NEWS
SOLVED Ölpreis
-
eigentlich wollte ich damit erreichen, dass er mir 2 Nachkommastellen übergibt.
-
Hallo Thisoft,
habe deinen letzten Post leider nicht mehr gesehen und jetzt mal http://www.heizoel24.de/heizoelpreise verwendet. Und dort nur die Prognose für den nächsten Tag und nicht den aktuellen Preis. Denke, bei der großen Summe Geld, die man ausgibt, muss man eh noch mal den Preis vergleichen. Aber der Trend ist sicher mal aufschlussreich:
Das Skript basiert auf meinem alten solar-wetter Skript. Ist eigentlich nicht groß was anderes.
Es werden diese Prognosen für den nächsten Werktag gespeichert:
__Preis,
Trend in Prozent,
Trend in Text__
Datum der Vorhersage als Text aus der Webseite (nicht als Date-Objekt)
Einen negativen Trend habe ich noch nicht testen können (gab heute keinen). Da muss ich vielleicht noch nachbessern.
Skript startet jede Stunde zur Minute 59 und bei Skriptstart.
/* Ölpreis abfragen Auf diese Anfrage hin: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=3455 Quelle: heizoel24.de Basis: solar-wetter Skript erstellt: 03.08.2016 von pix */ var logging = false; var link = 'http://www.heizoel24.de/heizoelpreise'; // ab hier nix mehr ändern, solange die Webseite die Daten nicht ändert var idProgPrice = 'Heizoel.Forecast.Price', idProgText = 'Heizoel.Forecast.Text', idProgPercent = 'Heizoel.Forecast.Percent', idProgDate = 'Heizoel.Forecast.Date'; createState(idProgPrice, { name: 'HeizOel24.de Vorhersage Preis', desc: 'Heizölpreis Prognose für den nächsten Werktag', type: 'number', def: 0, min: 0, unit: '€/100l' }); createState(idProgText, { name: 'HeizOel24.de Vorhersage Text', desc: 'Heizölpreis Prognose für den nächsten Werktag', type: 'string', def: '' }); createState(idProgPercent, { name: 'HeizOel24.de Vorhersage Änderung in Prozent', desc: 'Heizölpreis Prognose für den nächsten Werktag', type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, unit: '%' }); createState(idProgDate, { name: 'HeizOel24.de Vorhersage Datum', desc: 'Heizölpreis Prognose für den nächsten Werktag, dieses Datum', type: 'string', def: '' }); var request = require('request'); function extractPrice(body,text1,text2) { var start = body.indexOf(text1) + text1.length; var ende = body.indexOf(text2,start); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher; if (((start != -1) && (ende != -1)) && (start
Bitte um Feedback
Gruß
Pix
EDIT 12.11.2016:
Nach Umstellung der Quellwebseite wurde das Skript geändert http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 949#p39949
Neue Version (Achtung defekt, wegen Forumumstellung):
EDIT 08.07.2019 Skript repariert (aus Archiv hergestellt):
Gruß
Pix -
@Oliver-Böhm
OK. Wie verifizierst du denn die Syntax von deinem JS-Code wenn nicht im JS-Editor?
Schreibst du den Code in Notepad und lädst die fertige JS-Datei dann irgendwo hoch? -
@Oliver-Böhm
Dann musst du mit .toFixed(2) arbeiten, was du ja zuvor für priceLB schon gemacht hast:
priceLB = priceLB.toFixed(2); priceLB = parseFloat(priceLB);
Ausserdem musst du dich mehr mit Datentypen auseinandersetzen.
Mathematische Operationen kann man nur auf Zahlen anwenden. Einige Werte deklarierst du allerdings als Strings und verwendest diese später in math. Formeln. -
ich schreibe sie im ioBroker Javascript Editor und teste, ob es funktioniert und alles eingetragen wird.
-
@Oliver-Böhm
Dann verstehe ich deinen Satz nicht: "ich wusste nicht mal, dass es einen Js-Editor gibt."
Wie auch immer ... dann müsste dir der Parser im JS-Editor doch diese Fehler bereits anzeigen? Bei mir sind diese rot unterstrichen.
-
ich habe nicht gewusst, dass es einen online Editor gibt, wo man das Script prüfen kann.
