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[Neuer Adapter] hue-extended
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@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Das kann gut sein. Die Hue Labs Szenen sind streng genommen eine Abfolge mehrerer Szenen, die durch Rules und Schedules gesteuert werden. Insofern werden diese ggf. noch abgearbeitet, wenn bereits etwas anderes getriggert wurde.
Ich werde das entsprechend einbauen, dass die Szene komplett gestoppt wird, wenn etwas neues getriggert wird. Schaffe ich aber sicherlich erst am WE.
Super, das hört sich gut an! Kein Streß
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Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Soll das so? Kann das geändert werden? -
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an.
Stimmt, kann ich bestätigen. Ist aber nicht nur bei Gruppen der Fall.
Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Soll das so? Kann das geändert werden?Fände ich auch besser. Macht auch am meisten Sinn
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@Smartuser
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Danke für den Hinweis. War ein Fehler. Sollte nun behoben sein mit v1.0.2.
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@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Smartuser
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Danke für den Hinweis. War ein Fehler. Sollte nun behoben sein mit v1.0.2.
Über den Link habe ich gerade nur die 1.0.1-beta.1 installiert. Konnte daher leider noch nicht testen.
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@siggi85 ist im ioBroker repo
iobroker update
Sollte das Update zeigen.
Auf Github findest du den einen dedizierten Branch: https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/tree/v1.0.xEdit: ich aktualisiere die 1.1.0 gleich auch
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@Zefau
Mir ist noch etwas aufgefallen...
Aktuell nutze ich den hue und den hue-extended Adapter parallel weil ich eigentlich auf den extended umsteigen wollte.Der hue Adapter zeigt mir meine animierten Lightscenes an, der extended leider nicht.
der zeigt nur die statischen scenes.
Woran liegt das?
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Eine Scene wird auch doppelt angezeigt. (1x nur mit den Nummern der verwendeten Lampen, 1x mit UID dahinter)
Habe schon mal alle Datenpunkte vom extended Adapter gelöscht...
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@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
der zeigt nur die statischen scenes.
Kannst du mir mal den Ausgabe der API für
/scenes
zuschicken?
Siehe https://forum.iobroker.net/post/312547Danke!
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Da stehen die animierten Szenen offenbar drin.
Und noch mehr... Da sind auch einige Szenen dabei die ich nie erstellt oder auf der Bridge benutzt habe.Die letzten 32 Scenes in dieser Liste habe ich noch nie gesehen, werden jetzt neuerdings aber auch im "normalen" hue adapter angezeigt.
Getriggert habe ich sie aber bisher noch nicht. -
@aleks-83 welche davon sind denn die Szenen, die der hue-extended nicht anzeigt? Sind das die die vom Typ
LightScene
sind, z. B.Pumpkin 2-Animation
?Im hue-extended solltest du die Szenen unter
scenes.LightScenes
angezeigt bekommen?EDIT: In den Adapter-Einstellungen ggf. die
recycle
Option unterSzenen
aktivieren. -
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@aleks-83 welche davon sind denn die Szenen, die der hue-extended nicht anzeigt? Sind das die die vom Typ
LightScene
sind, z. B.Pumpkin 2-Animation
?Genau. Alle Szenen die mit ...Animation enden werden vom extended nicht angezeigt.
Im hue-extended solltest du die Szenen unter
scenes.LightScenes
angezeigt bekommen?Nein, leider nicht
EDIT: In den Adapter-Einstellungen ggf. die
recycle
Option unterSzenen
aktivieren.Habe ich aktiviert und Adapter neu gestartet.
Jetzt sind alle Szenen da!
Aber auch die Szenen die es vorher gab, sind jetzt alle zwischen 1 und 4x vorhanden.
1x nur mit Lampen Nummer im Namen, und die weiteren Ordner dann mit zusätzllicher UIDWas bewirkt denn dieses "recycled"?
Sind diese Szenen auf der Bridge als "bitte löschen" markiert?
Wie kann ich das rückgänig machen?
Wie kann man Szenen/Lampen/Gruppen auf der Bridge dauerhaft löschen? -
Ist ja ganz nett, aber welchen Wert triggert man da jetzt, damit das Licht angeht ?
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@HeliosFan
trigger
? -
@Zefau schaun wir mal obs klappt.
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@Zefau Noch ein Frage:
Ich bekomme im Logfile eine Warnung, da ich den Helligkeitswert als "Zahl" (Mathematik) eingegeben habe.
Was ist denn hier richtig ? Mathe oder String ? -
@HeliosFan sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Was ist denn hier richtig ? Mathe oder String ?
Mathe.
brightness
undsaturation
sind mit"type": "number"
konfiguriert.Wie sieht denn dein Skript aus?
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@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
1x nur mit Lampen Nummer im Namen, und die weiteren Ordner dann mit zusätzlicher UID
Das liegt daran, dass diese auf der Bridge ebenfalls mehrfach angelegt sind (guck mal in deinen Export und suche nach
Ghosts 1-Animation
, den findest du dort 4x). Alle Doppelten werden zur Eindeutigkeit mit ID dargestellt.Ich baue nochmal eine Option ein, die doppelten nicht anzuzeigen.
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@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Was bewirkt denn dieses "recycled"?
Sind diese Szenen auf der Bridge als "bitte löschen" markiert?
Wie kann ich das rückgänig machen?
Wie kann man Szenen/Lampen/Gruppen auf der Bridge dauerhaft löschen?Die Dokumentation der Developer API definiert
recycle
wie folgt:Indicates whether the scene can be automatically deleted by the bridge. Only available by
POST
. Set to ‘false’ when omitted. Legacy scenes created byPUT
are defaulted to true. When set to ‘false’ the bridge keeps the scene until deleted by an application.Liest sich für mich so, als würde die Bridge das automatisch löschen, wenn auf
true
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@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Wie sieht denn dein Skript aus?
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@HeliosFan damit sprichst du den
trigger
Datenpunkt an, der istboolean
(alsotrue
).