NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@sigi234 is ja völlig sinnfrei, soll mir ja die Entgangenen Anrufe auflisten, wenn ichs Telefon dafür in die Hand nehmen muss um zu gucken wer angerufen hat, zurückrufe und dann erst die Liste aktualisiert wird.
-
Ja hast Recht, da stehe keine drinnen mit 0.00 Werten, aber Entgangenen Anrufe sind missed calls
Müsste man umbenennen auf aktive Anrufe? -
@apollon77 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
rausfinden was genau fehlt bzw anders ist oder nicht tut.
Das war viel generischer gemeint!
Ja es gibt ein paar Issues im GitHub ... aber hier im Forum andere Dinge oder User die Sagen das es bei Ihnen tut ...Meine Aussage in Summe war:
Man müsste jetzt das alles nochmal durchsehen hier im Forum und GitHub und rausfinden was genau fehlt bzw anders ist oder nicht tut.
Also genauer: "Someone" (TM) müsste mal den ganzen Thread hier aufarbeiten, mit GitHub abgleichen und mal alles sammeln. Ggf wenn rauskommt das das gleiche bei einem tut und beim anderen nicht das Thema nochmal aufnehmen um die Ursache zu finden oder Unterschiede oder Gemeinsamkeiten.
Auch: Wenn es Workarounds zu Problemen hier gibt dann ggf mit sammeln.
Das von Euch angefragte Ziel wäre rauszufinden ob die Version des Adapters wie Sie jetzt ist sinnvoll releasebar ist oder was unbedingt (Prio A) oder auch danach (Prio B+) gefixt werden müsste.
Ich weiss das ich gerade vllt "frech" rüberkomme und wir so eine Anfrage hier das erste mal in der Form haben (zumindestens as I know). Ich will Euch aber auch erklären warum ich die mal so frech formuliere:
Es wird oft gefragt wie man denn Unterstützen kann wenn man nicht programmieren kann ... genau so. Unterstützt die Entwickler. Je besser und detaillierter die Issues im GitHub sind, umso schneller und einfacher kann ich ein Entwickler das ansehen und beheben.Das Thema und der Thread hier ist so groß, dass ich jetzt garantiert einige Stunden investieren müsste das für mich aufzubereiten um eine Überblick zu bekommen was wie wichtig sein könnte und so. Und da bin ich ehrlich: Diese Zeit habe ich im Moment nicht neben meiner Mitarbeit am Core-System und zig anderen eigenen und ioBroker-Adaptern.
Ich verspreche nicht das, wenn jemand von Euch bereit wäre die Zeit zu investieren und es zusammenzufassen und besser aufzubereiten, es sofort dran kommt. Aber dann kann ich oder ein anderer Dev mir mal ein oder zwei Abende nehmen und schauen was ich tun kann.
Ingo
@crunchip
Wie @apollon77 schon gesagt hat, bitte ein Issue auf Github erstellen. Dann geht das nicht hier im Thread unter. -
Machst du eine Issue?
-
@sigi234 was der Unterschied ist, das weiss ich schon.
Problem ist aber, lass ich mir den gesamten Eingang anzeigen, wird nicht aktualisiert.
Lass ich mir nur Entgangene anzeigen, klappt das soweit. Problem ist aber dann, wenn ein Anrufer nicht rechtzeitig auflegt, bevor der AB angeht, denn somit ist der Anruf nicht mehr als entgangen gelistet, egal ob auf den Ab gesprochen wurde oder nicht, also muss ich mir den gesamten Eingang anzeigen lassen. -
@sigi234 ja, mach ich dann und versuche es dort passend zu formulieren
-
@crunchip sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Problem ist aber, lass ich mir den gesamten Eingang anzeigen, wird nicht aktualisiert.
Bei mir schon, oder reden wir aneinander vorbei.
-
@sigi234 nein, wir reden nicht aneinander vorbei, hab es ja heute mittag selbst getestet
links liste Gesamt Eingang, rechts entgangene
die 2 entgangenen Anrufe von heute, werden in der gesamt eingang gar nicht mehr angezeigt
sieht man auch hier, die id5397/5398 fehlen in der inbound/json
-
Ich möchte mein Sonos muten, wenn ich einen Anruft tätige, sobald das Telefon "wählt." Gibt es dafür einen State? Connect habe ich gesehen, aber das ist mir zu spät. Hätte es gern schon, wenn ich die Nummer gewählt habe und den grünen Höhrer drücke.
-
@LJSven
Hmmm, evtl. wenn sich tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp ändert, also der Zeitpunkt des abgehenden Rufes?
Müsste man dann wahrscheinlich noch mit JavaScript überwachen:const zeitpunkt = 'tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp'; on({id: zeitpunkt, change: "gt"},function(obj) { .... mute Sonos ... });
Ist aber nur so ein Gedanke und ungetestet !
-
Hallo Leute bin mit dem Wechsel zum neuen jscontroller auch auf diesen adapter gewechselt, da der alte bei mir Probleme machte... Funktioniert klasse und auf anhieb...
Habe eine Frage oder Idee zur Weiterentwicklung...
Da ich diesen Adapter als Anwesenheitserkennung nutze und aus Sicherheitsgründen die mobilen Endgeräte also Handys, welche ich dafür angelegt habe gerne in das Gäste Wlan verbannen möchte, fände ich es gut wenn die Erkennung auch damit funktionieren würde...Der Adapter findet zwar diese Geräte im Gaeste Wlan, aktualisiert diese aber nicht. Kann das Verhalten mal jemand bestätigen?
Vlt. möchte man das ja angehen... -
Ist jetzt nicht ne direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ne Hilfe.
Die Anwesenheit lasse ich kontrollieren über den PING Adapter.
Stabil und fast sekundengenaue Änderung true/false.
Damit lässt sich auch der Router kontrollieren , ob er online/offline ist. -
@smartboart kann ich bestätigen. Gäste WLAN Gerät werden nicht aktualisiert. Wäre auch ein Wunsch von mir, dass das gehen würde.
-
@haselchen sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Ist jetzt nicht ne direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ne Hilfe.
Die Anwesenheit lasse ich kontrollieren über den PING Adapter.
Stabil und fast sekundengenaue Änderung true/false.
Damit lässt sich auch der Router kontrollieren , ob er online/offline ist.Danke für den Beitrag, den Ping Adapter benutze ich aber nicht, das mache ich mittles script...Bringt aber auch nix, weil ich das Gaeste Wlan nicht anpingen kann!
-
@joergeli sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@LJSven
Hmmm, evtl. wenn sich tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp ändert, also der Zeitpunkt des abgehenden Rufes?
Müsste man dann wahrscheinlich noch mit JavaScript überwachen:const zeitpunkt = 'tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp'; on({id: zeitpunkt, change: "gt"},function(obj) { .... mute Sonos ... });
Ist aber nur so ein Gedanke und ungetestet !
Der Gedanke ist gut - funktioniert auch bedingt. Problem ist, daß wenn niemand abnimmt, es keinen "neuen" State gibt. Hast du da noch eine Idee?
-
@smartboart für die Anwesenheit im GästeWLan wird nur eine zweite Netzwerkkarte helfen, die im GästeWlan ist, und eine zweite Instanz des Ping Adapters, der im GästeWlan dann pingt..
Wäre so mein Lösungsvorschlag... -
Ist es geplant diesen Adapter tr-64-community mit dem "alten" tr-64 Adapter zu ersetzen?
-
@LJSven
Soweit ich das gerade testen konnte, wird tr-064-community.0.callmonitor.lastCall.timestamp geändert, wenn man nach Nichterreichen/Erreichen des Gesprächspartners wieder auflegt, bzw. der Gegenüber das Gespräch beendet.Somit müsste es theoretisch funktionieren, wenn man für "Mute On" den tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp verwendet und zum "Mute Off" den tr-064-community.0.callmonitor.lastCall.timestamp
Würde dann im Prinzip so aussehen:
const zeitpunkt = 'tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp'; const auflegen = 'tr-064-community.0.callmonitor.lastCall.timestamp'; on({id: zeitpunkt, change: "gt"},function(obj) { .... Mute On... }); on({id: auflegen, change: "gt"},function(obj) { .... Mute Off... });
Wenn jemand anruft und Sonos ebenfalls leise werden soll, müsste man zusätzlich noch tr-064-community.0.callmonitor.ringing überwachen
const zeitpunkt = 'tr-064-community.0.callmonitor.outbound.timestamp'; const auflegen = 'tr-064-community.0.callmonitor.lastCall.timestamp'; const anruf = 'tr-064-community.0.callmonitor.ringing'; on({id: zeitpunkt, change: "gt"},function(obj) { .... Mute On... }); on({id: anruf, change: "gt"},function(obj) { .... Mute On... }); on({id: auflegen, change: "gt"},function(obj) { .... Mute Off... });
Soweit die Theorie
-
@Brainbug An sich ist immer noch https://forum.iobroker.net/post/300895 offen, aber da der Adapter wohl mit dem neuen controller 2.0 nicht mehr tun wird, werde ich wohl einfach die aktuelle GitHub Version releasen.
Ersetzen geht aber nicht, man muss manuell umstellen.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@Brainbug An sich ist immer noch https://forum.iobroker.net/post/300895 offen, aber da der Adapter wohl mit dem neuen controller 2.0 nicht mehr tun wird, werde ich wohl einfach die aktuelle GitHub Version releasen.
Ersetzen geht aber nicht, man muss manuell umstellen.
Gibt es einen State der merkt, daß wenn man einen Anruft tätigt, die Gegenstelle aber nicht abnimmt, das Telefonat beendet ist?