Nein, hat er nicht, sonst hätte ich ja die Scripts nicht eingestellt, bei mir laufen sie ohne Fehler, oder Warnungen.
-
@Oliver-Böhm
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich meine den ganz normalen JavaScript-Editor, der in ioBroker integriert ist. Dort tauchen bei mir jede Menge rot unterstrichene Bereiche auf, die darauf hindeuten, dass etwas nicht korrekt ist.
Korrektur meiner vorherigen Aussage:
Die Bestelldaten werden offenbar jetzt direkt aus deiner VIS ausgelesen bzw. dort editiert.
Damit wird das Skript jetzt quasi abhängig von einer VIS, die nicht jeder Interessent im Einsatz hat. Ich fände es besser wenn das so umgesetzt würde, dass es sowohl mit also auch ohne VIS funktioniert.Dass du (noch) kein JavaScript-Crack bist (bin ich auch nicht) ist ja kein Problem aber vielleicht solltest du deinen Code lieber etwas länger reifen lassen und genauer überprüfen, bevor du ihn veröffentlichst. Bei neuen Versionen sollte sich die Verschlimmbesserung in Grenzen halten, dh. die Code-Qualität sollte sich unter dem Strich etwas verbessern.
-
@Oliver-Böhm sagte in (gelöst) Ölpreis:
Verbesserungen der Scripte, Fehlermeldungen und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Olivewie viele scripts sind es denn eigentlich ?
mach doch bitte einen neuen thread auf ( den du dann hier verlinkst) und nutze dort den ersten post, um das aktuelle (n) script(e) dort auf dem laufenden zu halten - ich komme jetzt auf 6 scripte - ist das korrekt ?
- setting
- datenpunkt erstellen
- 4 weitere
-
ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet, hier der Link dazu:
https://forum.iobroker.net/topic/23885/vorlage-heizölpreisabfrage-über-esyoil-com
Gruß Oliver
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine sehr einfache Lösung auch noch kurz vorstellen. Ich nutze im Wesentlichen eine (undokumentierte) API von heizoel24.de, die sich aus deren Backend die Daten für den kleinen Chart holt.
createState('EXTERN.prices.oil.price', 0, {type: 'number'}); createState('EXTERN.prices.oil.currency', null, {type: 'string'}); createState('EXTERN.prices.oil.name', null, {type: 'string'}); createState('EXTERN.prices.oil.unit', null, {type: 'string'}); createState('EXTERN.prices.oil.change', 0, {type: 'number'}); createState('EXTERN.prices.oil.timestamp', 0, {type: 'number'}); createState('EXTERN.prices.oil.url', null, {type: "string"}); createState('EXTERN.prices.oil.raw', null, {type: "string"}); var maxDate = new Date(); var minDate = new Date(maxDate.getTime() - 86400000); var minDateEnc = encodeURIComponent(minDate.toDateString()); var maxDateEnc = encodeURIComponent(maxDate.toDateString()); //log("Min:" + minDateEnc); //log("Max:" + maxDateEnc); var priceUrl = "https://www.heizoel24.de/api/chartapi/GetAveragePriceHistory" + "?countryId=1" + "&minDate=" + minDateEnc + "&maxDate=" + maxDateEnc; log("URL: " + priceUrl); function getOilPrice() { request(priceUrl, function (err, state, body){ if (body) { var response = JSON.parse(body); var currency = response.Currency; var price = response.CurrentPrice; var currency = response.Currency; var curdate = new Date(); var tstamp = curdate.getTime(); setState('EXTERN.prices.oil.url', priceUrl); // {type: 'string'} setState('EXTERN.prices.oil.raw', body); // {type: 'string'} setState('EXTERN.prices.oil.price', price); // {type: 'number'} setState('EXTERN.prices.oil.currency', currency); // {type: 'string'} setState('EXTERN.prices.oil.name', response.ProductName); // {type: 'string'} setState('EXTERN.prices.oil.unit', response.ChartUnit); // {type: 'string'} setState('EXTERN.prices.oil.change', response.ChangePercent); // {type: 'number'} setState('EXTERN.prices.oil.timestamp', tstamp); // {type: 'number'} log("Current oil price fetched: " + price + " " + currency); } else { log('Request failed: ' + err, 'error'); log('Request URL: ' + priceUrl); } }); } //getOilPrice(); schedule('{"time":{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"hours","interval":6},"period":{"days":1}}', function () { getOilPrice(); });
Die Werte werden dann im Objektbaum unter javascript.0.EXTERN abgelegt. Das Skript läuft alle 6 Stunden. Den price-Datenpunkt dann noch als history-Wert aufnehmen und man kann sein eigenes Chart recht einfach zusammenbastlen...
