NEWS
Nudging - Nur einen Wert in eine Variable für Sayit
-
-
Rainer,
Jetzt weiß ich, wie und wo ich Scripte anlege. Fehlt nur noch, wie ich sie aufrufe? Da ich kein Profi bin, verzeih mir meine vlt. dumme Frage. Und danke für die Hilfe.
Bernd
-
Fehlt nur noch, wie ich sie aufrufe? ` eigentlich solltest du sie nicht manuell aufrufen. Sie starten sich selbst beim Speichern. Wenn dann eine, der überwachten Bedingungen eintritt (Schedule, Aktorstatus, etc.), dann wird nach Skript abgearbeitet.
Gruß
Pix
-
Pix,
Ich danke Dir. Bedeutet "eigentlich ",' dass ein Aufruf resp. einAauslösen des Scripts über den Browser zu Testzwecken gar nicht geht? Denn bei CCU.io war das ja möglich…
Liebe Grüße
Bernd
-
-
Oder wenn du auf den Reload Button klickst 8-) :
Fitti
-
Danke, Fitti
6305_hm_sv_tuer.png -
So, erster Test mit dem ersten Script von Fitti auch hier bei mir erfolgreich. Jetzt brauche ich noch Hilfe zum triggern. Kann mir jemand sagen, wie ich in JS programmiere, z. B. : Türe auf (Tür/Fenster Kontakt vorhanden), Durchsage auslösen?
Danke für die Hilfe!
-
Kann mir jemand sagen, wie ich in JS programmiere, z. B. : Türe auf (Tür/Fenster Kontakt vorhanden), Durchsage auslösen? `
var status_zustand_tfk = ['geschlossen','geöffnet']; on("hm-rpc.0.SERIENNUNMERTFK.1.STATE"/*Fenster links Wohnzimmer.STATE*/, function (data) { var status_geraet = 'Wohnzimmer Fenster links'; // Klartextname des Gerätes // alternativ: status_geraet = data.name; var ansage = status_geraet + ' ' + status_zustand_tfk[data.newState.val] log(ansage, 'info'); setState("sayit.0.tts.text"/*Text to speech*/, ansage); });
Seriennummer und Name des Gerätes noch anpassen. Sayit-Adapter sollte natürlich installiert und aktiviert sein.
Gruß,
Pix
-
Wow! Danke!
-
Die Lösung Deiner Frage findest DU in der Javascript-Doku unter "subscribe" bzw. "on".
Trotzdem hier ein Beispiel, welches eine Nachricht ausgibt (nicht über sayit sondern über pushover):
subscribe({id: "hm-rpc.0.KEQ0955279.1.STATE"/*Wohungstür Kontakt*/ , val: true}, function (obj) { sendTo("pushover", "Wohnungstür geöffnet"); });
Gruß Gerhard
-
Vielleicht nerve ich ja das Forum, aber…
Ich möchte mit JS Script eine homematic Variable ansprechen resp. verändern. Die device finde ich. Aber wo verstecken sich die ganzen homematic Variablen, die ich in der CCU gesetzt habe?
-
Unter hm-rega.0
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Homoran,
danke für den Tipp. Aber um offen zu sein: iobroker ist hier ziemlich kryptisch. Da muss man schon feste raten, was was ist. Vgl. Dateianhang mit dem PrintScreen.
Gibt es denn bei iobroker keine Möglichkeit des Klartexts? Ich hatte die Variablen in der CCU ja in Klartext benannt. Dto Programme, dto. Geräte. Aber all das scheint im iobroker verschwunden. Oder stelle ich mich nur doof an und habe irgendwo einen Haken vergessen zu setzen?
622_image.jpeg -
Irgendwas scheint da zu fehlen.
Ich sehe das hier auf dem tablet nicht richtig, aber die header scheinen nicht zu den spalten zu passen.
Der header "Name " scheint gar keine korrespondierende spalte zu haben.
Als workaround könntest du dir unter objects die nummer heraussuchen. Da sind auch die klartextnamen drin.
@Bluefox sollte sich das mal ansehen.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Homoran,
danke für den Tipp. Aber um offen zu sein: iobroker ist hier ziemlich kryptisch. Da muss man schon feste raten, was was ist. Vgl. Dateianhang mit dem PrintScreen.
Gibt es denn bei iobroker keine Möglichkeit des Klartexts? Ich hatte die Variablen in der CCU ja in Klartext benannt. Dto Programme, dto. Geräte. Aber all das scheint im iobroker verschwunden. Oder stelle ich mich nur doof an und habe irgendwo einen Haken vergessen zu setzen? `
Was kommt bei dir?cd /opt/iobroker iobroker object get hm-rega.0.13752 --pretty
-
Ich sehe das hier auf dem tablet nicht richtig, aber die header scheinen nicht zu den spalten zu passen.
Der header "Name " scheint gar keine korrespondierende spalte zu haben. `
Das ist im Reiter "Objekte" so, wenn man ein schmales Browser-Fenster verwendet. Macht man das Browser-Fenster breiter, sieht man auch die Namen und die Überschriften passen einigermassen zu den Spalten.Die Spalten-Formatierung für diesen Reiter ist nicht optimal.
-
Hallo Paul,
der Screenshot ist aber IMHO aus dem datenpunktselektor beim vis widget.
Oder?
EDIT:
Sieht beimir, zumindest auf dem tablet, leider genauso aus.
Die Spalte "name" fehlt.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
@Homoran, paul 53: der Screenshot kam vom ipad. das, was paul53 schrieb, kann ich so bestätigen
@bluefox, bei mir kommt das, was Du im Anhang siehst. Und nun?
PS: Dank an alle!
622_unbenannt-1.jpg -
@ bluefox,
hier nochmal ein Screenshot vom PC (IE Exxplorer). Auch hier scheinen die Spalten verschoben. Und ein Filtern der Variablen ist augenscheinlich nicht möglich. Immerhin warden die Klarnamen angezeigt, was bei Safari (ipad) nicht funkioniert.
622_unbenannt-2.jpg