NEWS
Steuerung der Beregnungsanlage
-
Hallo Zusammen,
als relativ unbegabter iobroker-Anwender bin ich mit folgendem Problem überfordert
Die Aufgabenstelleung:
Wenn Außentemperatur > 20°C UND Humidity < 65% (beides am HM-Sensor_01 gemessen) UND Azimut > 260° UND Elevation < 5° (beides verfügbare Systemvariablen) UND Regenwahrscheinlichkeit am Standort in den nächsten 4h < 80% für die Geokoordinaten N53.51° E8.18° (wo auch immer die Info herkommt?!)
Dann soll der HM-Aktor_02 für 8 Min. geschaltet werden.
Nach den 8 Min. ca. 20 Min warten und, sofern die o.a. Parameter noch alle zutreffen, wiederum 8 Min. den HM-Aktor_02 schalten und so weiter.
Ich würde eine Node-Red- oder Szenario-Lösung bevorzugen, bin aber für jede Inspiration dankbar.
Schon Ideen?
Danke vorab!
Beste Grüße
Montgomery
-
Hey,
versuchs doch mal mit Blockly
Du musst Dir in einer Variable merken ob deine Bedingungen (pro Tag?) das erste mal zugetroffen haben weil du willst das ganze "alle 20 Mins für 8 mins" ja nur einmalig starten. Die Variable musst Du dann wieder zurücksetzen.
Und dann machst Du eine Funktion die Checkt ob die Bedingungen noch erfüllt sind und wenn ja den Aktor einschaltet und direkt danach ein um 8 minuten verzögertes ausschalten.
Das ausschalten des Aktors würde ich dann als Trigger nehmen um die Funktion verzögert um X Minuten wieder zu starten.
Sollte mit ein bissl nachdenken alles machbar sein.
Die Regenwahrscheinlichkeit kannst Du per weatherunderground-Adapter kriegen. Ob 4h weiss ich grad nicht, aber bestimmte Aggregator-Werte gibt es da.
Ingo F