NEWS
Shelly 1 mit smarter Lampe Alexa gesteuert
-
Guten Abend,
ich habe einen Shelly 1 in meiner Unterputzdose verbaut und daran eine smarte Yeelight Lampe angeschlossen.
Einzeln funktioniert alles wunderbar und der Shelly und die Yeelight Lampe sind über ihre jeweiligen Adapter auch in ioBroker sicht- und steuerbar.Nun möchte ich gerne das Ganze über Alexa steuern.
Also: "Alexa schalte Deckenlampe an": soll der Shelly geschaltet werden. Das habe ich hinbekommen, das Shelly-Gerät im iot-Adapter hinzugefügt und mit der Alexa-Suche dort bekannt gemacht.
Aber: "Alexa Deckenlampe heller" muss ja dann die Datenpunkte des Yeelight Adapters steuern.Wie kann ich das realisieren? Eine Gruppierung im Alexa Adapter hatte keinen Erfolg (oder ich habe die Funktion nicht verstanden

Einen zweiten Namen für "Deckenlampe" möchte ich nicht nehmen. "Alexa, schalte Deckenlampe an" und "Alexa, Flutlicht heller" kann ich keinem erklären.
Vielen Dank
Andy
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden