NEWS
Blockly Skript für Gartenbewässerung
-
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Gartenbewässerung.
mein Inventar:- 24V Magnetventil
- Sonoff 4chPro
- Trafo
- Gardena Bodenfeuchtesensor (mit Fensterkontakt-Umgebaut. Lt Anleitung vom Guru)
Jetzt versuch ich gerade das Script zu schreiben.
Ich möchte dass in der Zeit von 6:00 - 8:00 Uhr und 19:00 - 21:00 Uhr beim Sensor geprüft wird ob der Boden feucht oder trocken ist. Wenn trocken dann soll Sonoff für 10min das Ventil öffnen, bewässern und wieder schließen. Wenn innerhalb dieser Zeitspanne die Bodenfeuchte noch immer zu gering ist, dann soll für die nächsten 10min das Ventil geöffnet werden. So lange bis der Sensor "feucht" meldet.Das Telegram hab ich jetzt noch zum testen drinnen. Soll aber wenn das funktioniert wieder raus.
Macht das überhaupt so Sinn, oder habe ich was vergessen zu bedenken?
Wird mein Skript so funktionieren oder mache ich da was falsch? In der Suchfunktion habe ich leider nichts vergleichbares gefunden und freue mich über Eure HilfeGrüße
Georg
-
@georg2608
Wenn ich Dein Blockly richtig lese, startet Deine Bewässerung 10 Minuten verzögert, aber nicht "für" 10 Minuten.
Wahrscheinlich müsstest Du sofort einschalten wenn Deine Bedingungen zutreffen und 10 Minuten später ausschalten. (verzögert aus), aber auch nur wenn wenn Deine Bedingung zutrifft, sonst weiter, bis der Sensor meldet...
So in der Art...PS: Dein Blockly triggert Deinen Wert Bodenfeuchte auf wahr. Wenn es jetzt außerhalb Deiner Zeitbedingung auf wahr geht passiert nix, es wird nicht bewässert weil die Zeitbedingungen nicht passen und bleibt auf wahr stehen. Du müsstest vielleicht per Zeitplan prüfen...
-
Danke erstmal für Deine Anregungen.
Ich habe mein Skript da nochmals überarbeitet.Jetzt habe ich 2 Zeitblöcke für morgens und abends.
Ich probiere da noch etwas rum. Bin mal gespannt ob das so funktioniert. -
Hallo georg2608,
auch ich bin in Planung meine Bewässerung über den IOBroker zu realisieren.
Mein SonOff 4 CH pro steuert die Magnetventile bis jetzt ganz gut jedoch im Moment ohne Automatisierung.Wie sind deine Erfahrungen mit dem Script ?
Welchen Bodensensor nutzt du ? -
@toPa82 wie hast du deinen Sonoff angebunden?
Per Sonoff Adapter ?
ich suche aktuell noch eine Möglichkeit eine Einschaltdauer zu definieren, damit der Sonoff auf im Störungsfall des ioBrokers das Ventil wieder abschaltet
-
@Kuddel ja per Dapter über MQTT.
Funktioniert soweit wunderbar.Ich überlege nun wie ich es am besten automatisiere.
Letztlich würde ich es wohl von einer Niederschlagsmenge in Zeitraum X abhängig machen wollen.
Ich möchte ja nicht bewässern wenn es in Ströhmen regnet. -
@toPa82 hier der Thread zu meiner Steuerung. Bisher noch ohne Automatik und ohne Anschlatbefehle:
https://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-3-ventilen/2
Kannst du mir vllt mal einen Screenshot von den entsprechenden Datenpunkten, dem Anschaltbefehl via Blockly und vllt. deine Adapter Config schicken?
-
Hallo Kuddel!
Hier erstmal ein Screenshot von den Objekten und vom Adapter.
Die Einrichtung ist denkbar einfach.
Im Adapter startest du den MQTT Server und dessen Daten kannst du über die Weboberfläche am 4CH Pro einstellen.
Dann hast du alle Objekte mit denen du arbeiten kannst.Ich habe einen SonOff 4CH Pro mit Tasmota im Einsatz.
-
@toPa82 vielen Dank für die Screenshots.
Mit den Datenobjekten kann ich dann auch eine Einschaltdauer setzen? Oder nur die einzelnen Kanäle aktivieren?
EDIT: konnte jetzt per HTTP Request die Einschaltdauer definieren