NEWS
MAX31855 via Sonoff
-
Hi,
Ich habe einen Sonoff TH10 (Tasmota 6.6) mit einen MAX31855 (Thermomessung via Thermokoppeldraht) zur Messung der Abgastemperatur meiner Heizung ausgestattet. Ab Tasmota 6.4.1 kann dieser IC auch angesteuert werden: [https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3897](link url) .
Der TH10 wird mir auch im Sonoff MQTT Adapter angezeigt, allerdings immer ohne MAX31855 Sensor. Schließe ich an den Sonoff einen DS18B20 Sensor an, erscheint dieser auch in den Objekten.Iobroker läuft bei mir auf einen Raspberry Pi 4 B mit 4GB Ram. Auf dem alten 3er PI hats auch nicht funktioniert.
In der Konsole des Sonoff sehe ich aber, dass die Werte des MAX31855 aber via MQTT übertragen werden. Hat jemand eine Idee, war die Temperatur dieses IC's nicht angezeigt wird?
Vielen Dank.
-
Hallo. Bist du weiter gekommen? Hast eine Lösung gefunden? Wenn schon, würdest du mir auch schreiben? Danke.
-
Soweit ich weiß, liegt hat der Sonoff Adapter diese Funktion noch nicht integriert, und deshalb funktionierts nicht...
-
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Dazu habe ich den mqtt Adapter installiert und den Port (von1883 auf 1884) geändert, damit dieser sich nicht mit den Sonoff-Adapter bekämpft. Der Sonoff mit dem MAX31855 muss dann natürlich auch zu den 1884 Port kommunizieren.
Mit einem abgeänderten Skript, hier aus dem Forum habe ich die Temperatur in einen neuen Datenpunkt (Probetemp und Referencetemp) geschrieben.
Referencetemperature ist jene Temperatur, gemessen beim MAX31855, um den Übergang des Fühlers zum Kupfer zu kompensieren.var idJSON = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String var idTemp1 = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR.Probetemp'; var idTemp2 = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR.Referencetemp'; function JSONtoTemp(json) { var obj = JSON.parse(json); Temp1 = obj.MAX31855.ProbeTemperature; Temp2 = obj.MAX31855.ReferenceTemperature; setState(idTemp1, Temp1); setState(idTemp2, Temp2); } JSONtoTemp(getState(idJSON).val); // Script start on(idJSON, function(dp) { // triggern bei Wertänderung JSONtoTemp(dp.state.val); });
Ich hoffe, ich konnte helfen
-
@stiffler2244
Hi, stehe vor der gleichen Aufgabe.
Wie hast du den max mit dem Klinkenstecker verdrahtet? Und welche Einstellungen sind auf dem th16 nötig? -
Ich hab dazu alle Pins von dem Programmierstecker verwendet und den MAX318155 darauf steckbar gemacht. Dadurch ist zwar der IC mit seiner Referenztemperatur innerhalb des Sonoff Gehäuse und misst deshalb ein paar Grad daneben, so 2-3. Durchaus verkraftbar.
Die Einstellungen sehen bei mir so aus:
Du musst aber schon vor dem Programmieren die Stelle mit dem Sensor auskommentieren, damit du überhaupt die Möglichkeit hast den IC anzusprechen.
Damit das anständig funktioniert, die 10nF zwischen T+ und T- nicht vergessen... Ich hab aber auch noch von beiden Pins welche gegen Masse gegeben, seit dem funktioniert es zuverlässig.
-
@stiffler2244
danke, du hast die PINs inside TH16 abgegriffen.. Dachte du bist an den Klinkenstecker gegangen.