NEWS
SOLVED Adapter für Nello One
-
@Zefau Vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich totaler Anfänger in der Programmierung.
Wenn ich es richtig verstehe, durchsucht das Script alle Zeitfenster und verbindet den von mir gewählten Namen mit der generierten ID.
Wenn ich also per Schalter z.B. den nachfolgenden json string bei createTime Window einsetze{"name":"nello","ical":"BEGIN:VCALENDAR\r\nBEGIN:VEVENT\r\nDTSTART:20190610T105000Z\r\nDTEND:20190613T140000Z\r\nSUMMARY:nello\r\nEND:VEVENT\r\nEND:VCALENDAR"}
erzeuge ich ein Zeitfenster mit dem Namen "nello".
Anschließend kann ich dann das Zeitfenster mit dem Namen "nello", gezielt mit dem Schalter wieder ausschalten.
Sobald ich den Schalter wieder drücke wird das selbe Zeitfenster mit dem Namen "nello" aber einer neue ID erzeugt.
Dieses Zeitfenster kann ich dann wieder mit dem Schalter löschen u.s.w.Zum erzeugen des Zeitfensters habe nachfolgendes Script (Blockly) benutzt.
on({id: "hm-rpc.2.0014D8xxxxxxxx.1.PRESS_SHORT"/HmIP-SMI55 0014D8xxxxxxxx:1.PRESS_SHORT/, change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setStateDelayed('nello.0.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx0.timeWindows.createTimeWindow', '{"name":"nello","ical":"BEGIN:VCALENDAR\r\nBEGIN:VEVENT\r\nDTSTART:20190610T105000Z\r\nDTEND:20190613T140000Z\r\nSUMMARY:nello\r\nEND:VEVENT\r\nEND:VCALENDAR"}', false, parseInt(0, 10), false);
});Zum löschen aller Fenster habe ich nachfolgendes Script (Blockly) benutzt.
on({id: "hm-rpc.2.0014D8xxxxxxxx.2.PRESS_SHORT"/HmIP-SMI55 0014Dxxxxxxxx:2.PRESS_SHORT/, change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setStateDelayed('nello.0.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx0.timeWindows.deleteAllTimeWindows', true, false, parseInt(0, 10), false);
});Was muss ich nun eingeben um nur das Zeitfenster mit dem Namen "nello" zu löschen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständliche ausgedrückt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Oliver -
Hi,
ich habe einen ioBroker adapter für nello entwickelt und auf Github eingestellt: https://github.com/Zefau/ioBroker.nello
Es würde mich freuen, wenn die nello Nutzer unter euch den Adapter testen könnten.
Aktuell werden alle hinterlegten Türen / Locations eingelesen und es besteht die Möglichkeit über ioBroker (und damit über Alexa) die Tür zu öffnen. Außerdem werden die hinterlegten Time Windows ausgelesen und die Events werden mitprotokolliert (swipe, deny sowie geo und tw (time window)).
Bitte ein Issue auf Github eröffnen, sofern ihr Fehler findet (die es bestimmt noch gibt :-D).
Vielen Dank für's Testen und viele Grüße
Zefau
-
@omx heißt das Zeitfenster immer gleich und gibt es den Namen nur 1x?
Wenn ja, dann
on({id: "hm-rpc.2.0014D8xxxxxxxx.2.PRESS_SHORT"/HmIP-SMI55 0014Dxxxxxxxx:2.PRESS_SHORT/, change: "any"}, function (obj) { delTimeWindow('nello') });
-
Ja ich möchte nur ein Zeitfenster an- und ausschalten.
Im Grunde möchte ich nello mit einem Schalter aktivieren und deaktivieren. In der App ist das meines Wissens so nicht vorgesehen. Für das Schalten wollte ich auch von der App unabhängig sein. Aus diesem Grund möchte ich ein vordefiniertes Zeitfenster mit einem Schalter an- und ausschalten können.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit.Bei deinem letzten Script bekomme ich leider die nachfolgende Fehlermeldung.
javascript.0 2019-06-03 11:28:21.290 error Error in callback: ReferenceError: delTimeWindow is not defined
muß ich das Script noch mit etwas ergänzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Oliver -
@omx hast du die Funktion meines Posts
function delTimeWindow(name)
im global Ordner eingefügt? -
Ich hatte das Script nicht im global Ordner.
Jetzt funktioniert es. Vielen Dank.Im LOG bekomme ich nachfolgende Warnung:
nello.0 2019-06-03 13:04:45.258 warn 500 - {"result":{"code":500,"success":false,"message":"Internal Server Error"},"data":{}}
Muß ich da noch etwas unternehmen?
Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Oliver
-
Hallo allerseits,
ich möchte mit createTimeWindow ein Zeitfenster anlegen.setState('nello.0.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx.timeWindows.createTimeWindow', '{"name":"Cleaner","ical":"BEGIN:VCALENDAR\r\nBEGIN:VEVENT\r\nDTSTART:20190710T163000Z\r\nDTEND:20190710T170000Z\r\nSUMMARY:Cleaner\r\nEND:VEVENT\r\nEND:VCALENDAR"}');
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
Parsing error for time window data: Unexpected token in JSON at position 41Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß
Marc -
@Filo Stell mal bitte den Adapter aus Debug und schick mir das Ganze Log des Fehlers per PN.
-
@Zefau Danke für Deine Antwort, ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, als ich das ganze in Blockly geschrieben habe und dann den Quelltext verglichen habe .Also JS muß ich bei den Format Befehlen (\r\n) doppelte \ nehmen. Richtig und auch funktionierend (bei mir) ist:
\\r\\n
Gruß
Marc -
Hallo Leute wollte euch mitteilen das der server von nello am 18.10 dieses jahres eingestellt wird.
Nello ist insolvenz und kann die server nicht weiter betreiben.
Diese Nachricht habe ich heute Abend von nello erhaltenleider sind wir gezwungen den Betrieb des nello-Servers am 18.10. einzustellen, so dass dein nello one nur noch bis dahin funktionieren wird. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen 8 Monaten trotz großer Anstrengungen leider keinen Investor bzw. Käufer finden konnten, der in die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung von nello investiert.
Deshalb musste am 1.10. ein Insolvenzverfahren über die Gesellschaft hinter nello - die LOCUMI LABS GmbH - eröffnet werden. Ab sofort können wir daher leider auch keinen Kundensupport mehr anbieten.
Seit dem 1.10. ist der Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl (Nymphenburger Straße 5, 80335 München, +49(89)30905860, advo@ra-dr-beck.de) zum Insolvenzverwalter bestellt. Alle Insolvenzforderungen sind bis zum 6.11.2019 schriftlich an den Insolvenzverwalter zu stellen.
Damit du deinen nello one dennoch weiterhin nutzen kannst, arbeiten wir aktuell an einer Lösung, welche wir dir in Kürze vorstellen werden.
Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei dir für deine Unterstützung auf unserem Weg bedanken. Wir hatten bis zuletzt gehofft, ein besseres Ende für euch und das Unternehmen erreichen zu können.
Alles Gute,
das gesamte nello Team -
Ja, die Nachricht habe ich auch bekommen. Super schade, ich nutze den Nello wirklich gerne und viel (fast nur über den ioBroker-Adapter).
Ich bin mal gespannt, was da jetzt kommt - wenn der Nello hinterher lokal ohne Cloud läuft, wäre das ja vermutlich für die Smarthome-Anbindung mit ioBroker & Co. sogar besser bzw. einfacher.
Bei mir funktioniert seit kurzem das Tür öffnen über den ioBroker-Adapter nicht mehr - hat das noch jemand? Ich frage mich, ob die API schon abgeschaltet wurde. Über die Nello-App funktioniert es noch. Vielleicht kannst Du das besser einschätzen, @Zefau? Hast Du Pläne, Dir die neue Lösung anzusehen, die Nello angekündigt hat?
-
@Pantoffelknilch sagte in Adapter für Nello One - Wlan Upgrade für Gegensprechanlage:
Hast Du Pläne, Dir die neue Lösung anzusehen, die Nello angekündigt hat?
Werde es mir anschauen und im Adapter implementieren, sofern sich hier etwas ergibt. Bin aber selbst schon dabei auf den Nuki Opener umzusteigen (wobei der nello bei meiner Ritto Anlage besser funktioniert...).
-
@Zefau OK, das klingt doch super, danke
Was ist denn der Grund für Deinen Umstieg? Kann der Nuki irgendwas besser? Soweit ich gelesen habe, braucht der zwingend die Bridge, wenn man ihn außerhalb der Bluetooth-Reichtweite nutzen will, oder?
Naja, mal abwarten, was Nello noch aus dem Hut zaubert. Wir können das ja mal im Auge behalten.
-
@Pantoffelknilch sagte in Adapter für Nello One - Wlan Upgrade für Gegensprechanlage:
Was ist denn der Grund für Deinen Umstieg?
