NEWS
Kleiner frecher Assistent
-
Hallo,
jeder der einen Google Home sein eigen nennt kann sich gerne etwas wie Tony Stark fühlen:Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, dass mich frech begrüßt wenn ich in den Hobbyraum gehe, der Hobbyraum wird nebenher noch mit einem Bewegungsmelder überwacht, somit "weiß" ioBroker ob der Raum besetzt ist und fährtdiese Begrüßung nur, wenn man den leeren Raum betritt in dem man die Tür öffnet. (javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit = FALSE)
Vorher kann man sich diverse Ansagen überlegen (Ich habe 10 stück genommen)
Der Zufallsgenerator wählt dann eine aus und schreibt den Inhalt des Arrayelements auf den Ausgang und schon hat man einen Jarvis für Arme.Nils
//ansagen definieren var ansagen= ['Hi Boss', 'Hallo, wie gehts?', 'Aloha, schön Dich zu sehen.', 'Guten Tag, wie kann ich helfen.', 'Willkommen in der Bathöhle', 'Was führt Dich denn hier her?', 'Wie kann ich helfen?', 'Moin, was geht?', 'Hallo, Hallo!', 'Schön Sie zu sehen.'] //zufallsgeneratorfunktion function getRandomInt(max) { return Math.floor(Math.random() * Math.floor(max)); } on({id: 'zigbee.0.00158d0001873f9b.opened', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; //ist der raum leer? if (getState("javascript.0.Bool_HobbyraumAnwesenheit").val != true) { //wähle zufällig aus möglichen ansagen auswahl = getRandomInt(ansagen.length); ansageSelected = ansagen[auswahl]; //logeintrag zum debug //setState("javascript.0.Logbuch.LogText"/*LogText*/, 'Jarvis aktiv ('+ansageSelected+').'); //ansage abspielen setState("sayit.0.tts.text", "" + ansageSelected); } });
-
Fühle ich mich wie Tony Stark wegen der Ansagen oder der Stimme?
-
@jmeister79
Ich verwende sayit nicht.
Gibt es dort die Stimme "Jarvis" ? -
@dslraser Ich habs zur Zeit mit meiner normalen Google Stimme.
Mann kann aber je nach verwendetem Adapter verschiedene Stimmen wählen, die englischen Google Stimmen sind übrigens deutlich besser in der Aussprache. Sofern man es englisch möchte.Ging mir primär um die Spielerei, der Zufallsgenerator mach das ganze halt etwas spannender, da es nicht immer das selbe ist. Auch gut verwendbar für Telegram nachrichten oder ähnlichem.
War primär zur Inspiration gedacht.
Nils
-
@jmeister79
okay, danke für die Info. (einen Zufallsgenerator kenne/habe ich, aber vielleicht kennen diese Möglichkeit andere User nicht) -
Cool, sag ich nur...