Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2, Wecker Wiederholungen auslesen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    683

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    526

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Alexa2, Wecker Wiederholungen auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
javascript
18 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jensgulow
    schrieb am zuletzt editiert von

Könnte man den Adapter so erweitern, dass auch die Wiederholungen der Wecker (alarm und musicalarm) abgefragt werden?
    In FHEM gibt es offensichtlich ein Modul, welches das realisiert:

[link text]https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/(link url)

musicalarm_XX_recurring(1)	[STRING]	ECHODEVICE	
    Hier wird der Status des Wiederholungsmodus angezeigt. Folgende Werte sind hier eingepflegt:

0 = Einmalig
    P1D = Täglich
    XXXX-WD = An Wochentagen
    XXXX-WE = An Wochenenden
    XXXX-WXX-1 = Jeden Montag
    XXXX-WXX-2 = Jeden Dienstag
    XXXX-WXX-3 = Jeden Mittwoch
    XXXX-WXX-4 = Jeden Donnerstag
    XXXX-WXX-5 = Jeden Freitag
    XXXX-WXX-6 = Jeden Samstag
    XXXX-WXX-7 = Jeden Sonntag

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jensgulow

Noch zur Ergänzung:
      [link text]https://layla.amazon.de/api/notifications?(link url)

wirft ja alle Möglichen Informationen aus ....

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Die Infos stehen zur Verfügung, nur einen sinnvollen weg diese Abzubilden das Sie auch nutzbar sind habe ich noch nicht gefunden. Vorschläge?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jensgulow

Ich hätte halt gerne bei den einzelnen Devices und den dazugehörigen Weckereinträgen die Info, an welchen Tagen der Wecker überhaupt auslöst. Ich möchte halt gerne diese Weckerinformationen im SmartHome für die "Guten Morgen-Routine" (Licht Bad an, zum Weckzeitpunkt definierte Temperatur anliegend, Rolläden zeitversetzt hoch usw.)...

a933bef2-24c3-430d-af8b-97d569d9fb52-image.png

....sozusagen unterhalb der Zeile triggered eine weitere Zeile recurringPattern Wert z.B. XXXX-WE

...noch besser wäre es, wenn die einzelnen Ecker Namen hätten, dann könnte man es noch besser auswerten .... aber das muss wohl Amazon richten .......

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jensgulow

Ich hätte halt gerne bei den einzelnen Devices und den dazugehörigen Weckereinträgen die Info, an welchen Tagen der Wecker überhaupt auslöst. Ich möchte halt gerne diese Weckerinformationen im SmartHome für die "Guten Morgen-Routine" (Licht Bad an, zum Weckzeitpunkt definierte Temperatur anliegend, Rolläden zeitversetzt hoch usw.)...

a933bef2-24c3-430d-af8b-97d569d9fb52-image.png

....sozusagen unterhalb der Zeile triggered eine weitere Zeile recurringPattern Wert z.B. XXXX-WE

...noch besser wäre es, wenn die einzelnen Ecker Namen hätten, dann könnte man es noch besser auswerten .... aber das muss wohl Amazon richten .......

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@jensgulow Also den Pattern mit anzugeben ist nicht das Ding, und dann? menschlich lesbar ohne sich da reinzu arbeiten ists nicht wirklich :-( leg mal ein Feature-Request GitHub Issue an

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jensgulow

Achso, bevor das Argument kommt ich könnte für folgende Aktionen auch das "triggered" item benutzen ...... das nutzt mir nichts wenn ich schon zum Zeitpunkt Weckzeit - x min eine Aktion anstossen will (z. B. Handtuchheizer starten). Dazu muss ich halt die aktuell aktive Weckzeit "auslesen".

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

@jensgulow Also den Pattern mit anzugeben ist nicht das Ding, und dann? menschlich lesbar ohne sich da reinzu arbeiten ists nicht wirklich :-( leg mal ein Feature-Request GitHub Issue an

J Offline
                J Offline
                jensgulow

@apollon77 Okay - ich werde mich darin versuche ..... als Novize im ioBroker Forum ;-)

0
                • J jensgulow

@apollon77 Okay - ich werde mich darin versuche ..... als Novize im ioBroker Forum ;-)

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@jensgulow kriegst Du hin :-)) https://github.com ... User anlegen, dann https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues und da auf "New" klicken :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jensgulow

Erledigt!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      jensgulow

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man ja mit dem Adapter Alexa zum Teil fernsteuern - z.B. Wecker aktivieren oder eben deaktivieren.
                      Könnte man auch das folgende item ändern?
                      "deviceName":null,
                      was da heißen würde ich gebe einem einmal angelegten Wecker einen Namen (z.B. Arbeit) und wenn ich den Wecker nicht lösche, dann sollte ich ja eben diesen Namen auch als Selector nehmen können, oder?

0
                      • J jensgulow

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man ja mit dem Adapter Alexa zum Teil fernsteuern - z.B. Wecker aktivieren oder eben deaktivieren.
                        Könnte man auch das folgende item ändern?
                        "deviceName":null,
                        was da heißen würde ich gebe einem einmal angelegten Wecker einen Namen (z.B. Arbeit) und wenn ich den Wecker nicht lösche, dann sollte ich ja eben diesen Namen auch als Selector nehmen können, oder?

