NEWS
Rollos runterfahren über Lichtsensor
-
Ich hab mir ein kleines Blockly geschrieben was auch erst mal funktioniert.
Jetzt bräuchte ich nur irgendwie etwas Hilfe wie man es macht das es nur einmal Ausgeführt wird weil im Moment will der Rollo bei jeder Änderung unter 3 Lux immer wieder runter fahren und der Schalter wird angesteuert.
Kann man das irgendwie machen das wenn Rollo einmal runter gefahren ist, nicht nochmals angesteuert wird ?Lichtsensor ist einer vom Homematic und meine Rollos werden mit Sonoff Tasmota Touch angeteuert.
Vielen dank schon mal
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="^O~#T{swa6PwB#19Ob[0" x="263" y="37"> <field name="OID">hmip.0.devices.3014F711A0000D5A498CABDD.channels.1.currentIllumination</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="{EH}lY?|-)F|{}/|XYx%"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="]~AZ0^s}g2QeG{?UQ41b"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="FUKAgvoHj6gn(.=hM74G"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hmip.0.devices.3014F711A0000D5A498CABDD.channels.1.currentIllumination</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="fow37+R,m7QUawuqP{b)"> <field name="TEXT">3</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="q:9[]?3st@e71@UhOv+{"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.DVES_AD367C.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="+,`fg|pL+fZM}ISokAJD"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
-
@Audidriver leg noch eine Variable an die beim Wert kleiner 3 Lux Sonnenuntergang auf True geht, und wenn beispielsweise der Wert wieder über 50 Lux geht heißt bei Sonnenaufgang wieder auf false, so schließt du mehrfaches triggern aus.
-
@Homer-J ok danke, dann muss ich mal kucken ob ich da was hin bekomm oder nee ähnliche Vorlage finde
-
@Audidriver
Du kannst auch den Adapter shuttercontrol nehmen. Der hat sehr viele Funktionen ... unter anderem auch deine Gewünschte -
@simatec Das muss ich mir auch mal Anschauen Danke evtl geht es damit leichter
-
@Audidriver welchen Sensor verwendest du?
-
@uSMr ich hab einen von Homematic.
Hab es aber noch nicht umgesetzt lass es über Temperatur grad laufen anstatt Lux
-
@Audidriver
ein zusätzlich UND Abfrage ob schon unten sollte schon vollkommen reichen -
@Audidriver Hi ich packe Dir mal mein Beschattungsskript hier rein. Vielleicht kannst Du Dir davon das ein oder andere ja abgucken. Das funktioniert bei mir wirklich sehr gut.
Mein manueller DP statusRollade gibt an, ob das Teil offen (=1), geschlossen (=0) oder beschattet (=2) ist.
Diesen Datenpunkt steuere ich einfach über ein zweites Skript separat.
-
@buggybeast Danke Werd ich mir mal in Ruhe ansehen und probieren