein aus schalter im sonoff adapter :)
            welche optionen sind den sinnvoll in tasmota um per iobrocker/sonoff adapter zu arbeiten?
            kann ich mit VIS auch die WW und CW leds ansteuern? mit dem colorpicker sind wohl nur RGB möglich oder was muss ich da einstellen?

du hast mir aber mit der option schon echt geholfen :)!

0
            • B BigMike71

@Jan1
              und weniger datenpunkte und keinen ein aus schalter im sonoff adapter :)
              welche optionen sind den sinnvoll in tasmota um per iobrocker/sonoff adapter zu arbeiten?
              kann ich mit VIS auch die WW und CW leds ansteuern? mit dem colorpicker sind wohl nur RGB möglich oder was muss ich da einstellen?

du hast mir aber mit der option schon echt geholfen :)!

J Offline
              J Offline
              Jan1

@BigMike71
              Das VIS stell mal lieber hinten an, da recht aufwendig und es einfachere Möglichkeiten einer Visualisierung gibt.
              Das ist die einzige Option die ich in dem Zusammenhang kenne, daher eher die Frage warum war das bei Dir auf 1, wo hast das Tasmota bin her?

Du solltest jetzt im Webinterface auch den an/aus Button haben und wenn der betätigt wird, siehst auch den entsprechende Power DP.

0
              • J Jan1

@BigMike71
                Das VIS stell mal lieber hinten an, da recht aufwendig und es einfachere Möglichkeiten einer Visualisierung gibt.
                Das ist die einzige Option die ich in dem Zusammenhang kenne, daher eher die Frage warum war das bei Dir auf 1, wo hast das Tasmota bin her?

Du solltest jetzt im Webinterface auch den an/aus Button haben und wenn der betätigt wird, siehst auch den entsprechende Power DP.

B Offline
                B Offline
                BigMike71

@Jan1
                hm habe seit tagen rumespielt, eventuell versehentlich durch ein tasmota template am anfang wegen den pwm#s.??
                ja das geht schon mal mit farben einstellen und warmweis/kaltregler im tasmota webend. der button heist toggle und macht alles an aus :)

0
                • B BigMike71

@Jan1
                  hm habe seit tagen rumespielt, eventuell versehentlich durch ein tasmota template am anfang wegen den pwm#s.??
                  ja das geht schon mal mit farben einstellen und warmweis/kaltregler im tasmota webend. der button heist toggle und macht alles an aus :)

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@BigMike71
                  wenn der toggle heißt, dann hast wohl auch ne englische Tasmota Version drauf.

Das ganze ist recht neu und erst seit Tasmota 7.0.0.5 drin. Ich wusste nur zufällig was dazu, weil ich gerade mit meinem RGBW und MagicHome Controller gebastelt hatte und da war noch das Problem, dass ich rein weiß nicht über das Webinterface und somit auch nicht über Alexa steuern konnte.
                  Tasmota hat extra für die 7er Version ein neues WiKi in dem aber auch noch ein paar Dinge fehlen. Schau da mal rein.

0
                  • J Jan1

@BigMike71
                    wenn der toggle heißt, dann hast wohl auch ne englische Tasmota Version drauf.

Das ganze ist recht neu und erst seit Tasmota 7.0.0.5 drin. Ich wusste nur zufällig was dazu, weil ich gerade mit meinem RGBW und MagicHome Controller gebastelt hatte und da war noch das Problem, dass ich rein weiß nicht über das Webinterface und somit auch nicht über Alexa steuern konnte.
                    Tasmota hat extra für die 7er Version ein neues WiKi in dem aber auch noch ein paar Dinge fehlen. Schau da mal rein.

B Offline
                    B Offline
                    BigMike71

@Jan1
                    super ! werde ich mal lesen.
                    du meinstest es würde einfachere wege geben als VIS..
                    wie gehe ich am besten nun vor ?
                    mir schwebt vor 3 Lampen die seperat eingestellt werden können in der Farbe und einzelnd ein/aus.
                    dann eine kontrolle alle 3 lampen gleichzeitg in der gleichen Farbe zu ändern und alle gleichzeitig ein/aus
                    zusätzlich halt ein schalter alle definiert ein auf 70% Warmweis/aus

wenn das mal laufen sollte würde ich noch gerne die Lampen über einen 433mhz wandschalter aus/ein machen damit ich kein smartphone brauche, dafür habe ich schon einen sonoff wandschalter (batteriebetrieb) und eine Sonoff RF-Bridge gekauft:) das fange ich aber erst an wenn das obige mal laufen sollte :)
                    über tips wäre ich dir dankbar. finde es echt toll mit so zu helfen

0
                    • B BigMike71

@Jan1
                      super ! werde ich mal lesen.
                      du meinstest es würde einfachere wege geben als VIS..
                      wie gehe ich am besten nun vor ?
                      mir schwebt vor 3 Lampen die seperat eingestellt werden können in der Farbe und einzelnd ein/aus.
                      dann eine kontrolle alle 3 lampen gleichzeitg in der gleichen Farbe zu ändern und alle gleichzeitig ein/aus
                      zusätzlich halt ein schalter alle definiert ein auf 70% Warmweis/aus

wenn das mal laufen sollte würde ich noch gerne die Lampen über einen 433mhz wandschalter aus/ein machen damit ich kein smartphone brauche, dafür habe ich schon einen sonoff wandschalter (batteriebetrieb) und eine Sonoff RF-Bridge gekauft:) das fange ich aber erst an wenn das obige mal laufen sollte :)
                      über tips wäre ich dir dankbar. finde es echt toll mit so zu helfen

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@BigMike71
                      Das machst alles erst mal mit Blockly oder dem Szene Adapter und wenn das dann läuft kann man das auch visualisieren. Da wäre mal Iqontrol sehr einfach und Lovlace oder wie das Ding heißt😊
                      Über Funk würde ich so wenig wie möglich machen, weils auf Dauer nervt

0
                      • J Jan1

@BigMike71
                        Das machst alles erst mal mit Blockly oder dem Szene Adapter und wenn das dann läuft kann man das auch visualisieren. Da wäre mal Iqontrol sehr einfach und Lovlace oder wie das Ding heißt😊
                        Über Funk würde ich so wenig wie möglich machen, weils auf Dauer nervt

B Offline
                        B Offline
                        BigMike71

@Jan1
                        denk funksender möchte ich ja auch nur zum anmachen auf 70% warmweiss und halt ausmachen... auf dem weg zum bett habe ich kein tablett oder smartphone um das licht auszumachen... und so nen klebe wandschalter finde ich schon recht pratisch und flexibel :)

kleine frage, nur mit blockly wie geht da die steuerung über smartphone?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

599

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0