NEWS
[Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen
-
@Matten-Matten Naja scheinbar fehlen die Push-Infos in dem Fall ... wenn das Log nichts von "Neuen" Push meldungen erzählt dann wird es schwierig
-
@apollon77
Vielleicht kann man das an den Push des Covers verknüpfen? -
Mach mal auf Debug und sag mir welche Push-Meldung das ist
-
@apollon77
Ich schaue mir das Heute Abend Mal an, und wenn ich fündig bin poste ich das.
Ich könnte wetten, das das mit dem blöden Update der Echo dot 2 Gen. Zusammen hängt.Wenn man die Möglichkeit hätte das für jedes device unter "Player" ein "aktualisieren Button" hätte um die Werte dann einmalig zu Pollen, würde ich persönlich sehr gut finden.
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Mach mal auf Debug und sag mir welche Push-Meldung das ist
also die Objekte:
alexa2.0.Echo-Devices.GxxxT.Player.muted
alexa2.0.Echo-Devices.GxxxT.Player.volumeändern sich bzw aktualisieren sich wenn ein Song weiter, pause, play oder zurück betätigt werden, auch aus der Amazon APP heraus.
Das mit dem sofortigen ändern des Covers muss ich zurück nehmen, denn das hatte ich mit node-red-contrib-alexa-remote2 V2.3.5 geregelt. sry.
Aber auf den beiden Obigen werten könnte man reagieren.
erst kommt immer dieser Push: 2019-10-24 16:41:59.676 - debug: alexa2.0 (9612) Alexa-Remote WS-MQTT: Command PUSH_VOLUME_CHANGE: dann der: 2019-10-24 16:41:59.680 - debug: alexa2.0 (9612) Alexa-Remote WS-MQTT: Command PUSH_EQUALIZER_STATE_CHANGE:
mehr leider nicht
angenommen hätte ich solch ein Button zur Aktualisierung der Player Werte(wie ich oben erwähnte), dann würde ich den auslösen lassen wenn einer der beiden states Player.muted & Player.volume aktualisiert werden. dann die werte falls sie sich geändert haben überschreiben.
Gruß
Matten Matten -
Das übrigens die werte nicht mehr aktualisiert werden per push ist auch im Nord red contrib Alexa remote 2 so das bedeutet das irgend etwas geändert wurde. Nur da also in Not red habe ich den Vorteil dass wenn eine volume Änderung oder Aktualisierung getriggert wird, ich darauf reagieren kann und die aktuellen Werte mir holen kann.
Deshalb die Idee das ganze abzufragen wenn der volume Wert aktualisiert wird. Entweder machst du das @apollon77 im Adapter wenn es ein Echo dot zweite Generation ist oder du fügst ein Button hinzu dass man via Skript dahinter reagieren kann und diese Werte manuell holt per einmaligen Poll.
-
Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man eine komplett andere playlist startet oder meinetwegen auch einen tuneIn Sender dann bekommt er auch ein Push dass sich was geändert hat
2019-10-24 17:22:33.975 - debug: alexa2.0 (9749) Alexa-Remote WS-MQTT: Command PUSH_MEDIA_QUEUE_CHANGE:
-
@Matten-Matten Volume aktualisiert sich seeehr oft ... für nen "Poll" Button leg doch mal ein Issue an, ich hoffe das der js.controller 2.0 bad nicht mehr meine ganze Zeit frisst und ich wieder mehr ruhe für meine Adapter habe Hab dann nen ganzen Berg abzuarbeiten
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
"Poll" Button
wird gemacht.
#308Das ist auch nicht fair von Amazon, das die ständig Dinge ändern müssen. Am Ende hat immer wieder du das Problem dein Adapter an solch ein kram anzupassen.
@apollon77 weiterhin so tolle Arbeit!
Gruß
Matten Matten -
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei mich durch dei GitHub Issues durchzuarbeiten um alles zu aktualisieren. ich werden zwar versuchen hier im Forum die letzten Monate aufzuarbeiten, aber ich verspreche hiermit das ich bestimmt NICHT das noch alles relevante erkenne und finde
Beispiel: Ich erinnere mich das jemand Probleme mit dem Compact-Modus hatte mit alexa2 ... finde es aber nicht mehr ...Also damit die Bitte/Aufruf: Überlegt zu Euren Themen und packt es bis morgen ins Github. Bitte unterstützt mich hier! Ich mache lieber im GitHub Duplikate wieder zu als mir hier nen Wolf zu suchen
Danke für Eure Hilfe!
WICHTIG: Im gleichen Zuge erkläre ich bis auf weiters die GitHub version für experimentell. nehmt Sie einfach nicht bis ich mich wieder melde (oder nur wenn ich explizit darum bitte)
-
Hallo,
Alexa unterstützt jetzt ja auch in den Routinen die Ausgabe von Tönen. Wäre es möglich, das Abspielen von diesen Tönen über den Alexa Adapter zu starten?
Gruß Martin
-
@Marty56 mach doch mal ein GitHub issue
-
@apollon77 erledigt.
-
@Marty56
Skills (SSML) können ja auch Sound Files abspielen, klappt mit dem Adapter leider auch nicht. -
Passt vielleicht nur bedingt in diesen Thread, aber mir geht es um die Alexa Adapter Anbindung.
Und zwar habe ich vor nach Anleitung (einfach just for fun) mit nem PI Alexa "nachzubauen".
Hab die Anleitungen erstmal nur überflogen.
Bekomme ich das Gerät dann für SmartHome Steuerung irgendwie im Adapter angezeigt?
Oder irgendwie anders, dass ich per Sprache was schalten kann? -
@haselchen Gute Frage. Ich sag mal so: Wenn das dann eine Alexa derart ist das Sie in einem Amazon account hängt und di sie auch in der Alexa Appp sehen würdest/siehst ... dann ja
-
@haselchen Der Adapter kommuniziert mit der Amazon Cloud. Dein PI muss dort also als "Alexa Device" offiziell geführt werden. Bietet da Amazon freie Software für den PI?
-
Puh , wenn ich richtig gelesen habe , ja.
https://talkingpi.joy-it.net/alexapi/
https://www.reichelt.de/magazin/how-to/amazon-alexa-auf-dem-raspberry-pi/
Das sind 2 von vielen Anleitungen.
Finde die Projekte ganz witzig und wenn machbar, warum nicht.
Eventuell könnte man das Wakeword individuell gestalten. Wenn nicht, auch okay. -
Kurzes Feedback.
Klappt hervorragend mit Alexa auf nem Raspi.
Wird auch im Adapter erkannt. Ob auch alle Funktionen gehen habe ich noch nicht getestet. Command Speak geht aber.
Alleine das Verbinden mit anderen Bluetooth Geräten scheint wohl noch problematisch.
Aber HDMI und Klinke gehen. -
Hey All,
Ich habe eine neue Version 3.0.0 auf GitHub verfügbar für weitere tests ... Details unter https://forum.iobroker.net/topic/27930/test-adapter-alexa2-3-0-x ... daher hier erstmal zu!
Der neue Thread ist ausschliesslich zum testen der 3.0 da! Generelle Fragen oder Bedienungsprobleme bitte eigene Threads öffnen.
Ingo