NEWS
Gastherme von Junkers
-
Hallo wie bekomme ich die Gastherme junkers zwn 18-6 ke 21 und das Thermostat fr 120 smart ohne viel Aufwand??
Gibt es eine Möglichkeit?
Freue mich auf baldige Antworten.
-
hallo
habe vor ungefähr 2 Jahren meine Heizung mit einer Junkers Cerastar ZWR 24-7 KE Gastherme umgerüstet und später hab ich sie Smart mit folgenden Komponente Smart gemacht
1 RT (Raumtermostat) CW 400
2 Lanbuskoppler MBLani 2 (Junkers)
Gastherme und CW 400 EMS2 am MBLankoppler an den Busklemmen miteinander verbunden (benutze Netzwerkleitung als Busleitung wegen Abschirmung)
LAN Buskoppler und Bosch Smart Home Controller eine festse IP Adresse vergeben
Heizungsthermostate Rauchmelder Tür und Fensterkontakte angelernt
Steuere Heizung und nutze das Alarmsystem von Bosch über App (teuer aber sehr zuverlässig)
Smart System in Alexa Skill integriert zur Sprachsteuerung
Nutze 2 Apps für Android und iOS "Easy Remote" für die Therme und "Smart Home" für Heizungsteuerung und Komponenten Status
in ioBroker binde ich die Therme über den Adapter Buderus KM200 von Frank Joke ein. Dank an den Entwickler
Nachtrag: Konnte heute abend den neuen Adapter Bosch Smart Home
installieren. Somit sind meine Geräte sowie info über das Gateway MBLan, Alarm, Software Temperaturen ersichtlich.Geräte Namen habe ich in ioBroker unter Obiekte zugeordnet hoffe die gehen nicht verloren.
was ich noch vermisse: Raumzuordnungen der Geräte und falls möglich darstellung der richtige Namen der Geräte in ioBroker.
Grosses Lob an den Entwickler Christopher Holomek diesen Adapter habe ich mir shon immer gewünscht.