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@jensgulow devicename null? Wo ... zeig mal. Devicename ist an sich nicht der Name des Weckers sondern eines Gerätes zu dem der gehört

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          jensgulow

Wenn ich: https://layla.amazon.de/api/notifications? aufrufe, dann erhalte ich die Liste der Wecker. Hier mal beispielhaft einer:

{"alarmTime":1574467200000,"automationId":null,"createdDate":1568131024541,"deferredAtTime":null,"deliveryType":null,"deviceName":null,"deviceSerialNumber":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","deviceType":"AWZZ5CVHX2CD","extensibleAttribute":null,"geoLocationTriggerData":null,"id":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","lastOccurrenceTimeInMilli":0,"lastUpdatedDate":0,"musicAlarmId":"37e3663f-b927-41a7-97c6-c812fdd2d571","musicEntity":"R.SA Live","notificationIndex":"d0fbc33d-7414-3868-b28b-3cb51a308874","originalDate":"2019-11-23","originalTime":"09:00:00.000","personProfile":null,"provider":"TuneIn","rRuleData":null,"recurrenceEligibility":false,"recurringPattern":"XXXX-WE","remainingTime":0,"reminderAppLabel":null,"reminderLabel":null,"reminderSubLabel":null,"skillInfo":null,"snoozedToTime":null,"sound":{"displayName":"Simple Alarm","folder":null,"id":"system_alerts_melodic_01","providerId":"ECHO","sampleUrl":"https://s3.amazonaws.com/deeappservice.prod.notificationtones/system_alerts_melodic_01.mp3"},"status":"ON","targetPersonProfiles":null,"timeZoneId":null,"timerLabel":null,"tmwNotificationProperties":null,"triggerTime":0,"type":"MusicAlarm","version":"117"}

Ja, natürlich hast Du recht und deviceName ist der Name des Gerätes.
                          Nur gibt es ja für jeden Wecker einen solchen Eintrag und die Frage wäre, ob man halt spezifisch deviceName dieses einzelnen Eintrages ändernkann, oder ob das auch die deviceName-Variable der anderen Wecker überschreiben würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            jensgulow

was mich auch noch verwundert: "id" kommt in jedem Eintrag zweimal vor. Einmal ist es wohl die id des Gerätes und dann gibt es noch "id":"system_alerts_melodic_01" ..... das ist so je nicht ganz eindeutig in der Zuordnung....

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

An der Stelle: Alles was per Alexa App geht kann auch im Adapter implementiert werden. Am JSON einfach so rumzudocktern würde ich nicht anfangen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                jensgulow

Okay, vielleicht erbarmt sich ja Amazon irgendwann und spendiert den Weckern noch Namen ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • gemsliG Offline
                                  gemsliG Offline
                                  gemsli

Hallo,

wäre es so auch möglich, den Tag mit anzugeben, für welchen der Wecker gestellt ist?

Wenn ich beispielsweise einen Wecker für übermorgen um soundsoviel Uhr stelle, dann erscheint im Adapter zwar die korrekte Uhrzeit und enabled steht auf true - feststellen, ob der Wecker aber tatsächlich "heute" oder eben an einem anderen Tag klingelt, kann man aber anscheinend nicht, was entsprechend "vorplanende" Skripte in Abhängigkeit von tatsächlich auslösenden Weckern erschwert.

Über das layla api dingens scheinen die "tatsächlichen" Tage jedenfalls mit ausgeworfen zu werden.

Für die reminder gilt das natürlich auch.

mfG
                                  gemsli

0
                                  • gemsliG gemsli

Hallo,

wäre es so auch möglich, den Tag mit anzugeben, für welchen der Wecker gestellt ist?

Wenn ich beispielsweise einen Wecker für übermorgen um soundsoviel Uhr stelle, dann erscheint im Adapter zwar die korrekte Uhrzeit und enabled steht auf true - feststellen, ob der Wecker aber tatsächlich "heute" oder eben an einem anderen Tag klingelt, kann man aber anscheinend nicht, was entsprechend "vorplanende" Skripte in Abhängigkeit von tatsächlich auslösenden Weckern erschwert.

Über das layla api dingens scheinen die "tatsächlichen" Tage jedenfalls mit ausgeworfen zu werden.

Für die reminder gilt das natürlich auch.

mfG
                                    gemsli

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@Sebastian-Thiele ich glaube ein GitHub issue dazu gibts schon. Wenn nicht lege bitte eins an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      jensgulow

Ja also den Request hatte ich vor einiger Zeit gestellt. Da hat sich nichts getan. Bezüglich der ursprünglichen Anfrage bin ich auch nicht wesentlich weiter gekommen. Ich finde persönlich die Angabe: xxx-WE für Wochenende und xxx-WD für werktags scho nokay. Auch xxx-WXX1 montags .... bis xxx-WXX7 sonntags ist eigentlich relativ einfach zuzuordnen. Ggf. kann man ja im "Klartext" die Entsprechungen schreiben wie "täglich", einmalig", "montags" usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

366

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu