NEWS
ioBroker + Broadlink + Alexa: Lautstärkesteuerung
-
Hallo,
ich habe einen RM Mini 3 bei mir im ioBroker eingebunden.
Das anlernen der Tasten funktioniert auch super ohne Probleme. Diverse Geräte lassen sich ein- und ausschalten.Gerne würde ich auch die Lautstärke am TV damit regeln. Dies klappt auch soweit.
Ich habe eine Szene mit "Lautstärke leiser" angelegt, in welcher der IR-Code für Volume Up 2x gesendet wird. Auch dies funktionert.Nun will ich das ganze im IoT-Adapter an meinen Amazon Echo weitergeben. Dort füge ich die Szene mit dem Namen "Fernseher lauter" als Alexa-Gerät ein. Das ganze wird von Alexa auch erkannt. Das doofe ist jetzt jedoch, dass ich "Alexa, schalte Fernseher lauter ein" sagen muss.
Ich will doch aber eigentlich nur "Alexa, Fenserher lauter" sagen, damit die Szene ausgeführt wird.Was mache ich falsch oder was übersehe ich?
Habe jetzt schon einige Tutorials gelesen und gesehen, leider geht das meiste nur auf die Einbindung von Ein-/Ausschaltbaren Geräten in meiner Wunschkombination ein..
Danke schonmal für eure Antworten. -
@altmann
hier mal reinschauen
Auch teil 2 unbedingt anschauen -
@ostseereiter
Danke für den Hinweis. Kam heute endlich mal zum basteln.
Läuft jetzt perfekt. Vorallem habe ich wieder was über Skripte und Routinen gelernt. Sehr nützlich, werde ich auf jedenfall nochmal ein wenig mit rumspielen.