Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. cc2531 und Tradfri

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

cc2531 und Tradfri

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      igabbert last edited by igabbert

Hallo zusammen,
      ich komme nicht weiter, ich versuche eine Birne (IKEA LED1622G12) zu pairen. Ich bin nach dieser Anleitung (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1622G12.html) vorgegangen. Nichts passiert im iobroker. Die Birne liegt quasi "auf" dem Stick. Ich habe natürlich den grünen Button gedrückt!

Gibt es einen Move den ich nicht kenne?

Viele Grüße, Ingo

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @igabbert last edited by

@igabbert
        Quizfrage - hat die Birne aufgeblinkt nachdem du sie resettet hast ? Wenn nein dann war das nicht erfolgreich - also nochmal probieren.

Die Ikea Lampen sind etwas fummelig zu pairen.

A.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          igabbert @Asgothian last edited by

@Asgothian Hi, die Birne hat ca. 30 sek. geflackert und ist dann in den Normalzustand gewechselt.

Viele Grüße, Ingo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            igabbert last edited by

Hi, nochmal zum Verständnis: Ich mache ein Reset (6x an/aus) warte bis das Flackern weg ist, und starte dann im iobroker das Pairing?

Viele Grüße, Ingo

• Asgothian

@igabbert Nein,

Erst das pairing starten, dann Lampe zurück setzen, dann Lampe einmal aus und wieder an schalten.

A.

• H
                Holzlenkrad last edited by

Wenn der Rest der Tradfri Birne erfolgreich war, dann flackert sie nur einmal für ca. eine halbe Sekunde. Danach ist sie - natürlich eingeschaltet - bereit zum pairen.

• I
                  igabbert last edited by

Hä, was nun? Asgothain sagt: Erst Pairing starten. Holzlenkrad sagt: Erst Reset durchführen.
                  Bei mir blinkt die Lampe nicht sondern wird dunkler und heller für ca. 30 Sekunden.
                  Kann es sein, dass sie nicht kompatibel ist?

Viele Grüße, Ingo

• Asgothian

@igabbert sagte in cc2531 und Tradfri:

Hä, was nun? Asgothain sagt: Erst Pairing starten. Holzlenkrad sagt: Erst Reset durchführen.
                    Bei mir blinkt die Lampe nicht sondern wird dunkler und heller für ca. 30 Sekunden.
                    Kann es sein, dass sie nicht kompatibel ist?

Viele Grüße, Ingo

Das was @Holzlenkrad geschrieben hat ist korrekt. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt das

• es günstig ist, die Lampe erst in den Pairing Modus zu versetzen wenn das Zigbee-Netz schon offen ist
                    • Die Lampe einmal aus und wieder an zu schalten nachdem sie im pairing Modus ist und das Netz offen ist.

Kompatibel sollte die Lampe sein.

• Asgothian
                      Asgothian Developer @Asgothian last edited by

@Asgothian sagte in cc2531 und Tradfri:

Kompatibel sollte die Lampe sein.

Nachtrag: Hast du den Kanal auf dem der Zigbee-Stick funkt angepasst ? Wenn ja: Nicht alle Zigbee Geräte arbeiten auf jedem Kanal. Hue und Kompatible Geräte arbeiten üblicherweise auf den Kanälen 11, 15, 20, 25

• I
                        igabbert last edited by

Hallo,
                        ich glaube es scheitert am Reset der Birne. Ich bekomme es nicht hin, dass sie nur kurz blinkt. Wenn immer ich einen Reset durchführe, flackert die Lampe ca. 30 Sekunden lang. Ich habe gelesen, dass das etwas mit dem Timing von "An" und "Aus" zu tun haben soll.

• I
                          igabbert last edited by

So, bin etwas weiter. Habe mal den Stick gezogen und den Adapter neu gestartet. Jetzt konnte ich die Tradfri Birnen anlernen, aber mit dem Erfolg, dass anstelle der Bilder der Lampe ein Fragezeichen steht und es gibt keine Werte.
                          Ich habe noch zwei Osram Smart+ Birnen angelernt und das geht ohne Probleme.
                          Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Ingo

• H
                            hbsmart last edited by

Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet da ich auch vergeblich versuche die IKEA LED1732G11 und die LED1733G7 über den ZigBee USB Stick zu koppeln. Die Lampen flackern nach dem 6-maligen Aus-und-Einschalten. Manchmal wird eine LED erkannt, aber ich bekomme auch das Fragezeichen und im Log sehe ich:

(1533) Device ccccccfffea31839 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping.

