NEWS
Sonos System mit Pioneer Reciever verbinden
-
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am einsteigen in die SmartHome/ioBroker Thematik.
Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze verschiedene Sonos Boxen, sowie einen Pioneer VSX-932 Reciever für die Heimkino Anlage. Ich würde nun gerne auf beiden Systemen die gleiche Musik abspielen. Die Lösung von Sonos ist es einen Sonos Connect für ca. 300€ zu kaufen, der lediglich als Bridge in das Sonos System dient. Das ist in meinen Augen für einen simplen Connect viel zu teuer (klar Sonos will nicht, dass man fremde Boxen nutzt kann ich auch irgendwo verstehen).Nun habe ich gesehen, dass sowohl das Sonos System als auch das Pioneer System über ioBroker steuern lassen. Gibt es da auch eine Möglichkeit beide zu koppeln bzw. direkt die gleichen Spotify Lieder an die beiden Systeme zu schicken?
Viele Grüße
-
Moin @M0W93 ,
die Herausforderung ist ja nicht die Steuerung der Systeme, sondern die Gruppierung und vor allem die Snchronisierung. Und ich befürchte, diese wirst Du nur in einer einheitlichen SONOS Umgebung realisieren können.Ich kann das allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da meine Umgebung homogen SONOS ist (wenngleich ein Mix aus Speakern, Connect, und ConnectAmps).
Bei einem Versuch (der zugegebenermaßen schon etwas zurück liegt) habe ich nicht einmal AlexaEchos zusammen mit SONOS synchron zum Laufen bekommen.
-
@BBTown Vielen Dank schon mal. Dann werde ich wahrscheinlich wenn das System soweit steht mal etwas rumprobieren