NEWS
Bewegungsmelder/Lampe einschalten Frage
-
Hallo,
ich habe als Treppenbeleuchtung unter den Stufen LED Streifen.
Diese möchte ich gerne per HMIP Bewegungsmelder einschalten sobald eine Bewegung stattfindet und es einen gewissen Helligkeitswert unterschreitet.
Nach 90sek soll diese auch wieder ausgeschaltet werden.
Das klappt auch alles wunderbar.Ich schalte die Strips jedoch ab und an dauerhaft ein.
Mein Skript killt diese dann natürlich bei bewegung.
Was muss ich einfügen, dass er die Lampen anlässt, sofern diese bei Bewegung bereits an waren ?Vielen lieben Dank
-
@smarthome_furkas
Für soetwas schalte ich die Bewegungserkennung vorrübergehend am Bewegungsmelder aus. (Mit einem Taster oder über Alexa mit einem Sprachbefehl, z.B. "Alexa, schalte Bewegungsmelder im Flur aus". Damit ich das wieder einschalten der Bewegungserkennung nicht vergesse, lasse ich das vom Blockly nach z.B. 30 Minuten wieder einschalten.Edit: warum hast Du die Vergleichswerte immer links, ich kenne es nur anders herum. Also, falls Wert von Objekt id xy >= 30
Bei Dir steht falls 30>= Wert von Objekt id (bei den wahr und falsch Sachen ist es auch verdreht, funktioniert wahrscheinlich, aber da muss man irgendwie so viel umdenken)
-
Danke,
die Werte stehen links da ich das hier in einem Beispiel so gesehen hatte. Generell schreibe ich diese auch rechts. Aber da mein Skript erst gar nicht funktioniert hatte, und es so dann lief (was natürlich nicht an den Positionen lag) habe ich es so gelassen und mich einfach mal gefreut -
@smarthome_furkas
Die Timeout Blöcke brauchst Du im Grunde gar nicht, da Du das Rücksetzen der Bewegungsmelder direkt im Bewegungsmelder einstellen kannst.Hier mal ein Beispiel bei mir mit Präsenzmeldern, geht aber auch mit den Bewegungsmeldern. (bei mir auch HMIP)
Hier sind zwei Präsenzmelder im Blockly.Zuerst die Einstellung CCU (hier habe ich für diese Melder 2 Minuten)
Das Blockly für die Lichtsteuerung mit HUE Lampen bzw. einer HUE Szene
und hier das Ausschalten Der Melder für 30 Minuten (mit Telegrambenachrichtigung, die war nur zum testen ob es auch funktioniert)
-
Bei Blocky kann ich dir da leider nicht helfen, habe aber damals ein Script genau dafür geschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/21226/vorlage-automatisches-licht