NEWS
SOLVED [gelöst] Gpio14 Switch1 nur Mqtt Befehl
-
Hallöchen.
Ich habe ein kleines Problemchen wo mir bestimmt jemand hier auf die Sprünge helfen kann.Ich habe an einem Sonoff Basic an GPIO14 einen switch angeschlossen. In den einstellungen als "Switch1 (9)" eingestellt, funktioniert auch alles prima.
Nun möchte ich aber gern das das switch nicht mehr das Relais schaltet vom Basic, aber der Mqtt Befehl trotzdem an den iobroker geht. Also das ich mit dem Umschaltbefehl vom "Switch1" im iobroker weiterhin arbeiten kann, ohne das das Basic Relais (Power) schaltet.
Danke schon mal für hilfreiche Tips.
Bin ganz neu hier, seid nicht so hart mit mir. -
Hi,
du musst ein "virtuelles Relais" anlegen. Du nimmst einen freien GPIO und stellst den auf "Relais2", deinen GPIO14 auf "Switch2". Damit schaltet dein Schalter an GPIO14 das nicht vorhandene Relais2, und dessen Schaltzustand bekommst du im Broker angezeigt. Dein echtes Relais vom Basic bleibt davon unberührt und lässt sich ganz normal weiter schalten. -
Hi,
du musst ein "virtuelles Relais" anlegen. Du nimmst einen freien GPIO und stellst den auf "Relais2", deinen GPIO14 auf "Switch2". Damit schaltet dein Schalter an GPIO14 das nicht vorhandene Relais2, und dessen Schaltzustand bekommst du im Broker angezeigt. Dein echtes Relais vom Basic bleibt davon unberührt und lässt sich ganz normal weiter schalten. -
Super, so einfach kann es manchmal sein. Herzlichen Dank, klappt super ! Genau das wollte ich.