-
@the78mole sagte in Ölpreis:
Hallo zusammen,
ich möchte meine sehr einfache Lösung auch noch kurz vorstellen. Ich nutze im Wesentlichen eine (undokumentierte) API von heizoel24.de,
Danke! Genau das habe ich heute gesucht
-
Hi.
@the78mole funktioniert dein Script nicht mehr? Habe es bei mir getestet, die Datenpunkte werden angelegt, aber Werte nur 0.
Und gibt es eine Möglichkeit dabei seinen eigenen Preis bezogen auf die PLZ zu bekommen?
Das ist ja individuell.Die anderen 5 Scripte von @Oli funktionieren bei mir zwar, aber irgendwie immer nur wenn ich die Scripte starte. Am nächsten Tag werden keine Werte mehr angezeigt. Oder mache ich was falsch?
Grüße
atifan -
@Atifan
hast du auch die aktuellsten? -
@Oli ich denke schon, aber kannst du mir evtl. posten wo genau das aktuellste ist? Nicht dass ich doch ein älteres erwischt habe. Funktioniert es bei dir wie gewollt?
Ich habe die Anzeige auch nicht über VIS eingebunden, kann es was damit zu tun haben?Ich habe die 5 Scripte einfach gestart. Dann werden ja die Datenpunkte erzeugt.
Dann logge ich einfach den Datenpunkt mit dem aktuellen Ölpreis für meine PLZ bei 3000L Abnahme in einer influxdb.
Diesen Datenpunkt aus der influxdb visualisiere ich dann über grafana.
Funktioniert das so mit deinem Script?
Da steht ja irgendwas von VIS Oberfläche Button drücken oder aktualisieren, nicht dass es damit was zu tun hat dass es bei mir nicht funktioniert?Habe die 5 Scripte aus dem Thread hier aus Beitrag Nr.1, daher denke ich sind alle aktuell.
https://forum.iobroker.net/topic/23885/vorlage-heizölpreisabfrage-über-esyoil-com -
das sind dann die aktuellen Scripte.
ich kann leider weder was zu influxdb, noch zu grafana sagen,weil ich beides nicht nutze.
Es hat mit dem Button für die Vis zu tun, das Script zur Preisabfrage für den Wohnort wird nur nach den Klick auf den Button ausgeführt.
-
Alles klar. Dann wird es daran liegen, dass meine Daten immer nur nach dem Script Neustart aktualisiert werden und nicht zwischendurch.
Aber das kann man doch dann ändern, dass es nicht durch den VIS Button gestartet wird sondern durch einen Cron.
Irgendjemand der sich mit Javascript auskennt könnte das doch bestimmt anpassen? -
Bzw.wenn ich das richtig verstehe, brauche ich doch eigentlich nur
Script1 zum Anlegen der States
Script3 zum automatisch Aktualisieren des Ölpreises an meiner PLZ
Script5 zum automatischen Aktualisieren des allgemeinen ÖlpreisesUnd das müsste doch auch ohne Änderungen am Script eigentlich funktionieren, oder nicht?
-
versuche mal das scheudle aus Script 3 außerhalb der Klammer zu setzen.
Ansonsten würde ich gerne alles was meine Scripte betrifft, in meinem Beitrag weiterschreiben.
-
Hi,
habe hier das Script die ganze Zeit genutzt, aber seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr. Weiss einer warum?