In den Objekten sehe ich unter dem Zigbee-Subtree eine einzige Zeile für die Lampe ohne weitere Objekte.

Ich habe eine Debian Installation mit dem ZigBee Treiber in der Version 0.10.2 und den ZigBee Stick CC2531 mit der Koenkk Firmware, den ich über Amazon erworben habe.

Wäre schön wenn ich einen entscheidenden Tip hier bekomme, Danke dafür im voraus !!

iobroker-Info:

Plattform: linux
                            Die Architektur: x64
                            CPUs: 4
                            Geschwindigkeit: 1333 MHz
                            Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz
                            RAM: 7.6 GB
                            System-Betriebszeit: 00:47:16
                            Node.js: v10.17.0
                            NPM: 6.11.3
                            Datenträgergröße: 225.5 GiB
                            Datenträger verfügbar: 221.4 GiB
                            Adapter-Anzahl: 260
                            Betriebszeit: 00:47:10
                            Aktive Instanzen: 4
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @hbsmart last edited by

@hbsmart
                              Als erstes würde ich Dich bitten den aktuellen beta adapter von Github zu installieren. In dem sollte die Lampe drin sein.

H M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hbsmart @Asgothian last edited by

@Asgothian , vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte nun nach unzähligen Versuchen die LED1733G7 E14 anlernen und ich kann diese über die Oberfläche schalten. Die LED1732G11 weigert sich noch hartnäckig, ich versuche es weiter. Habe mir auch noch den Zigbee Programmierer bestellt damit ich sicherstellen kann, dass auf dem USB Zickbee Stick die korrekte Firmware ist.

Wann wird es denn eine neue Version des Zickbee Adapters geben ?

Danke nochmals
                                Holger Brinke

Thomas W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mtbroker @Asgothian last edited by

Moin,

ich habe das gleiche Problem mit Tradfri LED1732G11. Das Pairing funktioniert soweit, allerdings erscheint die Birne mit einem Fragezeichen in der Geräteübersicht und unter Objekte ohne Untereinträge. Die Fehlermeldung ist "(1075) Device 14b457fffe766f36 "TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm" not described in statesMapping."

Ich habe die neueste Version installiert (0.11.5).

M.

Betriebssystem linux
                                  Architektur arm
                                  CPUs 4
                                  Geschwindigkeit 1200 MHz
                                  Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                  RAM 926.08 MB
                                  Node.js v10.17.0

• Thomas W
                                    Thomas W @hbsmart last edited by

@hbsmart said in cc2531 und Tradfri:

@Asgothian , vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte nun nach unzähligen Versuchen die LED1733G7 E14 anlernen und ich kann diese über die Oberfläche schalten. Die LED1732G11 weigert sich noch hartnäckig, ich versuche es weiter. Habe mir auch noch den Zigbee Programmierer bestellt damit ich sicherstellen kann, dass auf dem USB Zickbee Stick die korrekte Firmware ist.

Wann wird es denn eine neue Version des Zickbee Adapters geben ?

Danke nochmals
                                    Holger Brinke

wie hast du das Pairen denn hinbekommen? Ich habe drei LED1738G7 und trotz Blinken klappt das Pairen nicht.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      hbsmart @Thomas W last edited by

@Thomas-W Hallo, ich habe mir das Starterpaket von Ikea gekauft, indem neben der 1732G11 zwei 1733G7 enthalten waren. Das Anlernen dieser E14 Lampen hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Aber nach mehrmaligem Versuch dieser Anleitung funktionierte es.

Also:

• die Lampe nah an den Zigbee USB-Sticks halten
                                      • die Lampe einschalten
                                      • den Zigbee auf Pairen stellen (60 Sekunden laufen)
                                      • die Lampe 6 mal nacheinander ausschalten und wieder einschalten.
                                        Dabei darauf achten, dass die "Lampe an"-Phasen kurz (1 Sekunde) und die "Lampe aus"-Phasen länger (5 Sekunden) dauern. Die Lampe blinkt dann einmal kurz und ändert die Helligkeit während des Anlernvorgangs. Wie gesagt, jede Lampe brauchte einige Versuche.

Ich hoffe, Du bekommst die Lampe auch gekoppelt, allerdings sehe ich, dass Du noch eine andere Variante verwendest.

Gruss
                                      Holger

Thomas W I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas W
                                        Thomas W @hbsmart last edited by

@Thomas-W Hallo, ich habe mir das Starterpaket von Ikea gekauft, indem neben der 1732G11 zwei 1733G7 enthalten waren. Das Anlernen dieser E14 Lampen hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Aber nach mehrmaligem Versuch dieser Anleitung funktionierte es.

Also:

• die Lampe nah an den Zigbee USB-Sticks halten
                                        • die Lampe einschalten
                                        • den Zigbee auf Pairen stellen (60 Sekunden laufen)
                                        • die Lampe 6 mal nacheinander ausschalten und wieder einschalten.
                                          Dabei darauf achten, dass die "Lampe an"-Phasen kurz (1 Sekunde) und die "Lampe aus"-Phasen länger (5 Sekunden) dauern. Die Lampe blinkt dann einmal kurz und ändert die Helligkeit während des Anlernvorgangs. Wie gesagt, jede Lampe brauchte einige Versuche.

Ich hoffe, Du bekommst die Lampe auch gekoppelt, allerdings sehe ich, dass Du noch eine andere Variante verwendest.

Gruss
                                        Holger

danke, werde es heute Abend mal testen 🙂

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hbsmart @Thomas W last edited by

@Thomas-W Erfreuliche Neuigkeiten !! Ich habe mal nach 1732G11 und bin auf diesen Post gestossen. Offensichtlich fehlt in der devstates.js die genaue Modellbezeichnung der 1732G11. Da gibt es bereits einen sehr ähnlichen Eintrag, aber meine Lampe hat die Modellbezeichnung TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm - es fehlte also nur ein S im Modellnamen. Das Anlernen hat zwar auch wieder 3 Versuche gedauert, aber es hat dann funktioniert, die Lampe ist angelernt und ich kann sie steuern.

77308329-3e83-42c2-a058-8670c89894ef-grafik.png

Wer kann mir sagen wie man diese Änderung nun offiziell in die nächste Version bekommt ?

Danke & Gruss
                                          Holger

Thomas W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas W
                                            Thomas W @hbsmart last edited by Thomas W

@Thomas-W Erfreuliche Neuigkeiten !! Ich habe mal nach 1732G11 und bin auf diesen Post gestossen. Offensichtlich fehlt in der devstates.js die genaue Modellbezeichnung der 1732G11. Da gibt es bereits einen sehr ähnlichen Eintrag, aber meine Lampe hat die Modellbezeichnung TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm - es fehlte also nur ein S im Modellnamen. Das Anlernen hat zwar auch wieder 3 Versuche gedauert, aber es hat dann funktioniert, die Lampe ist angelernt und ich kann sie steuern.

77308329-3e83-42c2-a058-8670c89894ef-grafik.png

Wer kann mir sagen wie man diese Änderung nun offiziell in die nächste Version bekommt ?

Danke & Gruss
                                            Holger

Habe drei Tradfri 1738G7 Lampen. Eine könnte ich gestern verbinden und die funktioniert auch. Die anderen beiden klappen leider nicht. Habe mittlerweile mehr als 10 Versuche gestartet.
                                            Der cc2531 Stick hängt direkt neben eine der beiden Lampen. Die andere ca 50cm neben einer anderen aktiven (bereits geparkten) Lampe. Manchmal werden bereits geparkten Geräte erneut gefunden. Nicht jedoch die beiden neuen Lampen.

Hat noch einer ne Idee? Evtl zu viele Geräte verbunden?

Habe 7 Xiaomi aqara geräte, 2 Osram plugs und 5 Lampen (3 Hue und 2 Tradfri) Pl
                                            In den Logos steht manchmal folgendes

Cannot get the node descriptor of device 0x000d6ffffe9c2474
                                            Bzw

Error spawn udevadm ENOENT

H M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

970

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            cc2530 tradfri
                                            7
                                            28
                                            3982
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo