NEWS
Kleiner frecher Assistent
-
Hallo,
jeder der einen Google Home sein eigen nennt kann sich gerne etwas wie Tony Stark fĂŒhlen:Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, dass mich frech begrĂŒĂt wenn ich in den Hobbyraum gehe, der Hobbyraum wird nebenher noch mit einem Bewegungsmelder ĂŒberwacht, somit "weiĂ" ioBroker ob der Raum besetzt ist und fĂ€hrtdiese BegrĂŒĂung nur, wenn man den leeren Raum betritt in dem man die TĂŒr öffnet. (javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit = FALSE)
Vorher kann man sich diverse Ansagen ĂŒberlegen (Ich habe 10 stĂŒck genommen)
Der Zufallsgenerator wĂ€hlt dann eine aus und schreibt den Inhalt des Arrayelements auf den Ausgang und schon hat man einen Jarvis fĂŒr Arme.Nils
//ansagen definieren var ansagen= ['Hi Boss', 'Hallo, wie gehts?', 'Aloha, schön Dich zu sehen.', 'Guten Tag, wie kann ich helfen.', 'Willkommen in der Bathöhle', 'Was fĂŒhrt Dich denn hier her?', 'Wie kann ich helfen?', 'Moin, was geht?', 'Hallo, Hallo!', 'Schön Sie zu sehen.'] //zufallsgeneratorfunktion function getRandomInt(max) { return Math.floor(Math.random() * Math.floor(max)); } on({id: 'zigbee.0.00158d0001873f9b.opened', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; //ist der raum leer? if (getState("javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit").val != true) { //wĂ€hle zufĂ€llig aus möglichen ansagen auswahl = getRandomInt(ansagen.length); ansageSelected = ansagen[auswahl]; //logeintrag zum debug //setState("javascript.0.Logbuch.LogText"/*LogText*/, 'Jarvis aktiv ('+ansageSelected+').'); //ansage abspielen setState("sayit.0.tts.text", "" + ansageSelected); } }); -
Hallo,
jeder der einen Google Home sein eigen nennt kann sich gerne etwas wie Tony Stark fĂŒhlen:Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, dass mich frech begrĂŒĂt wenn ich in den Hobbyraum gehe, der Hobbyraum wird nebenher noch mit einem Bewegungsmelder ĂŒberwacht, somit "weiĂ" ioBroker ob der Raum besetzt ist und fĂ€hrtdiese BegrĂŒĂung nur, wenn man den leeren Raum betritt in dem man die TĂŒr öffnet. (javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit = FALSE)
Der Zufallsgenerator wĂ€hlt dann eine aus und schreibt den Inhalt des Arrayelements auf den Ausgang und schon hat man einen Jarvis fĂŒr Arme.Nils
//ansagen definieren var ansagen= ['Hi Boss', 'Hallo, wie gehts?', 'Aloha, schön Dich zu sehen.', 'Guten Tag, wie kann ich helfen.', 'Willkommen in der Bathöhle', 'Was fĂŒhrt Dich denn hier her?', 'Wie kann ich helfen?', 'Moin, was geht?', 'Hallo, Hallo!', 'Schön Sie zu sehen.'] //zufallsgeneratorfunktion function getRandomInt(max) { return Math.floor(Math.random() * Math.floor(max)); } on({id: 'zigbee.0.00158d0001873f9b.opened', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; //ist der raum leer? if (getState("javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit").val != true) { //wĂ€hle zufĂ€llig aus möglichen ansagen auswahl = getRandomInt(ansagen.length); ansageSelected = ansagen[auswahl]; //logeintrag zum debug //setState("javascript.0.Logbuch.LogText"/*LogText*/, 'Jarvis aktiv ('+ansageSelected+').'); //ansage abspielen setState("sayit.0.tts.text", "" + ansageSelected); } });FĂŒhle ich mich wie Tony Stark wegen der Ansagen oder der Stimme? đđ
-
Hallo,
//ansagen definieren var ansagen= ['Hi Boss', 'Hallo, wie gehts?', 'Aloha, schön Dich zu sehen.', 'Guten Tag, wie kann ich helfen.', 'Willkommen in der Bathöhle', 'Was fĂŒhrt Dich denn hier her?', 'Wie kann ich helfen?', 'Moin, was geht?', 'Hallo, Hallo!', 'Schön Sie zu sehen.'] //zufallsgeneratorfunktion function getRandomInt(max) { return Math.floor(Math.random() * Math.floor(max)); } on({id: 'zigbee.0.00158d0001873f9b.opened', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; //ist der raum leer? if (getState("javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit").val != true) { //wĂ€hle zufĂ€llig aus möglichen ansagen auswahl = getRandomInt(ansagen.length); ansageSelected = ansagen[auswahl]; //logeintrag zum debug //setState("javascript.0.Logbuch.LogText"/*LogText*/, 'Jarvis aktiv ('+ansageSelected+').'); //ansage abspielen setState("sayit.0.tts.text", "" + ansageSelected); } });@jmeister79
Ich verwende sayit nicht.
Gibt es dort die Stimme "Jarvis" ? -
@jmeister79
Ich verwende sayit nicht.
Gibt es dort die Stimme "Jarvis" ?@dslraser Ich habs zur Zeit mit meiner normalen Google Stimme.
Mann kann aber je nach verwendetem Adapter verschiedene Stimmen wĂ€hlen, die englischen Google Stimmen sind ĂŒbrigens deutlich besser in der Aussprache. Sofern man es englisch möchte.Ging mir primĂ€r um die Spielerei, der Zufallsgenerator mach das ganze halt etwas spannender, da es nicht immer das selbe ist. Auch gut verwendbar fĂŒr Telegram nachrichten oder Ă€hnlichem.
War primÀr zur Inspiration gedacht.
Nils
-
@dslraser Ich habs zur Zeit mit meiner normalen Google Stimme.
Mann kann aber je nach verwendetem Adapter verschiedene Stimmen wĂ€hlen, die englischen Google Stimmen sind ĂŒbrigens deutlich besser in der Aussprache. Sofern man es englisch möchte.Ging mir primĂ€r um die Spielerei, der Zufallsgenerator mach das ganze halt etwas spannender, da es nicht immer das selbe ist. Auch gut verwendbar fĂŒr Telegram nachrichten oder Ă€hnlichem.
War primÀr zur Inspiration gedacht.
Nils
@jmeister79
okay, danke fĂŒr die Info. (einen Zufallsgenerator kenne/habe ich, aber vielleicht kennen diese Möglichkeit andere User nicht) -
Cool, sag ich nur...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden