NEWS
Bienenstock überwachen
-
Hallo Miteinander,
seit Monaten lese ich im Forum als „Passiver“ mit.
Da ich mit der Materie nicht auskannte konnte ich einiges bei euch lernen.
Nun habe ich selbst ein Problem, wobei ich eure Hilfe brauche.
Als Imker verteile ich meine Bienenkästen im Sommer an verschieden lukrativen Plätzen. Da das Imkern immer mehr Interessenten findet, werden einige Völker entwendet.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Bienenvölker werden mit einer „Wildkamera“ überwacht, diese sendet per GSM nach auslösen des Bewegungsmelders ein Foto an meinen FTP Server.
Jetzt soll der Iobroker ins Spiel kommen……..
Ich würde gerne das neue Foto (jpg) per Telegram Adapter an eine Gruppe verteilen.
Das Speichern der Fotos auf mein NAS in einen Ordner funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich den FTP Ordner triggern ?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. -
Hallo Miteinander,
seit Monaten lese ich im Forum als „Passiver“ mit.
Da ich mit der Materie nicht auskannte konnte ich einiges bei euch lernen.
Nun habe ich selbst ein Problem, wobei ich eure Hilfe brauche.
Als Imker verteile ich meine Bienenkästen im Sommer an verschieden lukrativen Plätzen. Da das Imkern immer mehr Interessenten findet, werden einige Völker entwendet.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Bienenvölker werden mit einer „Wildkamera“ überwacht, diese sendet per GSM nach auslösen des Bewegungsmelders ein Foto an meinen FTP Server.
Jetzt soll der Iobroker ins Spiel kommen……..
Ich würde gerne das neue Foto (jpg) per Telegram Adapter an eine Gruppe verteilen.
Das Speichern der Fotos auf mein NAS in einen Ordner funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich den FTP Ordner triggern ?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.@Hans-Meiser weiß nicht ob das hilft - ich habe mir einen service in debian eingerichtet - könnte man auch simpler als cronjob machen -- es ist also ein linux script. könnte man als javascript auch konstruieren.
darum gehts:
will etwas starten (plex server soll nach neuen files scannen) , wenn es eine neue datei gibt - dieses file kommt von meinem pcfunktioniert so:
der server selbst erstellt eine datei - wartet 20 sekunden - und schaut dann nach, ob etwas neueres existiert - wenn ja passiert was - so dauert es längstens 20 sekunden , bis der server weiß: da hat etwas ein neues file reinkopiert
#!/bin/bash while true do touch ./lastwatch sleep 20 find /Daten/Video/SCHNELL -cnewer ./lastwatch -exec curl 'http://192.168.178.14:32400/library/sections/3/refresh?X-Plex-Token=$ touch ./lastwatch2 sleep 20 find /Daten/Video/SAVETV -cnewer ./lastwatch2 -exec curl 'http://192.168.178.14:32400/library/sections/2/refresh?X-Plex-Token=$ doneanstatt exec curl ... müßtest du halt im iobroker einen datenpunkt aktivieren (z.b über simple api adapter)
beispiel zum setzen eines datenpunktes über simpleapi adapter
curl "http://192.168.178.59:8087/set/controll-own.0.mount.DiskhelpRoot?value=$CURRENTROOT"
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden