NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@Smartuser probier mal die
v1.1.0-beta.1
von Github. Nach der Installation einen Upload machen, dann sollte in den Adapter-Einstellungen eine Option für die Szenen aus den Hue Labs erscheinen.Mit der beta lädt der Adapter die Szenen von den Hue Labs dann zusätzlich zu den normalen Szenen in die Objekte. Die Szenen solltest du auch normal einschalten können.
Scheinbar supporten die Hue Labs Szenen auch ein Ausschalten. Das werde ich dann später hinzufügen.
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Smartuser probier mal die
v1.1.0-beta.1
von Github. Nach der Installation einen Upload machen, dann sollte in den Adapter-Einstellungen eine Option für die Szenen aus den Hue Labs erscheinen.Sorry, hab es gestern nicht geschafft zu testen.
Die Beta ist jetzt installiert und der upload gemacht. Die Option für Hue Labs erscheint aber leider nicht. -
@Smartuser probier bitte nochmal. Hatte leider nicht alles ins Github Repository geladen.
-
@Smartuser probier bitte nochmal. Hatte leider nicht alles ins Github Repository geladen.
Danke damit ist der Punkt in den Optionen, es reicht aber nicht aus den Haken zu setzen um die Szenen aus HueLab zu bekommen. Es ist notwendig noch"Synchronisiere gelöschte (recycled) Element" auszuwählen, erst dann tauchen sie in den Objekten auf. Ist das gewollt?
Ansonsten echt stark dass du das eingebaut hast! Vielen Dank!
-
@Smartuser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Es ist notwendig noch"Synchronisiere gelöschte (recycled) Element" auszuwählen, erst dann tauchen sie in den Objekten auf. Ist das gewollt?
Nein ist nicht gewollt, werde ich mal anpassen.
-
Nein ist nicht gewollt, werde ich mal anpassen.
Ah ok ...Irgendwie, verhält sich das auch noch seltsam, ein triggern einer neuen Scene stoppt die aktuell laufende nicht.
Ich muss das nochmal genauer testen, wird aber erst morgen -
@Smartuser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Irgendwie, verhält sich das auch noch seltsam, ein triggern einer neuen Scene stoppt die aktuell laufende nicht.
Das kann gut sein. Die Hue Labs Szenen sind streng genommen eine Abfolge mehrerer Szenen, die durch Rules und Schedules gesteuert werden. Insofern werden diese ggf. noch abgearbeitet, wenn bereits etwas anderes getriggert wurde.
Ich werde das entsprechend einbauen, dass die Szene komplett gestoppt wird, wenn etwas neues getriggert wird. Schaffe ich aber sicherlich erst am WE.
-
Das kann gut sein. Die Hue Labs Szenen sind streng genommen eine Abfolge mehrerer Szenen, die durch Rules und Schedules gesteuert werden. Insofern werden diese ggf. noch abgearbeitet, wenn bereits etwas anderes getriggert wurde.
Ich werde das entsprechend einbauen, dass die Szene komplett gestoppt wird, wenn etwas neues getriggert wird. Schaffe ich aber sicherlich erst am WE.
Super, das hört sich gut an! Kein Streß
-
Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Soll das so? Kann das geändert werden? -
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an.
Stimmt, kann ich bestätigen. Ist aber nicht nur bei Gruppen der Fall.
Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Soll das so? Kann das geändert werden?Fände ich auch besser. Macht auch am meisten Sinn
-
@Smartuser
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Danke für den Hinweis. War ein Fehler. Sollte nun behoben sein mit v1.0.2.
-
@Smartuser
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:Wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich im Datenpunkt "alert" einen "select" ausführe, blinken die Lampen zwar wie gewollt, allerdings gehen sie danach an. Ich möchte langsam komplett auf diesen Adapter umstellen. Im Hue Adapter blinken sie kurz auf und haben danach den alten State.
Danke für den Hinweis. War ein Fehler. Sollte nun behoben sein mit v1.0.2.
Über den Link habe ich gerade nur die 1.0.1-beta.1 installiert. Konnte daher leider noch nicht testen.
-
@siggi85 ist im ioBroker repo
iobroker update
Sollte das Update zeigen.
Auf Github findest du den einen dedizierten Branch: https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/tree/v1.0.xEdit: ich aktualisiere die 1.1.0 gleich auch
-
@Zefau
Mir ist noch etwas aufgefallen...
Aktuell nutze ich den hue und den hue-extended Adapter parallel weil ich eigentlich auf den extended umsteigen wollte.Der hue Adapter zeigt mir meine animierten Lightscenes an, der extended leider nicht.
der zeigt nur die statischen scenes.
Woran liegt das?
.
Eine Scene wird auch doppelt angezeigt. (1x nur mit den Nummern der verwendeten Lampen, 1x mit UID dahinter)
Habe schon mal alle Datenpunkte vom extended Adapter gelöscht...
-
@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
der zeigt nur die statischen scenes.
Kannst du mir mal den Ausgabe der API für
/scenes
zuschicken?
Siehe https://forum.iobroker.net/post/312547Danke!
-
Da stehen die animierten Szenen offenbar drin.
Und noch mehr... Da sind auch einige Szenen dabei die ich nie erstellt oder auf der Bridge benutzt habe.Die letzten 32 Scenes in dieser Liste habe ich noch nie gesehen, werden jetzt neuerdings aber auch im "normalen" hue adapter angezeigt.
Getriggert habe ich sie aber bisher noch nicht. -
@aleks-83 welche davon sind denn die Szenen, die der hue-extended nicht anzeigt? Sind das die die vom Typ
LightScene
sind, z. B.Pumpkin 2-Animation
?Im hue-extended solltest du die Szenen unter
scenes.LightScenes
angezeigt bekommen?EDIT: In den Adapter-Einstellungen ggf. die
recycle
Option unterSzenen
aktivieren. -
@aleks-83 welche davon sind denn die Szenen, die der hue-extended nicht anzeigt? Sind das die die vom Typ
LightScene
sind, z. B.Pumpkin 2-Animation
?Genau. Alle Szenen die mit ...Animation enden werden vom extended nicht angezeigt.
Im hue-extended solltest du die Szenen unter
scenes.LightScenes
angezeigt bekommen?Nein, leider nicht
EDIT: In den Adapter-Einstellungen ggf. die
recycle
Option unterSzenen
aktivieren.Habe ich aktiviert und Adapter neu gestartet.
Jetzt sind alle Szenen da!
Aber auch die Szenen die es vorher gab, sind jetzt alle zwischen 1 und 4x vorhanden.
1x nur mit Lampen Nummer im Namen, und die weiteren Ordner dann mit zusätzllicher UIDWas bewirkt denn dieses "recycled"?
Sind diese Szenen auf der Bridge als "bitte löschen" markiert?
Wie kann ich das rückgänig machen?
Wie kann man Szenen/Lampen/Gruppen auf der Bridge dauerhaft löschen? -
Ist ja ganz nett, aber welchen Wert triggert man da jetzt, damit das Licht angeht ?
-
@HeliosFan
trigger
?