NEWS
Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele
-
@apollon77
Sodele ... in Ermangelung eines adäquaten ioBroker Adapters, hatte ich nun auch Bedarf an einem Homebridge-PlugIn, und zwar wollte ich gerne meinen "Sky-Q" Receiver steuern.Fündig geworden bin ich hier, beim homebridge-sky-q plugin in der v0.1.0.
Aktuell schalte ich damit den Receiver ein/aus und steuere zudem direkt Sender an.
In Verbindung mit entspechenden Datenpunkten steuere ich das ganze auch über die "Alexa".Das ganze funktioniert tadellos, dennoch freue ich mich wenn der Eine oder Andere Entwickler (oder auch gerne jeder andere der womöglich die Strukturen von Homebridge besser durchschaut als ich) noch einmal drüber schauen kann, ob es vielleicht noch schlankere Wege gibt die Datenpunkte verfügbar zu machen, als ich es hier nun umgesetzt habe?
als erstes habe ich über die Konsole
npm install -g homebridge-sky-q
installiert (ist das so richtig/notwendig?)
dann habe ich im Homebridge Adapterhomebridge-sky-q
als Modul hinzugefügt (ist das so richtig/notwendig?)
Und zu guter letzt, habe ich für jedes Kommando Einträge in der Konfigurationsdatei vorgenommen. (hier ein Auszug davon)
Und hier stellt sich die Frage, ob das auch einfacher, schlanker gehen könnte?
Als Ergebnis erhalte ich folgende Daten-Struktur:
Wie gesagt, funktionieren tut es wie es soll
-
Sieht sowas alles ok aus. Das manuelle npm install hättest du nicht gebraucht weil dein zweiter Schritt das auch tut. Rest sieht so ok aus. Wenn du dir einen Adapter wünschst: gibt es einen Adapter request dafür? Hast du Daumen hochkommen angegeben ?
Aber super wenn die der ham Adapter geholfen hat.
-
@apollon77 sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
Wenn du dir einen Adapter wünschst: gibt es einen Adapter request dafür?
Ich bin der Meinung einen Adapter-Request gibt es von dir, und in diesem verweist Du auf verfügbare Homebridge PlugIns
Einen "Daumen hoch" hast Du dort von mir auch schon mal erhalten
-
Von mir nur weil ich den damals aus dem Trello übernommen hatte ;-))
-
@BBTown ist aber für den "alten Sky Receiver". Aber ich wäre auch sehr an einen Adapter für die Sky Q Receiver interessiert
-
@CKMartens sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
@BBTown ist aber für den "alten Sky Receiver".
Du meinst der Request war für den alten Receiver?
Ja, mag sein ... dann stelle ich einfach mal eine neue Anfrage rein -
ne komm lass, ergänze einfach
-
@apollon77 sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
ne komm lass, ergänze einfach
zu spät ...
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/271#issue-516351685 -
Hallo hat jemand schon mal das RING Plug-In ans laufen gebracht?
Habe im HAM eine Instanz angelegt, ist auch grün, bekomme aber in den Objekten kein HAM.0 angelegt.
Das Log sieht so aus.
Michael
-
@michihorn Ich tippe auf falsche Konfig ... Hast Du es nach https://github.com/gbro115/homebridge-ewelink#sample-configjson gemacht?
-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann auf meinem Pi4 HAM zwar installieren, jedoch bekomme ich egal wie oft ich es neu installiert habe immer diese Meldungen wie im Bild unten zu sehen sobald ich auf den Lokalen Modus wechseln möchte. Auch bekomme ich den ham.0 Ordner nicht unter Objekte.
So ein richtiges todo zum einrichten wäre echt nett. Habe soweit ich verstanden habe ham installiert, danach dann homebridge-panasonic-viera-tv@6.2.4 bei Zusätzliche npm-Module eingefügt. Dieses Modul wiúrde laut Log auch installiert. Doch nichts ist zu finden.
-
@TiboTake Die Konfig ist unvollstöndg. Du brauchst auch den "bridge" Teil
-
@apollon77 und wie installiere ich den? sorry irgendwie stehe ich damit auf dem schlauch.
-
-
@TiboTake das gehört wohl in die Konfigurationsdatei deines ham.0 Adapters.
Ob da noch etwas spezifisches für Deine installation angepasst werden muss, kann ich dir nicht beantworten.@apollon77 musst mich korrigieren wenn ich das missverstanden habe
-
irgendwie verstehe ich das nicht. also im grunde installiere ich den ham adapter und stelle in auf lokalen modus. dann wähle ich das plugin welches installiert werden soll. aber dann fehlt mir irgendwie das verständnis die config entsprechend ein zu binden so das ich danach endlich meinen Panasonic TV per ham ansteuern kann.
kann mir da sonst evtl jemand etwas besser unter die arme greifen?
-
@TiboTake jedes Plugin braucht eine konfig. Und genau die musst du als json angeben. Wie die für deine genutzten Plugins aussieht erfährt man meistens auf der GitHub Seite des homebridge Plugins was man nutzt. Also dort nachsehen und adaptieren. Ham ist kein rundum sorglos konfig adapter wie viele andere auch.
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe meine Frage passt hier und ist nicht ganz so doof=)
Mit dem HAM Plugin kann ich theoretisch dieses Plugin nutzen LINK und meine Vaillant steuern richtig?Liebe grüße Michel
-
@Fruity sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
Mit dem HAM Plugin kann ich theoretisch dieses Plugin nutzen LINK und meine Vaillant steuern richtig?
Korrekt
-
Gibt es irgendwo eine Anleitung was man wie einrichten muss? Irgendwie ist dieser Adapter schwierig einzubinden.