NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
für 8€ überlegt man da auch nicht lange und hat bisl was zum spielen
-
Da mich das Thema hier nicht loslässt, möchte ich zB von Alexa bei Bewegung benachrichtigt werden. Die Lilygo TTGO Kamera ist mit Motion Eye eingebunden. Mehr schlecht als recht kommen Bilder bei Bewegung in den eingerichteten Ordner.
Wie kriege ich die Kamera mit Datenpunkten in den Iobroker um mit Blockly rumspielen zu können? -
@haselchen du musst dir von motion eine benachrichtigung schicken lassen. Damit kannst du dann arbeiten, bin leider noch unterwegs
-
Hört sich an , als hättest Du eine Lösung
Dann warte ich, bis Du wieder zu Hause bist -
Die Cam läuft bei mir im Browser. Doch mit welchem Widget bekomme ich das in ioBroker?
Was ist ein F-Frame Widget wie am Anfang beschrieben.
Und brauche ich auch dieses MotionEye? -
@haselchen sorry war anderweitig beschäftigt, hatte das hier total übersehen
hier als Beispiel
nen Datenpunkt erstellen...in dem Fall kamera.0.detectionIn Motion eye
bei Motion Notifications
call a Web Hook on
web Hook Url http://192.168.178.90:8087/set/kamera.0.detection-haustuer?value=true -
@hg6806
wenn du die cam in motioneye eingebunden hast, kannst du dir die url anzeigen lassen. entweder als Bild oder als Livestream.
diese trägst du dann bei Quelle vom widget ein, wenn du die Url als Bild nimmst, kannst du die updatezeit z.b auf 1000 stellen, dann aktualisiert sich das Bild alle Sekunde -
Super, dass Du noch dran gedacht hast.
Hab bestimmt noch viele Fragen dazu
Die Erste wäre, geht der Datenpunkt sofort nach erkennen der Bewegung wieder auf false?
Und wenn ja, wie lange dauert das ganze? Falls jemand vor der Kamera hin-und herhüpft. -
Kurzer Zwischenstand von mir:
Es war ein schönes Bastelprojekt zum Spielen. Allerdings bekomme ich das Teil nicht stabil zum Laufen. Spätestens alle 72 Stunden hängt sich der ESP auf.
Für mich nicht weiter Tragisch, da ich das nur als "Fingerübung" gesehen habe. Aber als "echte" Überwachungskamera würde ich das Teil wohl eher nicht einsetzen. Zumal eine billige Chinacam auch nur mit 12 -15 € zu Buche schlägt.Trotzdem auch ganz herzlichen Dank an knopers1 für die nette Idee (bzw. die Infos zu dem Projekt).
-
@haselchen nein, das stellst du dann im Skript ein mit welcher verzögerung er wieder auf false geht.
mit wie lange meinst du die Aufnahme? das stellst du in motioneye direkt ein. -
Okay . Nun müsstest du doch netterweise ne kleine Step by Step Anleitung schreiben. Mit eingenen Datenpunkten etc habe ich noch nicht gearbeitet.
-
@haselchen kann ich morgen machen, für heut erstmal Feierabend, muss sehr früh wieder raus
-
Dito. Die Koje ruft.
Schlaf gut und Danke schonmal für Deine Hilfe. -
@Chaot
Ich sehe es ebenfalls als Bastelprojekt.
Framerate liegt bei ca. max 12 f/s (800x600px), also ziemlich ruckelig.
Aufhängen tut sich der ESP bei mir zwar nicht, allerdings erscheinen im Cam-Bild manchmal nach einer gewissen Laufzeit am unteren Bildrand Artefakte, die nur mit Rebbot zu beheben sind.
Hatte ich bisher bei allen meinen 3 "Spiel-Cams".Gruß
Jörg -
Wie ihr lest, bastel ich auch seit geraumer Zeit an den Kameras rum.
Ich hab zusätzlich noch die TTGO mit Bewegungsmelder. Mit den Abstürzen kann ich bestätigen. Und auch das wahllose zurücksetzen der Auflösung ist ein Graus.
Einzig die Einbindung in MotionEye ist top und das schicken von Bildern bei Bewegung ist super.
Wermutstropfen, die Kamera ist nur bei Tageslicht zu gebrauchen. Es gibt keine IR Leds. -
@haselchen könntest aber die cam an sich austauschen, gibt ja extra dafür noch ein anderes Model, weiss nur nicht die Bezeichnung aus dem Stehgreif und Ir mit dran basteln, da du ja gerne bastelst
-
Ne Ne, damit bin ich durch
Nur noch Deine Anleitung für die Motion Sache und dann habe ich auch fertig mit dem "Bastelding"
Zur Überwachung des Briefkastens vollkommen okay das Teil.
In Zukunft kommen dann "richtige" Kameras zur Hausüberwachung. -
Nochmal die Frage was Motioneye überhaupt an Vorteilen bringt. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
-
Motioneye ist quasi das All In One, dass alles bereitstellt.
Stream, Snapshot, Bewegungserkennung.
Das ist schon ne "Arbeitserleichterung", da Motioneye auch die URLs anzeigt, wie Du die Kamera erreichst (per Stream, Snapshot etc.)
Ausserdem kannst du dich benachrichtigen lassen bei Bewegungserkennung oder lässt dir Bilder abspeichern oder ganze Videos. -
OK, Installation nach der Anleitung?
https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki/Install-On-Raspbian
Brauche ich auf das ffmeg Paket?