NEWS
SOLVED [gelöst] Fehler beim web-Server v2.4.4
-
nach der Aktualisierung des web-Server Adapters auf v.2.4.4 ist kein Zugriff mehr auf iQontrol möglich.
stattdessen kommt folgender FehlerTypeError: server.api.checkRequest is not a function at server.app.use (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1019:42) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:275:10) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:127:14) at server.app.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:757:13) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13)
[EDIT]
Auch ein Fallback zurück auf eine vorherige Version (bspw. v2.4.1) bringt keine Abhilfe, der Fehler bleibt bestehen.[EDIT]
Lösung: entweder auf web-server v.2.4.5 (oder höher) aktualisieren
oder in der Konfiguration der v.2.4.4 "Simpel-API" deaktivieren. -
Wenn man "Eingebautes 'Simple-API' in der Adapterkonfiguration deaktiviert, läuft auf jeden Fall vis wieder.
-
Es betrifft jeglichen Zugriff auf web-Server Komponenten/Seiten und nicht nur iQontrol.
Der Tipp in einem ähnlich lautenden Thread - den Adapter zu löschen und neu zu installieren - brachte bei mir keine Abhilfe.
Das Fehlerbild ist sowohl unter dem js-controller v1.5.14 als auch unter js-controller v2.0.25 reproduzierbar.
-
Hallo,
gleicher Fehler auch bei mir.
.... -
Wenn man "Eingebautes 'Simple-API' in der Adapterkonfiguration deaktiviert, läuft auf jeden Fall vis wieder.
-
@AndyUM61 sagte in Fehler nach Aktualisierung auf web-Server v2.4.4:
Das war ein guter Hinweis, auch iQontrol läuft mit deaktiviertem "Eingebautes Simple-Api"
-
@BBTown was meinst du mit "Eingebautes Simple-Api2? Ich habe den Simple-Api Adpapter deaktiviert, VIS läuft aber trotzdem nicht.
-
@dietlman sagte in [gelöst] Fehler beim web-Server v2.4.4:
@BBTown was meinst du mit "Eingebautes Simple-Api2? Ich habe den Simple-Api Adpapter deaktiviert, VIS läuft aber trotzdem nicht.
-
@sigi234 said in [gelöst] Fehler beim web-Server v2.4.4:
@dietlman sagte in [gelöst] Fehler beim web-Server v2.4.4:
Perfekt !! Vielen Dank!
-
Hatte den selben Fehler und vieles probiert. Aber dieser Tip war Gold wert.
Herzlichen Dank -
Da ich verschiedenen arduinos den eingebauten simple API verwende wollte ich fragen ob der Bug in der 2.4.5 gefixt ist?
Sonst müsste ich alle Sketche auf den simple-api Adapter umlegen.
Gruß Johnny -
ich schlage vor Du probierts es einfach mal aus?!?!?
-
Werd ich machen