NEWS
Hue Bridge User erstellen klappt nicht
-
@ikkerus sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
Hi, habe bei mir das Problem, das "Erstelle User" in der Adapterkonfiguration ausgegraut ist. Hat jemand eine Idee?
Knopf an der Hue Bridge gedrückt?
-
@sigi234
Asche auf mich. Danke!Ach und... jetzt habe ich nochmal die Instanz hue.0 entfernen müssen und erhalte im Log trotzdem noch wirres Zeug angezeigt. WTF?
hue.0 2019-10-10 13:47:10.230 error Api Error: unauthorized user hue.0 2019-10-10 13:47:10.229 warn could not connect to HUE bridge
Eine Idee?
-
Hallo, ich habe auch Probleme einen User im Hue Adapter einzurichten. Adapter ist in der neusten Version installiert, richtige IP-Adresse eingegeben jedoch beim erstellen eines Users passiert nichts, obwohl die Aufforderung zum bestätigen des Taster auf der Bridge kommt und dieser auch gedrückt wird. Was kann ich machen?
-
Hallo,
bei mir dto. Aktuellsten Adapter 2.2.1 und eine Instanz installiert. Hue-Bridge hat feste IP, ist über App erreichbar und im Netz sichtbar.- "Bridge suchen" liefert kein Ergebnis
- IP-Adresse eingegeben, "Erstelle User" im Adapter und Verbindungsbutton auf der Bridge gedrückt: Liefert auch kein Ergebnis.
Kann jemand helfen?
Grüße
Frank
-
Habe das selbe Problem wie meine beiden Vorredner, gibt es eine Lösung dazu?
-
2.2.1 hatte einen Bug diesbezüglich, 2.2.3 sollte allerdings User erstellen.
-
@foxriver76 sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
2.2.1 hatte einen Bug diesbezüglich, 2.2.3 sollte allerdings User erstellen.
Ich habe gerade den Adapter nochmal über Github aktualisiert und 2.2.3 installiert. Leider ohne Erfolg.
Die "Suche nach einer Bridge" bleibt erfolglos und wenn ich die Bridge IP manuell eintrage kann ich keinen Benutzer erstellen. Er scheint das drücken des Knopfs nicht zu erkennen.Ich verwende einen Rpi 4 für ioBroker.
-
@nurChris Wenn du über GitHub installiert hast, hast du auch einen Upload gemacht? Kann es frühstens heute Abend testen, bin mir allerdings sehr sicher, dass es (User Creation) bei mir funktioniert hat.
-
Bei mir geht das anlegen eines neuen Nutzers nur noch über die Version 2.0.0
Der Adapter spinnt seit letzten Samstag aber echt sehr sehr extrem. Wenn ich über die Xiaomi Taster alle Räume mit einem mal ausschalten möchte gehen 3 von 5 aus. Beim nächsten mal wenn ich alle Lampen deaktivieren möchte gehen 4 von 5 Räume aus, jedoch bleiben andere Räume an, welche beim ersten mal aber ausgegangen sind. Völlig unwillkürlich. Die Reihe könnte ich jetzt fortsetzen aber ich denke das ist unnötig... geht es jemanden ähnlich?@nurChris Mach mal ein Downgrade auf 2.0.0 (upload nicht vergessen) --> dann den User anlernen (ich habe den Port 443 eingetragen und das LOG mit gefühlt 10000 Fehlern ignoriert :D) --> Update auf 2.2.3 (Upload nicht vergessen) und bei SSL den Haken aktivieren! Dann geht es bei mir wieder...
-
-
@wenkev91 @foxriver76 Also ich konnte tatsächlich unter Adapter Version 2.0.0 einen User anlegen. Er hat auch direkt die Bridge gefunden.
Danach 2.2.3 von Github installiert -> Upload gemacht und Instanz hinzugefügt.Er findet wieder keine Bridge und ein User lässt sich so wieder nicht anlegen.