Gibt zwei Gründe: Ich nutze das Nuki Smartlock und hab dann beide Sachen in einer App und Nello wurde halt abgekündigt.
Der nello funktioniert bei meiner Ritto Anlage leider auch besser. Aber der Nuki Opener wird hoffentlich noch entsprechend weiterentwickelt. Der Vorteil ist immerhin, dass die API lokal auf der Bridge läuft und nicht - wie bei nello - über externe Server.
-
@Zefau
Nello wurde bei meiner Ritoanlage nie unterstützt. Auf Anfrage bei Nuki wahrscheinlich auch der Opener nicht das heißt in ferner Zukunft wird der Opener auch wieder eingestanzt weil viele Anlagen nicht unterstützt werden -
@Zefau said in Adapter für Nello One - Wlan Upgrade für Gegensprechanlage:
Gibt zwei Gründe: Ich nutze das Nuki Smartlock und hab dann beide Sachen in einer App und Nello wurde halt abgekündigt.
OK, ja, das klingt sinnvoll
@Zefau said in Adapter für Nello One - Wlan Upgrade für Gegensprechanlage:
Der nello funktioniert bei meiner Ritto Anlage leider auch besser.
OK, ich hab ja auch so ein uraltes Ding von Ritto, das weder von Nello noch von Nuki offiziell unterstützt wird. Ich hatte den Nello schon über die Kickstarter-Kampagne "vorbestellt", als eh noch niemand wusste, für welche Anlagen es funktionieren wird.
Aber er funktionierte ja nach ein bisschen rumprobieren und Hilfe durch den Nello-Support bisher wirklich zuverlässig. Deswegen finde ich es ja so schade, auch weil der Support von Nello meiner Erfahrung nach wirklich gut war.
Keine Ahnung, ob das mit Nuki auch ginge, wenn meine Anlage offiziell nicht unterstützt wird. Deswegen würde ich eigentlich ungern wechseln
Heute kam übrigens nochmal eine Mail, dass der Server doch noch nicht am 18.10. abgeschaltet wird, weil sie noch keine Lösung für den Weiterbetrieb ohne Server haben. Ich hoffe, das liegt nicht daran, dass die Lösung zu kompliziert ist...
-
Nachdem heute ja die Mail von nello.io kam das die Server am 18.10. nicht eingestellt werden habe ich auf meiner neuen Installation ioBroker installation den nello-Adapter installieren. Bei der Einrichtung mit dem "alten" Token aus der alten Installation habe ich dieses Debug-Log bekommen:
nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at IncomingMessage.emit (events.js:203:15) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Object.onceWrapper (events.js:286:20) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.emit (events.js:198:13) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.emit (events.js:198:13) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:104:33) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15) nello.0 2019-10-16 19:42:01.910 debug (10277) StatusCodeError: 504 - undefined nello.0 2019-10-16 19:42:01.903 warn (10277) 504 - undefined
Die Seite https://auth.nello.io/admin ist nicht aufrufbar, der Server an sich aber pingbar.
Dann habe ich mal bei der alten Installation nachgesehen und festgestellt das seit dem 10.10. keine Aktualisierung vom Adapter mehr stattgefunden hat.
Ist das bei noch jemand so, das der Server für den Adapter nicht erreichbar ist? Mit der nello-App geht es (noch).
-
@CKMartens es wurde bereits von @Pantoffelknilch vermutet, dass die API abgeschaltet wurde, siehe https://forum.iobroker.net/post/310502
-
@Pantoffelknilch erst jetzt gelesen, ja wie es aussieht ist seit dem 10.10. die API down, jedenfalls geht seit dem der nello-Adapter nicht mehr. Die nello-App läuft aber bei mir.
-
Nachdem ja nun Nello weiter läuft und an eine italienische Firma verkauft wurde, bleibt jetzt nur noch abzuwarten ob die API auch wieder gestartet wird. Ich sehe da einfach mal positiv in die Zukunft.
-
@CKMartens bisher ist ja soweit ersichtlich nix passiert außer der Ankündigung. In irgendeiner der Mails stand ja, dass man zustimmen muss, bevor die neue Firma den Betrieb übernimmt. Davon hab ich bisher noch nix gehört. Im Moment sieht es ja so aus, als würde einfach der Server von Nello weiter laufen, aber ohne API. Ich hoffe auch schwer, dass die API wieder kommt, sonst muss ich auch auf was anderes umsteigen. Hoffentlich verkackt es der neue Eigentümer nicht