NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
@jackblackson ja klar - dann gibt's auch ein -3 (minus)
-
mit dem admin einen datenpunkt anlegen und ein datum reinschreiben funktioniert - es kommt zwar eine fehlermeldung, die ist aber weg sobald man den datenpunkt mit einem wert füllt
ich wollte nun damit probieren:
createState('countdown.0.setup.angelegtCreate', { name: 'angelegt', desc: 'angelegt', type: 'string', role: 'value',read: true, write: true });
dieser datenpunkt wird vom script nicht angelegt - mach ich ewas falsch ? scheint als ob ich keine rechte habe
-
irgendwie ist hier nix mehr los -hatte adapter aber immer im hinterkopf und wollte ein weiteres script bauen und den adapter nutzen
was ist den der status dazu
-
@liv-in-sky Der Adapter ist seit ein paar Wochen im stable repository. Das Anliegen mit -5 und so ist noch offen, das werde ich versuchen in den nächsten Wochen einzubauen
-
mußte mich wieder eindenken - ein frage
kann mein script mit dem adapter realisieren - ich muss aber den counter unter best. umständen abbrechen - ich mache das mit einfachen überschreiben auf ein "früheres" datum - dabei wird aber der datenpunkt "reached" auch auf true gesetzt - das widerrum startet das ganze wieder, weil auf reached getriggert wird. den adapter löschen ist auch nicht unbedingt gut, da dadurch der triggerpunkt nicht mehr existiert.
könntest du bei überschreiben eines counters mit einem datum , dass älter als "jetzt" ist, den reached punkt unberührt lassen (oder false setzen) - oder macht das keinen sinn
-
@jackblackson und hätte noch was - das update interval der datenpunkte !
der reached datenpunkt kann teilweise um das ganze update interval verspätet angezeigt werden - könnte man das nicht ins setup einbinden bzw den reached datenpunkt sofort updaten, wenn der countdown abgelaufen ist ?
-
wollte mal ein kurzes feedback geben:
was ich versuche zu erstellen:
ich möchte auf täglicher basis zwei countdowns steuern (über vis), welche mir ermöglichen, meinen tv zu programmieren - z.b schalte um 20:15 den tv ein und wähle programm 8 - und einen zweiten countdown z.b . schalte um 22:25 auf programm 2.
diese problme treten auf, wen ich versuche den countdown adapter zu nutzen:
- durch das verspätete anzeigen des reached datenpunktes um bis zu einer minute muss ich in meinem script 1 minute abziehen um pünktlich zu schalten - würde ich also etwas um z.b 20:00 uhr einschalten, muss ich im script auch noch eine umrechnung programmieren, welche die stunde anpaßt - es scheint, als ob die "pünktlichkeit" des countdowns vom start der instanz abhängt - starte ich die instanz zb. um 10:33:56 bekomme ich eine unpnktlichkeit von 56 sekunden !!!
bei diesem beispiel sollte der countdown um 10:50 schalten - 56 sekunden verspätet
10:50:56.911 info javascript.2 script.js.Armin_Schalter.HANDY.TVschaltenNeu: bin in tv
- dadurch, dass es keinen reset im counter gibt, außer das ich ein älteres datum eingeben, und der datenpunkt reached dann auch noch um eine gewisse zeit verzögert (diese zeit ist auch vom start der instanz abhängig) auf true umgestellt wird, ist es ein enormer aufwand den trigger auf reached zu verwalten
- was auch sehr hilfreich wäre - vorallem für vis-darstellungen - wäre ein datenpunkt, der anzeigt ob der countdown aktiv ist
es wäre sehr freundlich von dir, mir mitzuteilen, was du unter dem einbau in den nächsten wochen verstehst - so kann der adapter nicht wirklich genutzt werden und ich muss mir eine andere lösung überlegen
- durch das verspätete anzeigen des reached datenpunktes um bis zu einer minute muss ich in meinem script 1 minute abziehen um pünktlich zu schalten - würde ich also etwas um z.b 20:00 uhr einschalten, muss ich im script auch noch eine umrechnung programmieren, welche die stunde anpaßt - es scheint, als ob die "pünktlichkeit" des countdowns vom start der instanz abhängt - starte ich die instanz zb. um 10:33:56 bekomme ich eine unpnktlichkeit von 56 sekunden !!!
-
@liv-in-sky Danke für die ausführliche Beschreibung. ich werd mir das die nächsten Wochen ansehen und dir so bald wiemöglich ein Feedback geben. Ansich ist er als Countdown zum Zählen von Zeit bis zu einem Zeitpunkt gedacht, und war weniger für deinen Anwendungsbereich gedacht. Aber wenn man diese auch erfüllen kann ,wär das natürlich sicher gut. Das Aktiv-Kennzeichen sollte kein problem sein. Dass das ganze nicht ganz genau ist ist nicht schön, daran werde ich zuerst versuchen zu arbeiten.
-
@jackblackson hallo,
konnte mir bei meinem script damit helfen, dass ich einfach eine minute den trigger deaktiviere, wenn ich einen countdown resete (mit einem alten datum überschreibe) - zwischen den countdowns liegen ja meist 90 minuten bis der nächste countdown triggert.
es wäre echt ein tolles feature, wenn man genau oder zumindest um +/- 10 sekunden triggern könnte - daher mein vorschlag, ob man das interval der instanz nicht im setting definieren könnte - bei meinem beispiel werden die countdowns ja nur gestartet, wenn ich sie brauche - und wenn einer läuft würde es reichen, dass dieser alle x sekunden updatet - dannach könnte das interval ja wieder größer werden
falls ich noch was beitragen kann - einfach sagen
-
Hallo, geht sowas? Zitat aus Facebook:
Gibt es einen Skill, der wie eine Art Countdown funktioniert, aber mehr als ein paar Sekunden kann und die Restzeit in z.b. 5 Minuten Schritten ansagt?
Wenn ich zum Beispiel meiner Tochter sage, dass wir in 30 Minuten los müssen und sie dann fertig sein muss, wäre es cool, wenn Alexa sagt "Noch 25 Minuten", "Noch 20 Minuten" usw.
Überlege gerade, ein Dp im Adapter der alle 5 Min. ein true sendet und dann mit Blockly und Alexa 2 Adapter ?
-
https://forum.iobroker.net/topic/23694/vorage-blockly-alexa-timer-sichtbar-machen-vis/102
damit gehts
wenn es das ist - bitte im anderen thread weitermachen