Aktiviere ich den Haken für SSL dann sucht er ewig nach der Bridge ohne den Suchvorgang zu beenden.Nun hat es auf Version 2.2.3 geklappt einen User zu erstellen. Dazu habe ich den Haken bei SSL reingemacht und die Bridge IP manuell eingetragen. Abgespeichert und dann erneut versucht den User zu erstellen -> Erfolg!
Was macht eigentlich der "Upload"?
Viele Grüße
Chris -
@nurChris stimmt ohne SSL gehts komischerweise net und wegen dem Bridge finden muss ich auch mal schauen. Wird allerdings heute nix mehr.
Edit: Konnte doch auch über Port 80 sprich ohne SSL einen Nutzer erstellen. Mehrmals erfolgreich getestet. Das suchen läuft bei mir auch nicht, kann allerdings Firewall nicht ausschließen, da ich auch ein Downgrade auf 0.6.9 probiert habe und dort wird auch keine Bridge via UPnP gefunden. @nurChris konntest du in vorherigen Versionen die Bridge automatisch auffinden via UPnP?
-
Egal welche Version ich probiere, es läßt sich kein User einrichten. Er erkennt das Drücken des Button an der Bridge nicht.
Edit: Mit der 0.6.9 erkennt der Adapter die Bridge und es läßt sich ein User generieren. Auch die Lampenansteuerung funktioniert. Nach Update auf 2.0.0 oder die aktuelle 2.2.3 ist keine Verbindung zur Bridge möglich.
-
@foxriver76 Sorry für die späte Antwort. Bin zurzeit selten im Forum. Auf Version 2.0.0 hatte ich das auffinden der Bridge getestet und keine gefunden. Damals, ich glaube 1.8 o.ä. als ich den Adapter das erste mal getestet hab hatte es funktioniert.
-
Ich hatte heute auch das Problem und habe einfach den User auf der HUE Bridge erstellt und ihn dann im IOBROKER eingetragen.
Hat tadellos funktioniert.https://www.tutonaut.de/anleitung-hue-api-ansprechen-aka-nutzer-anlegen/
-
Bei der Anleitung zur Findung des Bridge User bitte unter 3. in Feld URL: auf nur /api ändern!
-
Bei mir macht der Adapter (2.4.1) auch Probleme (V1 Hue Bridge).
Der "Finden" Button liefert kein Ergebnis und das Anlegen eines Users funktioniert nicht.Im iobroker Log habe ich folgende Meldung:
hue.0 2019-11-16 18:34:01.827 error (4331) Error: method, GET, not available for resource, / hue.0 2019-11-16 18:34:01.827 warn (4331) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)
Habe auch getestet (mit WGET) vom iobroker - server direkt auf die Hue zuzugreifen. Ein Netzwerkproblem gibt es wohl nicht.
-
@Moses1989 Ich habe in 2.4.2 mal zusätzlich zum upnp, das Bridge auffinden mittels nupnp erweitert. Bei mir ist das wesentlich erfolgreicher. Kommt das bei dir sofort wenn du User erstellen drückst, oder kommt erst das Fenster mit
Bitte Knopf auf der Bridge drücken
. Habe leider keine 1er Bridge um es live zu testen. -
@foxriver76 Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In der neuen Version (2.4.2) wird meine V1 Hue Bridge tatsächlich sofort erkannt.
Leider scheitert es jetzt beim Erstellen des Users. Hier erscheint jetzt in dem sich öffnenden Fenster die Meldung:Fehler beim Anwendererzeugen: {"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}
Im Log bekomme ich weiterhin den Fehler:
hue.0 2019-11-18 18:34:45.586 error (20595) Error: method, GET, not available for resource, / hue.0 2019-11-18 18:34:45.586 warn (20595) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)
-
@Moses1989 sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
{"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}
Ich schaue mal woran es liegt. Notfalls (falls eilig) kannst du auf 2.0 downgraden und den User erstellen.