NEWS
Homekit via Yahka, HAM und Homebridge
-
Hi,
das hier dient nur der Doku und soll vielleicht einem Anfänger (wie mir aktuell) einmal kompakt etwas Licht in die Dunkelheit bringen.
Sofern man seine Devices in Homekit (also im Apple-Gerät) haben möchte, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mir folgendes Wissen "angeeignet". Die Kommentare von mir sind natürlich rein subjektiv, Irrtum nicht ausgeschlossen.
Ich verwende einen Raspi4 und habe einige Apple-Geräte im Haus, aber keine Homekit kompatiblen Aktoren. Ziel ist es, möglichst viele meiner Geräte auch ins Homekit zu bringen.
ioBroker - Yahka
Mittels diesen Adapters kann man die Geräte, welche bereits im ioBroker sind, ins Homekit bringen. Im Adapter werden Geräte angelegt, welche dann zusätzliche Services haben (Switch, Fan uvm.). Hier muss man schauen, wie man sein Gerät "richtig" konfiguriert. Leider gibt es wenig Anleitungen, die Meissten nutzen anscheindend schlicht nur Schalter oder Lightbulbs. Ich habe bisher kaum fertige Beispiele für komplexe Lösungen finden können. Sofern dieses reicht - alles super.In der letzten Zeit wird die Wiki-Seite des Adapters gut ausgebaut, weshalb man nun dort einige Beispiele für Yakha-Konfigurationen hat.
ioBroker - HAM
Dieser Adapter ermöglicht, native Homekit-Gerät in den ioBroker zu bringen. Das macht m.E., nur Sinn, wenn man das entsprechende Gerät nicht bereits über einen gerätespezifischen Adapter in ioBroker eingebunden hat. Ich habe beispielsweise zum ausprobieren eine MiHome-Lampe in meinem System. Diese war nicht via ioBroker eingebunden. Adapter gestartet- zack, war die da.Zusätzlich bietet der Adapter wohl die Möglichkeit Homebridge Plugins einzubinden und mittels der Homebridge-Konfiguration weitere Geräte hinzuzufügen. Habe ich noch nicht probiert.
Homebridge
Homebridge hat mit ioBroker ersteinmal garnichts zu tun tun, kann aber das gleiche wie der Yahka-Adapter. Es kann Geräte in Homekit einbinden. Hierzu wird eine entsprechende Bidge durch das Programm erstellt. Die einzelnen Geräte müssen mittels Plugins installiert und dann konfiguriert werden. Oftmals mit IP-Adresse etc. Homebridge hat eine aktive Community und viele Plugins. Mittels der Homebridge-GUI ist die Installation und Konfiguration von zusätzlichen Plugins sehr gut möglich.Allerdings ist ein Gerät nach der Einbindung in Homebridge nur im Homekit sichtbar! Das Gerät müsste also mittel HAM dann in den ioBroker gebracht werden. Ist natürlich irgendwie Quatsch falls es einen passenden Adapter im ioBroker gibt.
Ich habe Homebridge und GUI unter zu Hilfenahme dieser Anleitung eingebunden:Homebridge Anleitung pdf. Aufpassen: Homebridge verwendet auch NodeJS. Sofern man zum aktuellen Stand NodeJS gleich auf LTS updaten würden... geht man auf Version 12. Danach war beispiesweise der Smartmeter-Adapter kaputt.
Ich hoffe Euch hat diese Zusammenfassung gefallen.