Danke!/* Ölpreis abfragen Auf diese Anfrage hin: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=3455 am 4.11.2016 getestet, nach Änderung der Webseite nun Fehler Quelle: heizoel24.de Basis: solar-wetter Skript {1} erstellt: 03.08.2016 von pix 12.11.2016 Webseite liefert nicht mehr Prognose, sondern Ist-Preis. Skript angepasst 29.08.2017 SKRIPT AUSGESCHALTET, DA NICHT IN GEBRAUCH */ var logging = false; var link = 'http://www.heizoel24.de/heizoelpreise'; // ab hier nix mehr ändern, solange die Webseite die Daten nicht ändert var request = require('request'); var idPrice = 'Heizoel.Ist.Price', idPercent = 'Heizoel.Ist.Percent', idDate = 'Heizoel.Ist.Date'; createState(idPrice, { name: 'HeizOel24.de Preis', desc: 'Heizölpreis für heute', type: 'number', def: 0, min: 0, unit: '€/100l' }); createState(idPercent, { name: 'HeizOel24.de Änderung in Prozent zum Vortag', desc: 'Heizölpreisänderung zum Vortag', type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, unit: '%' }); createState(idDate, { name: 'HeizOel24.de Datum', desc: 'Heizölpreis Zeitstempel (als String)', type: 'string', def: '' }); function extractText(body,text1,text2) { var start = body.indexOf(text1) + text1.length; var ende = body.indexOf(text2,start); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher; if (((start != -1) && (ende != -1)) && (start<ende)) { // Fehler abfangen zwischenspeicher = body.slice(start,ende); zwischenspeicher = zwischenspeicher.trim(); if (logging) log(zwischenspeicher); return(zwischenspeicher); } else { zwischenspeicher = 'Fehler beim Ausschneiden'; log(zwischenspeicher, 'error'); return(0); } } //ok function findPrice (body) { var text1 = 'class="middle">', // erstes Auftauchen text2 = '<span class="currency">€</span>'; // erstes Auftauchen var price = extractText(body,text1,text2); // 50,54 var price_array = price.split(','); price = price_array[0] + '.' + price_array[1]; price = parseFloat(price); if (logging) log('Heizöl Preis: ' + price + ' EUR'); setState(idPrice, parseFloat(price,10)); // Wert in Objekt schreiben } function findPercent (body) { var text1 = '<span class="lower"><span class=" red">', // erstes Auftauchen text2 = '%</span> zum Vortag</span>'; // erstes Auftauchen var percent = extractText(body,text1,text2); // 50,54 var percent_array = percent.split(','); percent = percent_array[0] + '.' + percent_array[1]; percent = parseFloat(percent); if (logging) log('Heizöl Prozent: ' + percent.toFixed(2) + '%'); setState(idPercent, percent); // Wert in Objekt schreiben } function findDate (body) { var text1 = 'class="upper">', // erstes Auftauchen + 1 Tag text2 = 'class="middle">'; // erstes Auftauchen var day = extractText(body,text1,text2); // ∅ 100l, 12.11.2016</span> if (logging) log('Heizöl Datum: ' + day); var pdatum = findeDatum(day); setState(idDate, pdatum); // Wert in Objekt schreiben } function findeDatum (body) { if (logging) log(body); var stringdatum_array = body.split('.'); // ∅ 100l, 12.11.2016 var stringjahr = stringdatum_array[2].trim(); // 2016 var stringmonat = stringdatum_array[1].trim(); // 11 var stringtag_string = stringdatum_array[0].trim(); // ∅ 100l, 12 var stringtag_array = stringtag_string.split(','); // bei Komma trennen var stringtag = stringtag_array[1].trim(); // 12 var stringdatum = stringtag + '.' + stringmonat + '.' + parseInt(stringjahr,10); if (logging) log('Datum: ' + stringdatum); return(stringdatum); } function leseWebseite () { try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // kein Fehler, Inhalt in body findPrice(body); findPercent(body); findDate(body); log('Heizöl-Preis von heizoel24.de eingelesen'); } else log(error,'error'); // Error beim Einlesen }); } catch (e) { log('Fehler (try) leseWebseite: ' + e, 'error'); } } // bei Skriptstart leseWebseite(); // Schedule schedule("59 * * * *", leseWebseite);
-
Hi!
bei mir das gleiche, es gibt auch eine Fehlermeldung im LOG dazu, kann jemand helfen?javascript.0 2020-08-24 09:43:26.086 error (680) Error in request callback: TypeError: body.split is not a function javascript.0 2020-08-24 09:43:26.086 error (680) script.js.common.oelpreis: Fehler beim Ausschneiden
Danke!